Hundephysio

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen, ich habe gerade im internet gestöbert, da ich mich für eine Ausbildung als Hundephysiotherapeutin interessiere. Es gibt nun aber sehr viele und auch zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Kann mir jemand irgend eine dieser verschiedenen Varianten empfehlen?
Gruss Lilly

 
Ich habe die Ausbildung in Deutschland bei Wosslicks gemacht. Preis-Leistung stimmte absolut und man hat die meisten Kurse mit Tierärzten.

Eine Bekannte macht die Ausbildung in der Schweiz im Aargau aber sie ist total unglücklich und bereut das viele Geld, das sie bisher ausgegeben hat.

Schau, dass die Ausbildung Tierärztlich begleitet ist und an der Abschlussprüfung auch ein TA anwesend ist. Sonst könntest du in Zukunft ev Probleme bekommen wegen der Zulassung.

Aber da ist sowiso noch nicht alles geregelt.

Wenn du ein TA Studium oder ein Humanphysio Studium abgeschlossen hast, empfehle ich dir umbedingt die direkte Ausbildung beim Verband der Schweiz.

 
nein ich habe eben leider kein Studium in vet med oder Humanphysio abgeschlossen, deshalb kommt diese Ausbildung nicht in Frage.
Ich bin nun auf anisana gestossen. kennst du das?
Ist allerdings sehr teuer,..

 
Kannst du mal einen Link einstellen? Dann kann ich mir das mal anschauen

 
Wow! Das tönt echt gut! Ist auch Tierärztlich begleitet.

Ist wohl neu. Gibts da einen Tag der offenen Tür? Da würd ich mal reinschauen und mir ein Bild machen, an deiner Stelle.

Von der Auflistung, Begleitung und Möglichkeiten ist das echt gut! Wenn die mal Osteopathie anbieten, würd ich dahin gehen.

 
Ja ich werde mich mal informieren.
Ist halt teuer, aber wenn schon dann was rechtes.
Kannst du von der Hundephysio leben?
Ich würde das echt gerne machen, interessiert mich mega.

 
Generell muss man 2 Jahre rechnen, bis man davon leben kann. Die Schweiz steht der Hundephysio noch sehr skeptisch gegenüber. Auch viele TA finden die Hundephysio noch überflüssig.

Ich kann nach 9 Monaten seit Praxiseröffnung noch nicht davon leben. Ist halt je nachdem wieviele Patienten du hast, wieviele dazukommen und alle werden wieder gehen. Darum ist es schwer einzuschätzen.

Ja die Ausbildung ist teuer. Aber wenn ich alles zusammenrechne, komme ich mit der Ausbildung in Deutschland auf 4200.- sFr. und dann kommt noch Unterkunft, Essen und Benzin dazu. Also insgesamt war die Ausbildung wohl 5500.-

Die Schweiz ist halt teuer...

 
Ups! Habe nur die Kinesiologie Ausbildung angeschaut und die war um die 7500.-

In Deutschland war die Prüfungsgebühr inklusive. Nur für die Nachprüfung hätte man 350Euro zahlen müssen. Das ist echt viel viel Geld...

Für Weiterbildungen ist die Ausbildungsstätte ideal aber für die Grundausbildung ist es schon happig...

Hier habe ich die Ausbildung gemacht: http://www.hundekrankengymnastik.de/

Kosten:

Die Gesamtkosten des Lehrganges betragen € 3480,00

Dieser Betrag ist in 6 Ratenzahlungen zu je € 580,00 fällig.

Die Zahlung der 1. Rate hat nach Erhalt des ersten Lehrmaterials (Buch) zu erfolgen. Dieses Buch wird Ihnen mit Zugang Ihrer Anmeldung zugesandt.

Die weiteren 5 Ratenzahlungen werden dann spätestens 21 Tage vor den weiteren Kursteilen fällig (Kursteil I bis V).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anisana-Ausbildung habe ich mir auch angeschaut, aber der Preis hat mich dann abgeschreckt. Nun bin ich auch in Deutschland, wo Loony ihre Ausbildung gemacht hat und bisher sehr zufrieden

 
Auch wenn Jochen manchmal etwas schrullig ist :escape:

(wie läufts bei dir so GoldieR?)

 
ich war beim info abend von anisana und es wäre echt genial gewesen - fast bei mir um die ecke - aber eben: der preis... :unsure:

 
Ja, Jochen ist halt Jochen :D

Bei mir läufts gut, bin fleissig am lernen (warum bitte hat ein Hund so viele Muskeln :) ) und fahre in zwei Wochen für Block 2 wieder nach Deutschland.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
so ich hoffe es ist ok, wenn ich mich da auch noch einklinke...

Tja GoldieR hat mich "glustig" gemacht :D
Ich bin ja TPA und und immer auf der Suche nach Weiterbildungen/Zusatzausbildung...
Die Hundephysio interessiert mich schon länger, bisher habe ich in der Schweiz allerdings nur Ausbildungen gefunden die nur für Vets oder Physiotherapeuten möglich sind.
Aus diesem Grund war ich bis jetzt immer ein bisschen skeptisch mit Ausbildungen in DE, bezüglich Bewilligung und so, aber wie es scheint ist es gar kein Problem?! Könnt ihr mir sagen, wie das mit der Bewilligung läuft??

Und dann frage ich mich halt immer wieder, ob es sich lohnt...
Also dass ich nicht von heute auf morgen davon leben kann ist klar! Aber wie ist das mit der Ausbildung, ist das jetzt voll der Booom und es hat meeega viele, oder ist das schon noch so ein bisschen etwas spezielles was man da anbieten kann?

Hach ja und dann ist da noch Mayrah... Wusste bis jetzt halt nicht, was ich dann mit ihr machen soll, aber bei Wosslik sind ja Hunde erwünscht... Nur, gilt das auch für einen zabbli wie Mayrah, oder wäre das eher problematisch :idontknow:

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet... Finde halt, dass es gut überlegt sein soll... Und ich bin ja sooooo entscheidungsfreudig :irony:

 
Also wie Du weisst ist loony alles andere als ruhig und es wär kein grosses Problem bei den Wosslicks! Ich habe wie viele andere auch einfach die Box mitgenommen und dä wär sie dann während des Unterrichts drinnen. Am Mittag hat man genug Zeit um mit den Hunden übers Feld zu spazieren oder auch im Sommer an den See zu fahren und kurz zu plätschern :-D es gibt ja jetzt die ausbildungsstätte im Kanton Bern aber die ist enorm teuer. Wenn Du die Ausbildung mit Diplom abschliesst ist es kein Problem in der Schweiz zu arbeiten. Die KK Zulassung musst Du schriftlich erwerben bei einigen. Andere KK wollen nur deinen Namen für die Liste. Also auch kein Problem. :) das einzige ist das mit der Selbständigkeit... Das ist gar nicht So einfach. Ich bin nun seit 10 Monaten dran und hab's noch nicht geschafft, dass ich nur davon leben kann. Wenn Du weitere Fragen hast schreib mir doch eine pn.

Handy ist schuld an Schreibfehlern B-)

 
Mayrah kannst du bestimmt mitnehmen. dana war im ersten Kursblock gerade mal 4 Monate alt und jetzt 1 Jahr. Und auch Dana ist nicht die ruhigste. Ich hatte jetzt keine Box dabei, aber einfach ihre Decke :)

 
Vielen Dank euch beiden!! Dass es mit Mayrah wohl kein Problem sein wird ist doch schon mal super :zora: