Hundeplatz auf Menschensofa

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

In unserer letzten Wohnung durfte Sany aufs Sofa. Allerdings war das mit den Haaren so eine Sache, dass wir bei der neuen Wohnung die Chance genutzt haben und ein Sofa (und sowieso Schlafzimmer) Tabu einzuführen. Das ging auch ganz flott und Sany lag nie mehr aufs SOfa. (auch in unserer Abwesenheit nicht)

Nun finde ich das aber ein bisschen Schade, ich kuschle so gerne und setze mich dazu nicht so gerne ins Hundekörbchen oder eine der anderen Haarigen, versabberten Liegeflächen. (ich bin nicht empfindlich, aber das muss ich jetzt nicht haben)
Nun haben wir ein neues Ledersofa gekauft, ein risen Ding, ca 3-4 Meter lang. Hundi hätte also prima Platz. (und auch ein zweiter).

Nun ist bei mir nicht die Grundsatzfrage Hund aufs Sofa oder nicht bez Rangordnung etc die Frage, sondern mehr die Meinungsverschiedenheit mit meinem Partner.

Eine Lösung wäre, dass Hundi an einem Sofaecken eine Hundedecke hat und dort liegen darf...
Meine Frage nun: kann ich das wirklich zuverlässig lernen, dass Sany wirklich nur dort liegt? Also auch wenn wir weg sind? (das wäre nicht so schlimm)

Grundsätzlich ist es sicher so, dass ich ne supertolle Kuscheldecke nehmen würde, die bequemer als das glatte Ledersofa ist.

Aber ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Nochmal: nicht zu Sofa ja oder nein, sondern zu Sofaplätzli für Hund. Macht das wer so und wie klappt das?

Danke schon mal für euere Antworten! :thumbsup:

Der Hund meiner Eltern wird dieses Jahr 15 Jahre alt und durfte seit eh und je immer aufs Sofa... Jetzt wo er alt ist und das eine oder andere Gebrechen mitbringt ( Urin mal fahren lässt, öfters erbrechen muss, Erhötes Speicheln im Schlaf und und) wollte sie ihm das nun verbieten das sie keine Lust ihr hellblaues Sofas andauernd zu schruppen... Das klappte nicht, den klein Pudelchen will unbedingt auf dem Sofa liegen...
Also legten wir am ende des Sofas eine Fleecewolldecke extra für Hundi hin... Ein paar mal legte er sich nebendran hin, das setze Mama Pudelchen einfach auf die Decke... Nun schläft er nur noch dort wo die Decke liegt...
Ich denke das sollte einfach sein... Schliesslich ist es mit einer bequemen decke noch Bequemer an diesem Ort und bisher hatte ich eh das Gefühl Hunde mögen Ledersofas nicht wirklich :D

Hallo...

Diuni durfte bei mir erst ab ca. 2 Jahre aufs Sofa als ich sah das sie nicht das Sofa verteidigt. Bei meiner ersten Hündin ging das gar nicht, die knurrte nach 10min. auf dem Sofa als wäre es immer ihres gewesen. So flog sie wieder runter. Aber bei Diuni überhaupt kein Problem.

Ich habe das auch bei Pyri gemacht, sie durfte aber ,,schon ,, mit ca. 8 Monaten rauf.

ich habe ein grosses Ecksofa mit breiter Sitzfläche. So hat Diuni ein Plätzchen und Pyri eins. Es hat bei jedem Plätzchen eine Decke, dort müssen sie draufliegen. Jedem auf seinem da bestand ich drauf weil Diuni die verschupfte war durch Pyris rüppliges Auftretten.

Bei Pyri muss ich strenger sein, gerade ganz zu beginn. Sie müssen mich beide Fragen wenn sie hoch wollen. Also unten stehen und mich anschauen (nicht das Sofa) dann sage ich ,,ist gut, komm,, und sie kommen hoch. So kannst du dir auch mal die ,,Frechheit,, rausnehmen Nein zu sagen wenn du es nicht willst. Beispiel bei Besuch usw. Wenn sie raufhüpfen und ich das mal einfach nicht will weil sie betteln, mir in der Sicht des Fernsehers sind, dann schicke ich sie auch mal wieder runter was überhaupt auch kein Problem ist. Sie liegen dann einfach am Boden. Sie sind auch sonst von sich aus nicht viel auf dem Sofa.

Ich denke wenn man am Hund ein Platz zuweisst, ihn mal hochlässt und mal auch nicht, oder mal auch runterschickt dann ist das doch super. Wohlgemerkt ich war früher total gegen Hunde auf dem Sofa. :) Hatte ja auch ein ,,Monsterhundi,, aber nun sehe ich, dass es auch sehr gut klappt. Und wenn du eine Decke hast, dann kannst die auch gut waschen und die restlichen Haare kannst ja wegwaschen.

Das kannst du natürlich nur machen wenn du nicht auch so ein Monsterli hast der dann euch nicht mehr drauf lässt.

Ins Bett dürfen sie auf keinen Fall und machen sie auch nie. Sie haben neben dem Bett ihr Hundebettchen...

Thombhu darf bei uns immer nur aufs Sofa, wenn sein "deckchen" dort drauf liegt und er darf auch immer nur auf der Decke liegen..wenn seine Pfote drüber hängt oder so, stoss ich sie zurück. und er versucht nie aufs Sofa zu gehen und wartet auch wenn die Decke drauf ist bis ich ihn rufe und auffordere.

Aber ich denke es ist von Hund zu Hund verschieden.
p.s. das Sofa möchte ich gerne sehen :)

:) ganz so streng muss ich nicht sein mit meinen. Mir reicht es wenn sie wissen in welcher Ecke sie sein dürfen ;) wenn sie ganz daneben sind, sage ich sie soll auf ihr Plätzchen wenn sie drauf geht und gleich wieder umherläuft dann muss sie halt ganz runter. 100% das nächste Mal hört sie beim 1. Mal :D

Aber bei mir ist es auch nicht wegen dem Dreck der Hunde sondern dass jeder sein Ort hat und es keinen Krieg um das bessere Plätzchen gibt.

hehe ich bin da eben "etwas" strenger zu thombhu, da er das ganze mit dem deckchen in verbindung bringen soll...ausserdem gehört thombhu zu den sorten hund, wenn man ihm zu viel durch gehen lässt, nimmt er sich alles raus :ugly:

Das kommt auch echt auf den Hund drauf an und kann mir gut vorstellen, dass man bei gewissen ja nichts nachgeben darf.

Hätte ich meine erste Hündin auch auf das Sofa gelassen, dann hätte ich wohl sehr streng sein müssen damit sie nicht alle vom Sofa geknurrt hätte ;) es schien mir einfach sie im hochen Bogen runter ruschmeissen und nie wieder rauf zu lassen. Sonst war sie eine tolle Hündin aber der Grössenwahn kam anscheinend sehr schnell bei ihr. So sind die Charakter anders.

Du musst den Hund einfach auf die Decke konditionieren und nicht aufs Sofa. Also Decke mal dort mal, mal da hin legen. Hund drauf schicken und loben oder belohnen und dort liegen lassen. Wenn sie es gecheckt hat, Decke aufs Sofa und dann dort - aber wieder auf die Decke - schicken.

[QUOTE='catba] :look: das Thema hatten wir schon

hund auf dem sofa
[/QUOTE]HUHU!Ich hab das schon gesehen hab ja erst die Suche benutz. Aber mir gehts nicht ums Thema Hund auf dem Sofa ja nein, wies dort besprochen wird. Sondern wirklich nur, wie ich das mit der Decke hin kriege.

Danke viel mal für eure Beiträge. Disthen, vielen Dank, das werd ich machen!

Thombou:

Das Sofa wird nächste Woche geliefert, darum nur das oben eingestellte Fotos.

Mir hats anfangs nicht gefallen, aber bin ja nicht alleine bei dieser Entscheidung.

Und für Echtleder inkl Lieferung wars ein Schnäppchen!

meine hunde dürfen aufs bett und aufs sofa wie sie lustig sind. doch wenn auf dem sofa eine fleecedecke liegt, so liegen die hunde von selber dorthin. bei windis wär das kein thema... glattes leder? ihhh ne... von dem her, denke ich, dass das kein problem ist. wie disthen sagte: auf die decke konditionieren. ich würd die decke da hintun wo es eine lehne hat, mögen viele hunde gerne.

Ich denke eben auch, dass Sany das glatte Leder nicht so mag. Vermutlich setzt sie sich darum nun auch nicht aufs jetzige Sofa, das ist auch Leder aber klein.

Ich werd das mit der Decke machen, hab nicht gedacht, dass das so einfach klappt. Hab das nähmlich beim letzten Sofa auch versucht, da ist sie aber immer gelegen wo sie wollte. Aber ich hab das wohl auch nicht ernsthaft genug probiert, ausserdem war das ein super bequemes stoffiges Fleecsofa...
Wir haben nun extra wieder eins aus Leder genommen, damit wir Katzen und Hundehaare, oder auch Dreck einfach abbutzen können. Auch sind Kinder da miteingerechnet. :escape:
Obwohl mir Leder vom optischen her nicht so gefällt. Aber wie immer richtet man das halt nach dem Praktischen. ^

yoru: das ist ein super grosses sofa.. ;) und hat sany nicht schon eine schmusedecke? kannst sie ja immer wieder auf das liegen lassen...oder so...wünsch dir viel erfolg..
wie gehts dem grossen eigentlich?

[QUOTE='thombhu]yoru: das ist ein super grosses sofa.. ;) und hat sany nicht schon eine schmusedecke? kannst sie ja immer wieder auf das liegen lassen...oder so...wünsch dir viel erfolg..

wie gehts dem grossen eigentlich?
[/QUOTE]JA, es ist riesig, ich hoffe es passt in unser Wohzimmer :laughingmyassoff:
Ja, sie hat einige Schmusedecken, mal schauen ob ich so eine nehme. Ich bekomm auch noch eine neue mit Namen drauf, vielleicht nehm ich auch die. :)

Freue mich mega auf das SOfa, unser jetziges ist sooo klein und umbequem!