Hundeschule: Leiter trainiert selbst mit

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Habe eine Frage an euch:

Ich gehe ja mit Jaro wöchentlich in eine Hundeschule in die "Plauschgruppe" und bin da sehr zufrieden. Da möchte ich auch bleiben, würde aber gerne zusätzlich noch ins Obedience gehen. Eine andere Trainerin der HuSchu wäre bereit, wieder eine solche Gruppe zu bilden und zu leiten, nachdem die letzte Gruppe aufgelöst wurde. Nun würde die Trainerin selbst gerne mit ihrerem jungen Hund (ca 1J) mittrainieren. Damit bin ich grundsätzlich einverstanden, wenn die Gruppe nicht zu gross ist.
Wir wären zu Beginn nur zu dritt, das würde also passen.
Nun wie sieht ihr das: Müsste die Stunde nicht etwas günstiger sein, wenn der Leiter selbst mittrainiert? Oder steh ich da mit dieser Meinung alleine da? Wollte die Trainerin mal danach fragen, aber erst mal vin euch hören, wie ihr das so seht?

wenn sie dafür einen teilnehmer weniger in die gruppe nimmt find ichs ok, ansonsten würde ich erwarten dass sie weniger verlangt da sie ja im endeffekt weniger zeit für euch hat.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ok, wenn ihr nur zu 3 sind würde ich sagen das es ok ist, wenn sie den vollen Betrag verlangt, denn auch ihr könnt von ihr trotz ihrem Hund viel lernen. Wenn die Gruppe aber 6 oder mehr Leute sind, dann finde ich das sie nicht mit ihrem Hund mittrainieren sollte. Da für euch mehr warte Zeit ensteht.

Danke für eure Meinungen!

Es geht mir eben in erster Linie darum, dass sie ja nie mit der gleichen Aufmerksamkeit bei uns anderen sein kann, wenn sie noch auf ihren Hund schauen muss. Die Wartezeiten habe ich ja eh in jeder Gruppe und ich würde nicht in eine gehen die mehr als 6 Teilnehmer hat..

Es geht mir eben in erster Linie darum, dass sie ja nie mit der gleichen Aufmerksamkeit bei uns anderen sein kann,
Doch das kann sie doch, denn wenn sie dran ist, seit ihr ja am zuschauen und ihr könnt ihr auch helfen und ihr lernt in dieser Situation doch auch. Wenn ihr dran seit, da muss sie, meiner Meinung nach, ihren Hund so halten, das er von ihrer Seite keine Aufmerksamkeit braucht. Entweder ins Auto oder in eine Box und somit hat sie wiedr die volle Aufmerksamkeit für euch

Danke für eure Meinungen!

Es geht mir eben in erster Linie darum, dass sie ja nie mit der gleichen Aufmerksamkeit bei uns anderen sein kann, wenn sie noch auf ihren Hund schauen muss.
kommt natürlich auch darauf an ob ihr anfänger seid und man euch ständig anleiten muss.

wenn sie ihren hund miteinbindet und gar beispiele an ihm für euch zeigen kann ist das meiner meinung nach sogar positiv.

Am meisten gelernt habe ich in HuSchus, wenn die Leiterin ihren jeweiligen Hund dabeihatte.
Da konnte ich beobachten, wie sie reagierte, wenn der Hund ihre Anweisung nicht auf Anhieb befolgte, oder auch, in welcher Tonlage sie ihn jeweils massregelte oder lobte oder ihm Hörzeichen gab.
Interessant ist dies vor allem, wenn die Hunde noch jung sind und noch nicht topp gehorchen. Und die Trainerin kompetent ist :D .

Schliesse mich da Labinchen an.
Wenn ihr nur 3 sind sehe ich da auch keine Probleme. Finde Kleingruppen eh besser. Sehe das jetzt bei Unserem Agi-Training.

Bei einer kleinen Gruppe finde ich es auch ok. Es kommt auch noch auf die Leiterin an. Man kann vom zusehen auch viel lernen und wenn die Leiterin nicht stark abgelenkt ist wegen des eigenen Hundes kann es sogar ein Vorteil sein.

Für Tippfehler ist mein Phoni verantwortlich

Dankeschön für all eure Antworten!
Stimmt schon, man kann natürlich auch profitieren vom zusehen. Sollte vielleicht einfach mit ihr darüber sprechen, dass die Gruppe nicht zu gross wird..
Vielen Dank für eure Inputs!

Egal bei welcher Sportart das ist, ich finde es gut dass ihr eigener Hund dabei ist und mitmacht. So könnt ihr auch sehen ob das euch erzählte auch selber umgesetzt wird, oder ob man nur geld an euch verdienen will.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wir machen neu ja "Plausch-Longieren" und da läuft die Kursleiterin auch mit ihrem Hund die Runden.

Genau bei ihren Läufen habe ich am meisten gelernt und auch festgestellt, wo ein Profi mit seinem Hund haddert plus wie dieses Problem angegangen wird.

Würde diese Möglichkeit nicht missen wollen.

Zudem profitieren auch die Hunde beim Zugucken...und lernen so automatisch auch still zu liegen/sitzen, wenn sie nicht am Runden laufen sind.

Unsere Gruppe besteht aus max. 4 HHs mit ihrem Hund ähm ich tlw mit 2 (wobei ich dann einfach weniger Runden pro Hund laufe).

In deinem Kurs würde ich deine Bedenken erst ansprechen, wenn ich das Gefühl hätte das die Qualität darunter leidet oder die Teilnehmerzahl störend wird.

sent via Handy