Hundeschule Problemhund

Iago

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2009
291
0
0
Ich bin auf der Suche nach einer Hundeschule für "Problemhunde" auf die Hundeführerschule von Andy Oberthaler in Bremgarten gestossen.
Die Seite klingt sehr ansprechend, auch eindrückliche Fallbeispiele sind beschrieben. Nur leider wird nirgens so richtig erwähnt, mit welchen Methoden er arbeitet.
Kennt jemand von euch diesen Hundetrainer und kann mir etwas dazu sagen, wie er arbeitet?
Oder kennt ihr vielleicht sonst einen Trainer, der auf "Problemhunde" spezialisiert ist, wirklich Ahnung hat und ohne Starkzwang (Würgehalsband, Leinenruck usw.) arbeitet?

hy
also problemhunde machen soweit ich weiss doch meistens einzelstunden ?(

vielleicht kannst du ja mal etwas erzählen,jeh nach dem kannst du bei uns mal vorbei kommen..viele meinen ssie haben gleich ein problemhund(nicht böse gemeint)obwohl es nur kleinigkeiten sind..

wir haben einen appenzeller in der familiengruppe,der wollte anfangs immer auf andere hunde los,bellte auf einmal ohne vorwarnung andere an,und jezt gehts ganz gut mit ihm,könnte mir also vorstellen das du bei uns gaz gut aufgehoben bist.. :)

in dietikon :](nähe bergdietikon,weinbergstrasse 90)

Was für Probleme hat der Problemhund? Panikhunde müssen anders therapiert werden als Angstbeisser und nochmals anders als aggressive Hunde.

Leider lässt sich nicht jedes Problem "wegstreicheln".

Jup, man macht zuerst eine Analyse und Einzelstunden, später ev. Gruppe.

viele meinen sse haben gleich ein problemhund(nicht böse gemeint)obwohl es nur kleinigkeiten sind..
Deshalb habe ich Problemhund auch in Gänsefüsschen geschrieben.

Iago reagiert agressiv gegen Menschen! 8o wenn er sich bedrängt fühlt, er z.Bsp. an der Leine ist und sich jemand über ihn beugt, ihn steicheln will oder anstarrt. Er würde Besucher angehen, wohl auch beissen, wenn wir ihn nicht anbinden würden. Er hat auch schon geschnappt, "nur" mit blauen Flecken und im Bekanntenkreis wo wir die erhitzten Gemüter Gott sei Dank beruhigen konnten und für uns und den Hund keine Konsequenzen folgten.

Wir gehen in eine Hundeschule, wo wir sehr zufrieden sind mit dem allgemeinen Training und diese Problematik auch schon angesprochen haben und viele brauchbare Tips erhalten haben. Ich möchte das Training in dieser Schule auch auf jeden Fall fortsetzten, da wir uns dort sehr wohl fühlen.

Trotzdem möchte ich gerne zusätzlich ein Einzeltraining bei einem Trainer mit grosser "Problemhunde"-Erfahrung wo wir Explizit gegen dieses Problem angehen können. Und da hat mich eben die Philosophie von Andy Oberthaler sehr angesprochen, da er vorallem wert darauf legt den Hundeführer im richtigen Umgang mit dem Hund zu schulen.

achsoo,sorry :eek: :)

also wir haben auch einen hund,der mühe mit fremden hatte,einen..öööhm..keine ahnung,ein kalb! :D

der bellte auch,ist aber schon viel besser geworden! :D

Iago ist ein deutscher Pinscher so wie es im Profil steht. ;)

also ich weiss nicht...
sowas wie dass fremde sich über unsere ayla zb. beugen, sie gar gleich mal anfassen und streicheln wollen, lasse ich erst gar nicht zu.
ich sehe es so, dass jeder hund individualdistanz braucht und diese (von uns) auf jeden fall bekommt.
wir "instruieren" auch besuch.. das fängt beim anstarren an, bis anfassen wollen etc..
die "hutschi putschi" gesellschaft, welche gleich mal einen hund angrabschen will, ist eh nicht zum aushalten (für mich)..
und ich habe (ausser tara) ebenfalls hunde, welche das nicht tolerieren.
ich gehe auch dementprechend mit solchen situationen um. die leute werden hier von mir in kenntniss gesetzt. sei es besuch.. oder andere, welche wir treffen. damit schütze ich meinen hund und die leute und ist für mich selbstverständlich.

euer hund fühlt sich wohl hier bedrängt.. und ihr solltet dies verhindern..und ihn hier schützen vor solchen übergriffen.
wie kann man so eine reaktion als problematisch einstufen. das ist doch je nach hund völlig normal. ausserdem kenne ich einen einen hunde auch von eurer rasse, welche genauso reagiert. man sieht das keinesfalls als problem.. sondern "schützt" hier ebenfalls den hund vor solchen aufdringlichen leuten. das klappt wunderbar.

ja da hast du recht.
aber ein bisschen"abgebrühlt" muss ein hund in der heutigen gesellschaft shcon leider sein.. :(

also die wesenstest für sokas in zürich müssen noch viel mehr als nur ein über den hund beugenund anstarren aushalten.. :rolleyes:

Original von cristina

ja da hast du recht.

aber ein bisschen"abgebrühlt" muss ein hund in der heutigen gesellschaft shcon leider sein.. :(

also die wesenstest für sokas in zürich müssen noch viel mehr als nur ein über den hund beugenund anstarren aushalten.. :rolleyes:
ayla ist draussen "cool".. nur beachte ich hier auch, dass niemand sie ernsthaft bedrängt. ganz klar. besuch bei uns daheim ist eh in einer anderen "liga"..hier weiss jeder im vorfeld bereits durch mich, was wie geht und was keinesfalls.

allerdings...

so mancher hund würde einen "soka überprüfungstest" nicht bestehen.

war damals auch mal dabei... unser mali hätte dies sicher nicht so über sich ergehen lassen...zumindest nicht "nur" neutral.

mir sagte ein polizist, dass alle diensthunde so eine test nicht überstehen würden...

aber..

bei den soka überprüfungen wird nicht nur der hund getestet.. hauptsächlich der halter und dessen reaktion und vor allem, ob er auf seinen hund einwirken -könnte-..

ja das diensthunde das nicht bestehn würden ist klar,die müssen ja auch nach vorne gehn,wo ein soka im test schon scheintod sein muss..!

naja.bei uns war das genau umgekehrt,mir wurde mehrmals gesagt,das ich zb einmal sagen soll(am anfang vor der einzlnen übung)das er sitzen soll,und dan darf nichts mehr gesagt werden,weil man nur das wesen vom hund testet,und nich den halter :rolleyes:

desshalb ist es auch so schwer,weil man nich einwirken darf,und derhund sich vollkommen selbst überlassen ist!schutzlos ausgliefert sozusagen..!! X(

als ob sowas jehmals im alltag vorkommen würde..tztzt :rolleyes:

sowas wie dass fremde sich über unsere ayla zb. beugen, sie gar gleich mal anfassen und streicheln wollen, lasse ich erst gar nicht zu.
Ich bin da genau deiner Meinung Andi und wir instruieren alle Besucher wie sie sich zu verhalten haben. Nur, draussen stehen wir quasi ständig unter Strom, müssen immer die Leute und den Hund im Auge haben. Müssen fremde Leute welche sich annähern wollen erkennen und rechtzeitig abblocken. Und glaube mir, Iago belässt es nicht bei anspringen oder knurren, sondern geht aggressiv auf die Leute los, mit bellen, knurren, Zähne fletschen und, wenn er nicht an der Leine wären, eben beissen. Er reagiert nicht bei allen Leuten so, bei welchen ist aber leider nicht vorauszusehen.

Bis jetzt waren es 3 Vorfälle im Bekanntenkreis, aber eines Tages wird es jemanden Fremden treffen und dann haben wir die Probleme am Hals.

Ich will auf keinen Fall einen Hund, der von jedem betüddelt werden kann und sich alles gefallen lässt. Der deutsche Pinscher hat allgemein eine recht grosse Individualdistanz und die gestehe ich ihm auch zu und bin auch bereit ihn vor anderen Menschen zu "beschützen".

Aber ich werde nie alles ständig kontrollieren können und Augen und Ohren überall haben. Mein Hund muss nicht schwanzwedelnd alle Leute toll finden, aber er muss es ertragen falls ihm jemand doch mal zu nahe kommt und dieses Problem muss ich in den Griff kriegen.

Hallo Iago,

Von wo genau bist du den?

Oberthaler ist nicht jedermanns Sache, einige vertragen seine Ausbildung, andere nicht. Da spreche ich nicht von den Hunden, sondern von den Personen. Am Besten schaust du wenn er dir zusagt bei ihm rein.

Was du schilderst ist bei uns in der Hundeschule ein bekanntes Problem und es wurden schon viele Hunde in dieser Richtung aufgefangen. Die Hunde haben gelernt zurück zu weichen anstelle gleich nach vorne zu gehen. Dies alles ohne Starkzwang.

Aber wie gesagt, wenn dich Oberthaler anspricht, dann gehe mal bei ihm vorbei, und schaue bei Lektionen rein, damit du dir ein Bild machen kannst von seiner Art!

Hm ich kenne jemanden der bei andy Oberthaler ist, und was mir nicht gefällt der Leinenruck wird dort auch gemacht deshalb von mir: No Go
Meine Trainerin hat selber Problem hunde von der Strasse die ging Menschen und Tier an (Kangal Hündin) und jetzt nach langer Zeit ist sie ein Lamm:)
Sie wäre in Lenzburg und hat keine homepage, wenn Du Interesse hast sag bescheid

Ich würde mir für ein solches Problem so oder so eine Therapeutin suchen und keine Hudneschule, wo dann unter Umständen noch andere HH anwesend sind, das Problem ist zu gravierend finde ich, besser nur du, dein Hund und ein Trainer

;)

Meine Trainerin macht Sozialstunden, Einzelstunden usw. sie passt das immer dem Hund an je nach Bedarf, aber als erstes schaut sie sich denn hund genau an in verschiedenen Situationen

Eine Gute Hundeschule, mit erfahrung macht mit solchen Problemen eh immer anfangs Einzelstunden und arbeitet im Bereich Therapie. In diesem fall, ist es von Vorteil, wenn die Hundeschule auch noch über personen verfügt, die sich zur verfügung stellen um das Problem an zu gehen, die auch wissen wie mit der Situation um zugehen und vorallem auch die Anweisungen des Trainers beachten und befolgen.

Das wichtigstes ist das der Trainer Erfahrung hat mit Hunden verschiedenster Charakteren und auch mit dem genannten Problem.

@sergej.kisha: Wir wohnen in Rupperswil. Wo gehst du in die Hundeschule? Machen die auch Einzelstunden?

@Foxy: Jep hätte Interesse, schickst du mir die Adresse per PN?

Mir ist eben wichtig jemanden zu finden, der wirklich Erfahrung mit genau solchen Hunden hat oder selber einen solchen Hund hat.
Von unserer Hundeschule haben wir viele gute Tips bekommen und Anweisungen für Übungen (z.Bsp. Türklingel desensibilisieren, Hund jederzeit auf seinen Platz schicken können, Maulkorbtraining usw.)
Aber mir fehlen einfach die praktischen Übungen, vorallem für die Situationen ausserhalb des Hauses. Da wünschte ich mir einen Trainer der uns wirklich begleitet und wie sergej.kisha geschrieben hat, z.Bsp. auch Leute auf den Platz bestellt usw.

Zum Thema Starkzwang: Unsere erste Hundeschule arbeitete mit Leinenruck, Würgehalsband, Ketten schmeissen usw.. Wir waren 4-5 Monate da, da wussten wir es einfach noch nicht besser und der Trainer hatte wirklich eine gute Überzeugungskraft. :rolleyes: Deshalb weiss ich wovon ich spreche wenn ich sage, dass solche Methoden für mich nicht in Frage kommen.

Original von cristina

desshalb ist es auch so schwer,weil man nich einwirken darf,und derhund sich vollkommen selbst überlassen ist!schutzlos ausgliefert sozusagen..!! X(

als ob sowas jehmals im alltag vorkommen würde..tztzt :rolleyes:
meinst du die dinge, wo der hund angebunden ist und jemand brüllend und schlenkernd auf den hund zugeht?

das habe ich zum. gesehen und der hund musste neutral bleiben und war dazu alleine.

damals wurde auch ein hund mit vpg3 überprüft (war ja dazumal noch erlaubt)..

der hund hatte eine bomben gehorsam und blieb total relaxt liegen.

bei der hundebegegnung war jedoch der hund beim führer und an der leine. hier wollte man sehen, wie der halter den hund in so einer situation händelt..

ob er einwirken kann.. wie sich der hund verhält usw.