Hundesitter ab welchem Alter?

Elfi

Benutzer
12. Apr. 2009
39
0
0
Hallo!
Ich bin neu und habe meinen ersten Hund seit 2 Monaten, er ist jetzt 5 Monate alt. Bisher ist er es nicht gewohnt allein zu sein. Wie mir scheint, gibt es da wohl verschiedene Theorien.
Nun ist es so, dass ich einen Vormittag in der Woche sicher für 2 Stunden weg muss - ich habe nun einen Platz gefunden, wo er es sicher gut hat. Aber ich frage mich ob das wirklich gut für ihn ist - er ist doch noch ein Baby! Wenn meine Kids beim Vater sind, war er auch schon öfters dort aber das ist finde ich etwas anderes...
Die Pflegefamilie hat auch einen Hund, der ist aber schon 1 1/2 Jahre alt und sie sind von der Grösse ca. gleich gross. Als ich dort war, hatten sie sich ständig mit dem Maul gecatscht obwohl meiner von der Hundeschule schon recht ko. war...aber wie gesagt, mit der Familie habe ich ein gutes Gefühl, ich weiss einfach nicht, ob das für mein "Baby" nicht zuviel ist...bin halt noch sehr unsicher im Umgang mit Hunden - aber dennoch sehr happy mit ihm! Er ist wirklich ein SUUUUPER-Hund!!! Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
LG Elfi

Doch, ich find das ist ok. Er ist ja nicht sooo lange dort. Schau einfach, dass du mit ihm vorher nicht zu lange rausgehst, nur zum Pipimachen. Danach hat er genug Action. Wenn er wieder bei dir ist, kann er sich wieder ausruhen. Und für den Rest des Tages gehst du auch nur so zum Pipimachen und für einen kurzen Spaziergang raus. Für ihn ist das dann genug. Das ist meine Empfehlung.

Hallo Elfi und herzlich Willkommen hier!

Also ich denke wenn du weisst wo er ist und er es dort gut hat und es nur 1 mal pro Woche für wenige Stunden ist, ist es nicht mal so schlecht. Er lernt schon mal ein paar Stunden ohne dich auszukommen und hat soziale Kontakte mit anderen Hunden.
Da er aber noch sehr klein ist nicht allzu Oft "herumschupsen" an zu viele Orte geben.

Was hast denn für einen Hund? Rasse? Geschlecht?
"Gwundrig" =)

Ach, und hi und herzlich willkommen im Forum! Matti und ich freuen uns auf viele tolle Beiträge.

Danke! Das freut mich!
Also, ich könnte ihn dann dort den ganzen Tag lassen - das wäre natürlich praktisch aber nun ist mir doch klar geworden, dass es ok. ist ihn für kurze Zeit zu geben und dann mit der Zeit kann man es ja ausdehnen - nein rumgeschubst wird mein Stinkerchen nicht!
Er ist ein Mischling - seine Mutter ein Labrador - er sieht allerdings sehr wie ein Berner Sennenhund aus - war vermutlich der Vater. Jedenfalls bin ich total begeistert von ihm - er ist so ein lieber Kerl - obwohl ich mir in der Schule manchmal ein bisschen blöd vorkomme, weil er nicht sooo perfekt hört, er lässt sich noch so schnell ablenken, viele andere Hunde, obwohl jünger sind da schon viel disziplinierter aber ich glaube das ist auch nicht das Wichtigste - oder? Jedenfalls bin ich zufrieden mit ihm und habe noch Hoffnung :)
Also nochmals Merci und gute Nacht - auf ein andermal! Elfe

Ich würde es am Anfang einfach mit ein paar Stunden probieren und dann kann man dass sicherlich ausdehnen.
Und das mit der Hundeschule klappt sicherlich bald besser. Er ist ja noch klein. =)

Nur Geduld in der Hundeschule! Das kommt schon noch, du hast ihn ja noch nicht so lange. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Grossen (wie heisst er?)

Hihi, Luigi... hat einen schönen Klang! Erinnert mich irgendwie immer an Glace ;)

Hallo Elfi

Auch von Shorty und mir ein Herzliches Willkommen an Dich und Luig. :D

Du solltest aber schon auch dein kleiner Luigi dran gewöhnen dass er ab und zu mal ein weilchen

allein zu Hause bleiben muss denn vieleicht must Du mal zum Arzt oder sonst wohin

wo Du ihn nicht mitnehmen kannst , also übe das in kleinen schritten mit ihm sonst hast Du dann

Terror zuhause mit Bellen usw.

Herzlich willkommen Elfi

Im normalfall gibt man Hunde in dieser Zeit (Prägungsfase) Nur Stundenweise weg. Da es ansonsten zu viel für ihn ist.

Ab 8 Monaten kann man ihn gut einen ganzen Tag wo hin geben wo er es gut hat.

Mit dem alleine lassen muss ich Rockolaelephant rechtgeben, das muss er jetzt lernen.

Für die Sozialisierung ist es immer gut, wenn er mit anderen Hunden zu tun hat, allerdings muss man da aufpassen, das er es im Spiel nicht übertreibt. Ausgewachsenen Hunde haben ein viel geringeres Schmerzempfinden als Welpen.

Gruss Alisha

Danke fürs Willkommen sein und eure Antworten - ja mir scheint es auch gut ihn jetzt erst nur stundenweise weg zu geben - es sei denn mit den Kids zum Ex - das denk ich ist gerade noch zu verantworten.
Aber mit dem alleinlassen gibt es verschiedene Theorien - ich habe hier auch wo gelesen - auf keinen Fall noch vor 6 Monaten allein lassen - irgendwie scheint mir das passender... ab und zu lasse ich ihn ein paar Minuten im Auto allein - natürlich muss man auch immer gucken, wie es für einen selbst möglich ist...
Liebe Grüsse Elfi

Mit vor 6 Monaten allein lassen meinte sie Zuhause und ganz allein für mehr als 10-15 Minuten.

Wenn jemand die Aufsicht hat kann der Welpe auch problemlos 2-3 Stunden wohin gegeben werden.

ich gab meine auch zur Hundesitterin, als sie jünger war und ich sie nicht ins Büro mitnehmen durfte.

Die Sitterin sollte einfach Erfahrung mit Welpen haben.

Wegen dem alleine zu Hause lassen, würde ich vielleicht so beginnen, dass du ihn so jeden 3. Tag oder so mal so eine viertel Stunde oder so alleine in der Wohnung lässt. Raus gehst und irgendwo das Fenster auflässt, damit du von draussen hören würdest wenn er bellen würde oder so.

Da muss ich jetzt ganz blöd fragen - wie weit riecht der Hund denn?
Wenn ich so weit gehe, dass ich ihn noch hören würde - würde er mich dann eigentlich auch noch riechen?
Warscheinlich stell ich noch die eine und andere "dumme" Frage - aber mit dem ersten Hund habe ich einfach immer wieder viele Fragen und in der Hundeschule kann ich auch nicht 1000 Fragen stellen - obwohl die dort auch sehr hilfsbereit und nett sind, bin jetzt echt froh, euch gefunden zu haben :)

@hundewelt
die prägungsphase dauert bis zur 12 woche und ist mit 5 monaten längst abgeschlossen. dies als kurzes OT

ich habe meinen hund auch als welpen schon stundenweise zur tiersitterin gegeben, habe aber eine rasse, die wenn es ihr zuviel wird (und es wurde ihr als welpe sehr schnell zuviel) sich einfach hingelegt hat und um nichts mehr gekümmert.

sie ist jetzt 1 jahr alt und kann nicht länger als eine stunde alleine bleiben bzw. sie war es einfach noch nicht.