Hundetrainer

yaro

Benutzer
28. Sep. 2009
46
0
0
Wollte mal wissen, ob hier jemand im Forum Hundetrainer ist? oder ob ihr wisst, wo es eine gute Ausbildung zum Hundetrainer wäre... Am besten Umgebung Solothurn/Bern.

Lg Meli mit Yaro

Hallo Meli

Ja ich darf sagen, dass ich nun schon seit vielen Jahren Leiterin einer Jugend und Hund Gruppe bin... Habe auch die Ausbildung dazu gemacht...

In einer erwachsenen Gruppe war ich noch nie Leiterin, aber die Ausbildung dazu (SKG-Gruppenleiter-Kurs) habe ich gemacht...

Die Ausbildung zum SKG-Gruppenleiter würde ich dir empfehlen, da könntest du später auch den SKN-Kurs anhängen, falls intresse vorhanden.

lg

Ich mache momentan das Fernstudium der ATN. Das beinhaltet 22 Lektionen Hundepsychologie und ab der 11. Lektion kann man Praktische Kurse besuchen. Werds aber nicht nur dabei belassen sondern anschliessend weitere Kurse und Ausbildungen machen

hab ich gestern im internet gesehen,ist das seriös oder nur geldmachrei?

Hallo Meli!

Ich arbeite selber nicht als Hundetrainerin, sondern in der Verhaltenstherapie. Entsprechend arbeite ich mit einigen Hundetrainern zusammen und kenne mich in dem Ausbildungsdschungel etwas aus. Und vor allem muss ich die Philosophien der einzelnen Ausbildungsstätten kenne, damit ich entscheiden kann, welchen Hund ich zu welchen Trainer schicken kann, entsprechend dessen Ausbildungsbackground.

Es kommt extrem darauf an, was du später machen willst. Also willst du mal irgend Gruppenleiter sein oder hast du Vorstellungen, dass du wirklich mal beruflich darauf setzen willst. Denn dann wirst du mit solchen SKG-Kursen nicht wirklich weit kommen. Die SKG ist einfach ein zu grosser und entsprechend sehr träger Laden und die Ausbildungen sind eher veraltet. Dann ist es immer auch eine Stilfrage. Wenn du eine Nicole Fröhlich und einen Schlegel und die jeweiligen Philosopien vergleichst, dann wirst du merken, dass da zwischen Welten liegen und entsprechend auch ganz andere Leute da sind. - Wobei der eine dieser beiden für mich verboten gehört. (Persönliche Anmerkung am Rande, aber musste sein.)

Im Moment finde ich, wenn man wirklich ein fundiertes Wissen haben will und nicht das selbe Schema F für jeden Hund anwenden will, die Ausbildungen von Ute Blaschke top. Nicht umsonst hat sie die ATN an Board geholt, um die völlig veralteten Hundepsychologie-Module zu überarbeiten. Aber eben, da spricht man dann vom Zeitaufwand her und vom finanziellen Rahmen von anderen Dimensionen.

Also ich finde es seriös. Wenn du in deutschen Foren damit ankommst wirst du ausgelacht weils Geldmacherei sei aber das ist es nicht. Klar wollen sie Geld sehen, welcher Dienstleister denn nicht? Ich denke die sind nur frustriert weils für sie (wohl Hartz 4 Empfänger) zu teuer ist :D

Warte ab bis Rebecca was dazu scheibt. Sie hat u.A. auch die ATN gemacht und ich finde sie eine sehr gute Trainerin

Die Anmerkung war von mir - Einzahl - und ich habe nicht geschrieben welcher der beiden Trainer verboten gehört. Wollte nur klar stellen, dass hier keine Empfehlung sondern ein Systemvergleich gemeint ist. Werde mich in diesem Thread nicht zum Thema Schlegel äussern, da Meli was anderes wissen möchte und ja sein Thema diskutiert werden soll. Diskutiere aber gerne in einem eigenen Thema mit, sollte dies gewünscht werden. Hoffe du verstehst das. ;)

Huch ganzrotwerd, DANKE Jade ;)

Hallo yaro

Jup, ich habe unter anderem die ATN gemacht. Als Basis wirklich empfehlenswert, weil man da sehr viel über die Zoologie und die spezielle Ethologie des Hundes lernt. Mittlerweile bieten sie GsD auch mehr Praktika an, was das Ganze umfassender macht.

Weil es dies damals noch nicht gab, habe ich die letzten 6 Jahre weitere Schulungen/Ausbildungen bei der SKG, Verhaltenstrainern und NF gemacht, wo ich im Januar den SKN Trainer erlangt habe. Parallel dazu war ich immer als Ãœbungsleiter tätig, denn bei aller Theorie, man muss auch lernen mit Mensch und Hund umzugehen.

In den letzten 3-4 Jahren ist es viel einfacher geworden, sich kynologisch weiter zu bilden. Es gibt schon viele Ausbildungszentren usw. NF Hundetraining, Certo Dog, Wakonda ect.
ABER, es ist kein staatlich anerkannter Beruf. Du musst es selber finanzieren und am Schluss kann sich doch jeder , auch ohne fundierte Ausbildung, Hundetrainer nennen ;) Auch damit muss man leben können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Danke euch für die vielen präziesen Antworten :)

Wisst ihr ich betreuue ja Hunde,und viele leute die die Hunde zu mir bringen möchten einfach mehr von mir und ich muss dan halt immer sagen das ich kein Hundetrainer bin sondern nur die Hunde betreuue.

Ich gebe den leuten abund zu Tipps,aber das sind einfach so erfahrungen die ich mit meinem Hund aber auch mit anderen Hunden gemacht habe und dafür gebe ich kein gewähr.

Ich mochte Hunde schon immer,sie sind einfach mein element und das wird es auch immer bleiben.

Die ausbildung möchte ich einfach für meinen eigen gebrauch nutzen.Für die leute die die hunde zu mir bringen,ich möchte einfach helfen =)

LG Meli mit Yaro

Original von Rebecca

ABER, es ist kein staatlich anerkannter Beruf.
Ist es nicht so, dass nun durch die Anerkennung des SKN-Leiters durch das Eidg. Vetamt nun doch eine Art "Beruf"daraus geworden ist? Immerhin müssen sich alle Betriebe, welche Leiter ausbilden, zertifizieren lassen.

Original von Kiss

Ist es nicht so, dass nun durch die Anerkennung des SKN-Leiters durch das Eidg. Vetamt nun doch eine Art "Beruf"daraus geworden ist? Immerhin müssen sich alle Betriebe, welche Leiter ausbilden, zertifizieren lassen.
Die Ausbildungsstätten sind als Erwachsenenbildner anerkannt. Aber den Beruf "eidg. dipl. Hundetrainer" gibt es nicht.

Ich habe die Tierpsychologie-Ausbildung bei Sybille Aeschbach gemacht, www.aeschbach.ch

Da ich mich spezialisiert habe auf Tierkommunikation, werde ich in diese Richtung weiter Kurse besuchen.

Zudem interessieren mich die Homöopathie und das Thema Bachblüten sehr, ev. werde ich darüber auch noch eine Ausbildung machen.

Was auch noch eine Option wäre (müsste aber erst mal sparen *g*) ist der HIK 1 von Certodog.

Halli Hallo

Ich habe den Hik 1 bei Certodog gemacht und finde ihn super. Es ist eine geniale Ausbildung und man lernt exterm viel. War gerade letzte Woche am Lerntheorie Seminar von Esther Schalke bei Certodog und konnte wieder mal super profitieren. Einfach mal reinschauen unter http://www.certodog.ch/kurse.php

Ich verstehe nicht ganz was man bei HIK Kursen alles lernt und wie lange es geht und was man danach machen kann? Könntest du mir das etwas erkllären?

@Sharon: bei der Kursbeschreibung bei Certodog stehen glaube ich die Lektionen-Themen.

Es ist so wie ich von Certodöglerinnen schon gehört habe sehr umfassend und beinhaltet neben den Hundespezifischen Themen auch die ganze menschliche Seite (wie man eine Gruppe führt, etc.).

Und von Ute Blaschke bin ich im Ãœbrigen auch begeistert, habe fest vor bei ihr mind. einen Kurs zu machen. Nur das Geld wächst leider noch nicht in meinem Garten :D

Muss mich hier auch mal anhängen. Hundetrainer wäre ja auch mein Traumberuf, aber ich stelle mir das ziemlich schwierig vor und kostspielig (wenn mans seriös machen will).

Ich denke am sinnvollsten wäre es, zuerst mal eine Art Praktikum zu machen bei einer Hundeschule oder einfach beim Ãœbungsbetrieb helfen...

solange hundetrainer kein wirklich anerkannter beruf ist, wird wohl hier noch gemacht "was man will"...