Hundevermittlung-eine Erfahrung die nicht hätte sein müssen

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Wie viele mitbekommen haben wollte ich für meinen Hund infolge persönlicher Probleme abgeben.

Ãœberall haben wir Inserate geschaltet und meine Hundetrainerin bemühte sich ebenfalls mein Inserat weiter zu leiten.

Mitte letzter Woche hat sich dann jemand gemeldet welcher sehr interessiert an meinem Vierbeiner war. Er kam vorbei und es schien effektiv alles zu passen... Wir gingen spatzieren und mein Hund wie auch der potentielle Interessent schienen zueinander zu passen. Um mich vergewissern zu können, dass das Plätzli auch wirklich das wäre was es versprach vereinbarten wir, dass mein Hund ein Probewochenende bei Ihm verbringen würde und dass ich anschliessend bei Ihnen vorbei gehe. Samstag war es dann so weit. Hund ging mit dem Herrn auf eine fast 3 Stündige Autofahrt um sein späteres zu Hause kennen zu lernen.

Wie vereinbart ging ich gestern Abend dann vorbei, nahm 3h Fahrt in Kauf und war doch sehr überrascht wie ich meinen Hund antraf:(. Erster Schock war, dass er mir auf 3 Beinen entgegen gehumpelt kam... Kaum war ich in der Wohnung erfuhrt ich nachträglich, dass sie den Hund nicht behalten möchten. Scheinbar wolle die Frau gar keinen Hund, sondern nur er und der Hund wäre nicht wie mir erwähnt max 4-5h alleine sondern den ganzen Tag UND die Frau sei schwanger und habe absolut keine Hundeerfahrung.

Ich frage mich noch jetzt wie mich dieser Herr am Besuchstag dermassen täuschen konnte...

Gem. kurzem Check von gestern hat mein Hund Schnitte in der Pfote und evtl. den Mittelfussknochen gebrochen:(. Drückt ihm die Daumen das zweiteres nicht wahr ist:( Es tut mir so leid für Ihn

Und nocheinmal mehr versuche ich alles um Ihn irgendwie behalten zu können und ihm ein weiterer Umzug zu ersparen.. Ich suche somit eine Person im Kt BE (nähe Biel) welche lust und Zeit hat meinen Hund mind. Halbtags zu hüten. Es müsste nichteinmal jemand seind er Spatzieren gehen könnte sondern einfach jemand der einen sicher eingezäunten Garten hat wo mein Riese rumrennen darf.

Oje der arme! Was ist denn eigentlich passiert dass er humpelt? Denen würd ich dann einfach die TA-Rechnung schicken und drauf bestehen dass sie zahlen. Den Unfall hatte er bei ihnen und so wärd vielleicht ein Denkzettel für den Typen dass er nicht einfach solch idiotische Aktionen abziehen kann

Ui das ist ja furchtbar :( vor allem wiesst du ja gar ncith was dein Hund in der Zeit erleben musste.
Ich möchte nicht anklagend wirken, aber warum bist du denn nicht vorab mit dem Hund ans neue Plätzchen mitgefahren um dich von der Situation selber zu überzeugen? 3 Stunden Fahrt hin oder her, wir haben Soraya begleitet und sind einen Weg 8 Stunden gefahren, wenn es nicht das gewesen wäre, hätten wir sie wieder mitgenommen.

@ Jade: Scheinbar sei er im See rumgerannt und kam dann auf 3 Beinen aus dem See... Das kann natürlich schon sein, denn er ist wirklich ne riesen Wildsau wenns ums Baden geht. Ich denke nicht, dass ich ihm diese Rechnung rein rechtlich gesehen zusenden kann. Somit habe ich so oder so nichts in der Hand.

@Idesiree: Ich ging nicht mit, weil eine bekannte meiner Trainerin den Typen gut kennt. Er war so lange Zeit bei uns zu Haus eund hat sich da mit meinem Hund beschäftigt, dass ich überzeugt war, dass das passt. Um mich aber ab zu sichern haben wir uns auf ein Probewochenende geeinigt. Samstagmittag nahm er ihn mit und gestern Abend haben wir Ihn zurückgeholt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer... Hätte ich es im Voraus gewusst hätt ich es bestimmt anders gemacht.

Oh mann wie schrecklich ! - Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, es tut mir einfach nur leid für Dich und für Deine Fellnase und wünsche Deinem Buben gute und schnelle Besserung von seiner Pfote. - Eine furchtbare Erfahrung für Euch beide...

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe ganz fest, dass Ihr eine Lösung findet (natürlich eine, wo Du Deine Fellnase behalten kannst)

Ohje, da wünsch ich dem Armen Gute Besserung!

Vielleicht wäre es am besten, wenn du dir das nächste Mal das neue zu Hause ansehen würdest. Ich würde es keine Sekunde aushalten, wenn ich mich nicht selber vergewissern könnte, wie es dort aussieht und ob er es dort gut haben könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass es für den Kleinen ein zu grosser Stress wäre, wenn er jetzt öfters mal dorthin muss und dann mal dorthin.
Aber ist halt schwierig grad, hm? ?(

ich wünsch ihm gute besserung und das sowas nicht mehr passiert.
vermittlungen sind immer so eine sache...
aber
ich würde, falls "sowas" wieder auf dich zu käme, den hund selbst hinbringen.. somit machst du dir ein bild, wie es dort aussieht usw..
die leute reden meist alles "schön"..aber darauf verlassen kann man sich leider nie alleine.
ich mache zb. für den deutschen tierschutz in der schweiz vorkontrollen.. und so wird das plätzli vorab "gecheckt"..und mit den leuten der zukünftigen besitzer geredet.

Ich finde solche Menschen, die einem was vom Pferd erzählen, absolut ätzend X( Das mit der Verletzung hätte dir auch passieren können. Ich würde die TA Rechnung einfach selber bezahlen und einen Strich drunter machen...
Früher habe ich Whiskey oft zum hüten gegeben. Er wurde auch einmal verletzt. Ich habe aber meiner Kolleging keine Vorwürfe gemacht, da dies bei mir auch hätte passieren können. Nur: Meine Kollegin hat mich informiert als es passierte und nicht erst im Nachhinein 8)

An deiner Stelle würde ich die Suche nach einem geeigneten Platz nicht aufgeben. Du kannst ja paralell zum hüten einen Platz suchen.

Wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, hätte ich deinen Hund jeweils nachmittags genommen... Das hilft dir jedoch leider nicht weiter, weil die Entfernung zu gross ist....

Ich wünsche dir viel Glück für die weitere Suche und lass dich nicht unterkriegen. Mach dir eine Checkliste, was du den nächsten Interessenten fragen musst um solche Situationen im vornherein vermeiden zu können.
Du kannst ja diese Liste hier rein stellen und wir könnten dir noch weitere Tips geben.

Schade bist du nicht in meiner Nähe, ich hätte gerne ausgeholfen. Dein Hund ist toll......

Was passiert ist, tut mir echt leid für euch. Sowas würde mich auf die Palme bringen X( aber es ist ja leider bekannt, was die Leute alles so vom Stapel lassen, um an einen Hund zu kommen.

Ich wünsche Shadow ein gutes Zuhause!

Ich steh auf der Leitung.. was findest du ätzend? :) Bzgl Unfall.. klar, das hätte mir auch passieren können, selbstverständlich... Daas es passiert ist ist das eine, wie man damit umgeht und das Problem löst das andere...

Gerade wenn er weiss, dass er den Hund nun doch nicht möchte hätte er mir zumindest Bescheid geben können (Unfall passierte kurz vor Mittag und ich war am 17.00 auf der Matte und erfuhr erst dann etwas davon) Ob es nun aus einem Fehler heraus passierte, dass er die Pfote kabutt hat ( Der Mann meinte mein Hund sei wie ein verrückter auf grossen Steinen rumgerannt und DAS ist für mich ein absolutes No GO!) oder weils wirklcih dumm gegangen ist, ich hätte an seiner Stelle von mir aus gefragt ob ich a) zum TA gehen dürfe (gestern nachmittag) oder man solle mir doch bitte die Rechnung geben ich würde mich beteiligen.. Nur einfach so à la "der Hund ist selbstschuld und der hat sich so oder so nur leicht vertreten" find ich sehr sehr Fragwürdig:S.

Danke für alle Netten Kommentare und Angebote..

Wie gesagt, der Hund ist ziemlich durcheinander und so möchte ich ihn nicht vermitteln. Ich werde auch nicht mehr gezielt Vermittlungsversuche Starten. Sollte uns die richtige Person über den Weg laufen so werden wir es bestimmt merken und ansonsten wird er bei mir bleiben und ich werde einen Tagesplatz suchen, mein Ex hat mir sogar angeboten die Hälfte der Kosten zu tragen.

Original von Sunny

Ich finde solche Menschen, die einem was vom Pferd erzählen, absolut ätzend X( Das mit der Verletzung hätte dir auch passieren können. Ich würde die TA Rechnung einfach selber bezahlen und einen Strich drunter machen...

Früher habe ich Whiskey oft zum hüten gegeben. Er wurde auch einmal verletzt. Ich habe aber meiner Kolleging keine Vorwürfe gemacht, da dies bei mir auch hätte passieren können. Nur: Meine Kollegin hat mich informiert als es passierte und nicht erst im Nachhinein 8)

An deiner Stelle würde ich die Suche nach einem geeigneten Platz nicht aufgeben. Du kannst ja paralell zum hüten einen Platz suchen.

Wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, hätte ich deinen Hund jeweils nachmittags genommen... Das hilft dir jedoch leider nicht weiter, weil die Entfernung zu gross ist....

Ich wünsche dir viel Glück für die weitere Suche und lass dich nicht unterkriegen. Mach dir eine Checkliste, was du den nächsten Interessenten fragen musst um solche Situationen im vornherein vermeiden zu können.

Du kannst ja diese Liste hier rein stellen und wir könnten dir noch weitere Tips geben.

Ich finde Menschen äzend, die die Warheit nicht sagen ;)
Vorallem hätte er sich bei dir melden müssen, als die Verletzung passiert ist.

Find ich von deinem Ex nett, dass er sich beteiligen würde.

Alles Gute, dass du jemanden findest.

Ui nei! 8o Ganz schlimm was die Leute alles erzählen, obwohl es nicht stimmt.
Wünsche ihm gute Besserung und dass du eine bessere Lösung findest.

Ganz traurig für den Kleinen... also ehrlich solche Leute versteh ich einfach nicht! Dass mit der Verletzung denke ich auch, da sollte man keinen Vorwurf machen, denn es könnte jedem passieren... aber das andere find ich wirklich ganz Schlimm! Armer Schatz... ich hoffe, Du findest bald jemanden, der sich um ihn kümmern kann!