Hundtrainer gesucht - für unsichere, aber triebstarke Malidame aus dem Tierschutz

Felicite

Erfahrener Benutzer
03. Aug. 2013
165
19
0
Hallo Zusammen,
einige kenne mich schon und viele haben mir hier schon geholfen.
Nun hoffe ich auf paar gute Tips hinsichtlich verlässlichen Trainern die mit mir und meiner Fee
regelmässsig zu Arbeitnehmerfreundlichen Zeiten trainieren können.

Bzw. Trainingserfahrungen und Empfehlungen.

Fee und ich habe eine tolle Trainerin im deutschen Raum gehabt bzw. haben diese auch noch, aber aus Zeitgründen ist ein regelmässiges Training schwer dort fortzusetzen. Das erscheint mir aber sehr wichtig, regelmässig mit Fee speziell hinsichtlich Sozialisierung zu üben.

Nun suche ich einen Trainer in der Region Bern - Lyss der ein Händchen für uns hat.
Trainingsberichte vom jetzigen Trainingsstand liegen vor.

Leider habe ich hier bis jetzt kein Glück gehabt, entweder Fachlich kompetent, aber es gibt nur Trainingseinheiten übern Tag oder fachlich eher allgemein und dadurch mit Fee leider überfordert...
oder alte Schule, was nicht mein Ding ist. Konsequenz und Herz wäre die richtige Mischung

Fee ist zwar nicht mein erster Hund, aber der erste den ich richtig erziehen muss....


DANKE!!!
Gruess Maren und Fee

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Problem kenne ich auch mit der Trainerin... Aber meine Wahl ist leider nicht in deiner Nähe.


Für Schreibfehler haftet die Tastatur :)

 
:) Dennoch DANKE...du kannst ja nicht jeden kennen :)
Nein, auf jeden Fall mache ich mir mein persönliches Bild.
Hatte mir das letzte Woche auch schon gemacht, war auch eine Empfehlung. Aber ja, das passte nicht...
Sie meinte nur; Fee ist echt eine ganz Spezielle und da wären viele Trainer mit überfordert.
Das glaube ich zum Teil, aber auch wieder nicht. Ich bin der Meinung, wenn meine jetzige Trainerin Fee 2-3die Woche sehen würde und mir Tips geben könnte ausserdem in guten Dosierungen mit uns traininern könnte, wäre wir schon um einiges weiter...

Am Schluss sind es doch die Besitzer...
:grumpy:
 
Ui Troll, die kenn ich im Fall gar nicht ^^. Ich kenne Linda Hornisberger; die VerhaltensTÄ des Tierheims Oberbottigen. Sie ist sehr gut mMn.

 
Linda Hornisberger ist ne Lustige, hatte bei Ihr 2 Vorlesungen

 
Zu Frau Hornisberger äussere ich mich besser nicht zu sehr ;)
Ist eine Verhaltensta aus dem Kanton BE


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kanns Dir gerne via PN erklären ;) bzw. einfach meine Geschichte dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mein Wahl wäre ganz Klar Katrin Schuster. Sie hat einen Bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

 
Ups, nun war ich ewig nicht mehr dem Eintrag - NEIN - ich habe keine passende Trainerin hier in der Nähe gefunden...ich fahre weiter nach Deutschland und wir beissen uns leider noch alleine hier durch!
Wobei Fee zwischenzeitlich schon Fortschritte gemacht hat und es auch definitv Unterschiede zwischen Ihrem Verhalten in Deutschland und hier gibt..es sind wohl leider viele Fehlverknüpfungen entstanden und noch paar andere Baustellen, die nicht so optimal sind.

 
Ihr Lieben, nach ewig langer Suche und einigen Erfahrungen mehr, habe ich - ENDLICH - ENDLICH - die passende Trainierin gefunden.... Bin total HAPPY!! Nun fehlt mir aber immer noch ein Sitter....

 
Kannst du mehr über den Trainer berichten? Wir sind nun auch auf der Suche...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gese

 
Oh, das freut mich aber sehr!!

Du meinst aber schon im Bernbiet, gell?

 
Hallo Zusammen

Sorry, war lange nicht mehr im Forum!

Fee und ich ;) haben uns eine Trainerin "gesucht" die auch Malis hat! u.a. auch eine Malihexe....die allerdings in keinster Weise so unsicher ist wie Fee, dafür aber auch Attacke voraus und Kontrollfreak. Aus dem Berngebiet.

Kein Hund ist gleich, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Meine grösste Baustelle ist die Isolation und Unsicherheit - das gilt für Fee sowie für mich. Wir haben schon in Deutschland beim Training gemerkt, dort läuft alles besser. Mir gehts besser, mehr Freunde und Bekannte sind "vorhanden"  und somit keine Isolierung für Fee und mehr Möglichkeiten zum Training - Fee ist nach solchen Trainings Weekends immer viel "ausgeglichener" und ihr Nervenkostüm etwas stabiler

Wir versuchen das hier auch umzusetzen und gleichzeitig wieder mehr mit Wasser bei extremen Reizsituationen zu arbeiten.

Gestellte Situationen mit Hunden meister Fee schon viel besser, aber in "freier Wildbahn" - kein Chance. Sie kommt zwar nach Begegnungen extrem "schnell wieder aus dem roten Bereich", aber wenn der Hund nicht gerade entfernt und ruhig sitzt - tickt sie weiter aus. Gute Fortschritte sind bei Autos zu sehen.

Was auch schon lange und klar ersichtlich war, je regelmässiger ich trainieren kann umso besser ist das.

Leider hat auch hier meine Trainerin nur bedingt Zeit und Testpersonen für Gassigänge oder Begegnungen fehlen mir einfach in der Regelmässigkeit.

So habe ich nun beschlossen; 2015 nach Deutschland umzuziehen, dass wir für Fee und mich das Beste sein.

Gute Trainerinnen die individuell auf den Hund eingehen und dazu auch noch viel Zeit haben sind einfach in meiner Region hier z selten.... Ist ja auch logisch - diese Trainer sind ja auch sehr gefragt.

Denke es gibt viele Trainer, aber spezielle bei einem Hund aus dem Tierheim, sollte auch Rasseerfahrung vorhanden sein - d.h. kennen der typischen Verhalten sind enorm wichtig und auch das "live kennenlernen" finde ich viel wichtiger, als all die schriftlichen Reporte. Zudem die richtige Mischung für den individuellen Hund erkennen und das was der HH umsetzen kann gezielt aufbauen.

Aber alles in allem. Fee wir nie eine Hündin mit einem ausgeglichen Nervenkostüm werden, aber regelmässige Begegnung sind das A&O.

Falls jemand Lust und Zeit hat uns zu treffen - gerne - Ansonsten toi, toi, toi und niiiiiiiiiie  aufgeben!

 
Oh, das war  ja bestimmt keine einfache Entscheidung. Wünsche euch alles, alles Gute. Aber ihr seid ja noch eine Weile hier und im Forum bleibt ihr uns hoffentlich trotz Umzug erhalten.

 
  • Like
Reaktionen: Felicite
Oh, das war  ja bestimmt keine einfache Entscheidung. Wünsche euch alles, alles Gute. Aber ihr seid ja noch eine Weile hier und im Forum bleibt ihr uns hoffentlich trotz Umzug erhalten.
Hallo Bebbina, ja - nicht einfach - aber ich habe schon fast zu lange gewartet. Nun leite ich alles so weit in die Wege und dann gehts zurück....

Fee hat es nicht verdient, wenn sie schon in ihren ersten Lebensjahren so isoliert war und andere schlechte Erfahrungen gemacht hat so hier weiterzuleben  ....sie kann sehr gut entspannen, wenn sie bei mir ist.....

SAM_4750.JPG

 
Sie hat ja auch herrliche Bettchen bei dir :wink:

Geht denn der Umzug für dich mit Job und deinem ganzen Umfeld?