Hungriger Kater

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich hab da mal eine Frage. Evt. hat ja jemand die gleichen Probleme und kann mir ein paar Tipps geben.

Mein Kater ist nun 3 Jahre alt und kastriert. Im Moment hat er noch keinen Freigang (hatte auch noch nie), da die Wohnverhältnisse etwas ungünstig sind. Er kann jedoch nach Lust und Laune auf seinen gesicherten Balkon und ab und zu auch auf die grosse Terrasse. Er lebt zusammen mit seiner gleichaltrigen Schwester zusammen. Sie ist sehr fein und zierlich. Er genau das Gegenteil. Und nun kommen wir auch zu meinem Problem. Er ist sehr kräfig gebaut und auch ein wenig mollig, jedoch nicht dick! Dies ist aber auch nur so geblieben, weil ich stets darauf achte, dass er ja nicht zuviel frisst. Zugegeben, seine Portionen sind wirklich nicht gerade gross und er hat den ganzen Tag hunger. Aber sobald ich ihm mehr gebe, nimmt er sofort zu. Und Ãœbergewicht ist ja sehr schädlich. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann. Ist schon traurig mitanzusehen, wenn er so nach dem Futter giert, einen unendlichen Hunger hat und trotzdem nichts bekommt (also nicht viel :) ). Er bekommt zweimal im Tag kleine Portionen (Diät-Futter hilft da auch nicht viel). Hab mal aufgeschnappt, dass man bei Hunden z.b. das Futter mit Pufferreis auffüllen kann. Gibt es bei Katzen auch einen solchen Tipp? Ansonsten ist er sehr sehr lebendig und verspielt. Und wir spielen auch viel mit ihm. Er bewegt sich also sehr viel. Bin gespannt, ob uns jemand helfen kann :)

Figaro.jpg

 
Ich denke, du kannst ihm auch einfach Puffreis ins Futter geben, sofern er es dann frisst!
Habe aber keine Erfahrungen damit.

Würde ihm gerne ein wenig von meinem Kater geben. Der frisst den ganzen Tag (Trockenfutter steht den Katzen immer zur Verfügung) , aber er ist mega dünn und klein..

 
mein kater frisst alles :D . Klaut sogar die Hundegutzis in meiner Tasche, wenn ich nicht aufpasse. Er hat sich glaubs das Schnüffeln von Silver abgeschaut :D

Ja meine andere Katze hätte es eben auch ein wenig nötig. Aber sie frisst immer sehr wenig und hat auch selten einen solchen Bärenhunger. Kaum zu glauben, dass die beiden Geschwister sind :)

 
ich habe meinem hund puffreis dazugefüttert. z.b. 60gr. trofu und 20gr. puffreis. und sie hat zimlich gut abgenommen. würde das mal versuchen. sonst dietfutter.

 
Hallo Silvi,
ich kann dir von meiner eigenen Erfahrung berichten.
Hatte bis vor 4 Wochen auch eine Katze, die ca. 8 Kilo wog.
Hatte das gleiche Problem wie du.......immer hunger, den ganzen Tag. Kein Freigang. Hungern sollst du sie auch nicht lassen wegen der Leber. Mein Tierarzt sagte, sie müsse dringend abnehmen sonst wird sie nicht alt, aber wie??? Ich hab es leider nicht geschafft. Sie wurde jetzt krank mit den Nieren.....sie haben versagt. Sie bekam Zucker...es ging leider nicht mehr.Sie war 9 Jahre alt.
Sorry.....zu deinem Thema, gib ihr wirklich einfach weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter. Hab gelesen dass es das Trockenfutter ist, das dick macht wegen der Stärke usw.
Hoffe du schaffst es.....drück dir die Daumen. Und wenn sie ja jetzt eventuell raus darf, dann hat sie ja auch mehr bewegung... =)

 
Gut, dann versuch ichs mal mit Pufferreis. War mir nicht sicher, ob das nur für Hunde gegolten hat.

Er muss nicht unbedingt abnehmen, so wie er jetzt ist, ist es für seine Grösse akzeptabel. Aber ich möchte ihm gerne etwas den Hunger nehmen und nicht immer solche mickrigen Portionen servieren. Da muss man ja noch Hunger haben :)