Husky im Mittelland

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich überlege mir seit einiger Zeit mir selber einen 2.Hund anzuschaffen und bin am Literatur kaufen und Infos einholen.

Also die Organisationszeit beträgt ca 9-10 Monate damit ich die Zeit auch einteilen kann.
Mit meinem neuen Job ist ein 2. Hund gut möglich, da ja auch Loony sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Auch die Weiterbildung ist unter einen Hut zu kriegen, ohne dass jemand leiden müsste.

Wie der Titel schon sagt, denke ich über einen Siberian Husky nach. Doch die Meinungen gehen weit auseinander.

Fakt 1 ist, dass der Siberian kein Einzelhund sein sollte (und das wäre er auch nicht wegen Loony).

Fakt 2 ist, dass er kein Anfängerhund ist. (ist der Amstaff auch nicht!)

Fakt 3 ist, dass die Hunde im Sommer leiden, wenn sie sich zuviel bewegen.

Fakt 4 ist, dass sie im Winter enorm viel Bewegung brauchen (16km rennen alle 2-3 Tage) so im Durchschnitt.

Ich habe mit einem Musher gesprochen der seit Jahren schon Schlittenrennen fährt.

Er hat mir gesagt, dass es eigentlich simpel ist. Im Sommer sollten sie wenig Bewegung haben damit sie nicht überhitzen oder schwimmen. Wenn der Herbst kommt sollten die Auslaufeinheiten stetig gesteigert werden um im Winter in Höchstform zu sein, wenn sie in ihrem Element sind.

Was sehr praktisch ist, wil Loony den Sommer auch nicht so liebt wie den Winter. Im Sommer liegt sie nur rum im Schatten und hat ausser auf Schwimmen zu nichts Lust...

Natürlich denke ich auch darüber nach den Hund dann für Rennen zu verwenden. Aber dann kommt eh Zwangsläufig noch ein weiterer Hund dazu um ein 2er Gespann zu bilden. :D :D :D Aber das ist noch Zukunftsmusik...

Ich möchte, wenn ich überhaupt einen 2. Hund nehme, dass es ihm auch gut geht.

Nun zu Eurem Teil:

Was denkt ihr zu meinen Ãœberlegungen? Ich bin noch frisch in der Anfangsphase vom üverlegen aber ich habe sicher noch viel vergessen zu berücksichtigen.

Oder findet ihr es Tierquälerei, wenn ich einen Husky kaufen würde??

Würdest du denn einen aus der Zucht oder aus einem Heim nehmen ?

ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn Huskys einfach so als Familienhund gehalten werden. Ich finde, dass ist eine Rasse, bei der man klar sieht, dass sie gefordert werden muss & ein Arbeitshund ist..

Eben darum habe ich ja auch Kontakt zu Musher. Ende Februar ist übrigens in Kandersteg die WM des Schlittenhunderennen...

Ich würde einen Welpen nehmen.

Ah dann würdest du von ihm lernen, sogesagt ?
Klar, so ist es besser, wenn du weisst wie du es angehen solltest!

Aber wie kommst du eigentlich genau auf diese Rasse?
Durch die Eigenschaften, die sie mit Loony gemeinsam haben ?

Gemeinsam haben sie wohl den Jagdtrieb :D Aber ich denke, dass der Husky im Wesen ruhiger ist als Loony aber genauso einen Bewegungsdrang haben. Und es sind ausgeprägte Rudeltiere!

Ich wollte schon als ich im Wallis lebte Schlittenhunde. Dort war ich den halben Winter anstatt in den Vorlesungen bei den Schlittenrennen zuschauen... Nicht gut fürs Studium aber ja, wenn man jung ist...

Im Jura gibts auch Musher und der Jura ist ja nur 10min von mir entfernt mit dem Auto.

@looney

in lenzerheide war auch gerade ein schlittenhunderennen

habe auch einige fotos aber wenn ich sie verkleinere und hier einstelle dann kann man zu wenig erkennen:)

Jaaa!!! Danke viel mal!

Die sind ja gut geworden!!

Mache dann in Kandersteg auch Fotos!

supper.. wann ist es in kandersteg.. vlt. könnt ich das wochenende zu meinem vater und dann könnten wir gemeinsam gehen..

Sorry es ist nicht WM sondern Europameisterschaft.

Vom 27. Februar bis 1. März

Wär no cool! Chöi mr zäme ga!

Hm... ich muess ganz ehrlig sagä i find das me Huskys würglig nur halte sött, wenn me sportligi Ziel verfolgt.
Ich bin jo ab und zue mol uferä Huskyfarm in Finnland weil mich die Tier au so fasziniere und sit ich dört gsi bin, muess ich us mine Erläbniss schliesse, dass es fascht unmöglig isch en Husky bin uns z halte.
Me muess de würglig 70% vo sim Tag mit de Hünd verbringe und das isch bi üs leider meischt nit möglich.

Es duet mr amigs so leid, wenn i bim Spaziere ämä Husky begegnä. Die Rasse isch no so richtig urschprüngli, irgend wie fascht no chli Wolf und das chöne sie in Finnland au usläb, dört hets jo soooo viel Platz.
Die wo i de amigs do aträff, dunge mi mängs mol fascht e chli brochä...

No wäg em Schlittefahre: Es chan im Fall durch us sy, dass en Husky das eifach nit wött. Isch zwar nit so oft, abr in drei, vier Würf chunt das scho immer wieder vor. Dorum würd ich dir empfehle, dass wenn dä eine chaufe würdsch, du eine vome Musher nimsch, dä het meh erfahrig und merkt das in dr Entwicklig vom Wälpe.

Das sind eben auch meine Gedanken, warum ich hier mal nach anderen meinungen frage und ich möchte nicht, dass ein Hund bei mir unglücklich wäre!

Falls ich einen nehmen würde, wäre es sowiso bei einem Musher. Aber auch da ist es natürlich nicht garantiert, dass der Hund das nicht möchte.

Da muss ich mich wohl dann überraschen lassen :D