Husten! - Allergisches Asthma? Milbenallergie..

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Ich weiss, dass das kein Gesundheitsforum o.ä. ist, trotzdem habe ich aber mal eine Frage in diesem Bereich...
Ich habe verschiedene Alllergien, unter anderem auch eine starke Milben-und Hausstauballergie (gegen die ich leider fast nichts unternehme, Tiere dürfen trotzdem ins Schlafzimmer etc..ich weiss, ist dumm von mir).
Nun habe ich seit 4 Wochen einen starken Reizhusten und einen ständig verschleimten Hals (waren bis anhin die Symptome dieser Allergie, traten hin und wieder auf). Anfangs dachte ich, es sei eine starke Erkältung, doch Hustensaft, Lutschtabletten, Brausetabletten etc. haben nicht geholfen. Letzte Woche im Skilager war der Husten dann deutlich besser und ich habe schon gehofft, die neuen Brausetabletten wirken. Aber kaum war ich wieder zu Hause, begann alles wieder...Die Hustenanfälle (tw.mit Übelkeit fast bis zum Erbrechen, heute das erste Mal mit leichter Atemnot) habe ich hauptsächlich morgens und abends, und, was mich irritiert, immer wenn ich mit Hundi spazieren gehe...Wenn ich mich konzentriere, wie jetzt, ist alles ok, sobald ich nichts mache, beginnt es wieder...Beim Gassi gehen frage ich mich, ob es an meinem Schal und der Kappe liegt? Habe schon einen anderen Schal ausprobiert und bin auch schon ohne nach draussen gegangen, der Husten kommt trotzdem...Was ist das bloss, was soll das? Ich werde voraussichtlich in nächster Zeit mal deswegen zum Arzt, sollte es nicht besser werden. Aber ich habe mir gedacht, vielleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen schon gemacht?
Es gibt hier ja sicherlich auch viele andere Allergiker, hat jemand von euch allergisches Asthma? Mache mir ein wenig Sorgen, dass ich das bekommen könnte und es einen sogenannten Etagenwechsel gibt...hatte das jemand von euch schon? Wie äussert sich das?

Vielen Dank für eure Antworten

Kenn mich mit Allergien zwar nicht aus, aber wünsche dir gute Besserung!
getwell_1.gif

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...
...nimm es nicht auf die leichte Schulter - es kann sehr gut sein, dass die "Allergie" erst richtig ausgebrochen ist durch eine vorübergehende Immunschwäche.

Was viele nicht wissen, ist dass obwohl ich öfters mit Katzen zu tun habe und selber auch Katzen habe - ich allergisch gegen Katzen bin. Nur wenn ich Mal "kränkle", spüre ich es an den Atemwegen und Augen - dann dürfen meine Jungs nicht kuscheln... :grumpy:

Ich habe die "Allergie" mit Homöpathie behandeln lassen, aber die ersten zwei Wochen war es trotzdem heftig (Bsp. bin sogar aus dem Schlaf aufgewacht, um nach Luft zu ringen). Mach Dir selber eingefallen und erkläre Dein Zimmer als Ruheraum für Deinen Körper.

Und klär das ganze ab... :thumbsup:

Gemäss Aussage meines Lungenspezialisten sind dies typische Allergien von Asthmatkier.Ich habe die selben Allergien wie du und dazu Asthma.Ich möchte dir keine Ferndiagnose geben da ich weder Arzt noch sonst was medizinisches bin.Meld dich doch bei einem Lungenarzt.Der kann auch einen LuFu (Lungenfunktionstest) machen.Wenn bei mir die schlechten Asthmamonate (Winter) kommen hab ich gleiche Symptome sprich Dosis wird dann verdoppelt weil ich weniger Luft bekomme.Ich würd nicht zum Hausarzt.Sonst pröbelt der nur rum und das ganze schlägt sonst noch mehr auf die Bronchien wenns so sein sollte.

Ich wünsch Dir erstmal ganz gute Besserung !

Ja, ich kenne das auch. Bei mir hat das Asthma mit etwa 20 angefangen, davor hatte ich keine bemerkbare Symptome. Ich hatte damals eine recht starke Erkältung und es kam irgendwie schleichend, aber so ähnlich wie bei Dir beschrieben. Ich ging, als es ganz schlimm wurde, zum Arzt und wurde quasi notfallmässig behandelt. Die Jahre danach hatte ich immer mal wieder Asthma, meist in Zusammenhang mit Tieren (bin auf Katzen und Hunde allergisch gem. Test sowie recht starkes Leistungsasthma). Ich trug ständig einen Asthmaspray mit mir rum und musste diesen dann auch regelmässig (also alle 2-3 Tage) benutzen. Vor etwa 7 Jahren liess ich mich homöophatisch behandeln und nach einem Jahr habe ich dann restlos alle Asthmasprays in den Müll geworfen - seit da hatte ich nie mehr Asthma :zora:

Nochmals gute Besserung :thumbs:

Oh, du Arme! Mein Mann hat (bzw. hatte ist jetzt viiiiel besser) sowas ähnliches auch. Und zwar bekam er dann Asthma, wenn er sonst einen Infekt hatte. Dies hiess dann meist, dass wenn er einen "Chäfer" erwischt hatte, er anschliessend mit Antibiotika und Cortison behandelt werden musste. Es gab auch Zeiten (stressbedingt) wo er viel anfälliger war. Einmal war es so schlimm, dass er einige Tage im Krankenhaus verbrachte. Dort wurden dann auch sämtliche Allergietests gemacht. Natürlich gab er auf Katzen an. Der Professor meinte dann, als er hörte wir hätten eine Katze (dass es 4 Stk. waren hat er gar nicht gesagt) die müsse sofort weg. Da ich aber von meinen Ausbildungen her weiss, dass man bei vermehrtem Kontakt mit Tierhaaren bei diesen Test eh meist reagiert, dies aber nicht der Hauptursprung des Problems ist, blieben die Fellhäufchen auch im Einverständnis meines Mannes. Heute ist das Asthma wie bereits geschrieben viel besser und die Katzen sind immer noch da, zumindest 3 davon.

Was mir so gerade in den Sinn kam. Du könntest mal die Similasan Husten Globuli Nr. 3 probieren. Die sind bei starkem Husten bis zum Brechreiz. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter hatte mit 6 Monaten solche Atemprobleme und Lungenspezialist war ratlos, da es keine Medikamente für ein Baby gab. Ist eine lange Geschichte, das einfach die Kurzform. Du merkst ganz schnell, ob sie nützen oder nicht. Hast du so einen Hustenanfall nimm nur 3-4 Stk., wenn es kurz besser wird und dann wieder kommt, nimm nochmals soviele. Merkst du, dass du darauf ansprichst, kannst du mich sonst immer noch kontaktieren, wie weiter dosieren. Vielleicht magst du es probieren.

Danke für eure interessaten und hilfreichen Antworten. :thumbsup:

blöde Sache Was und wie genau wurde bis jetzt abgeklärt und behandelt? Du weisst, worauf Du allergisch bist? Und im Haus ist es besser, aber draussen schlechter zur Zeit? Fängt irgendwas an zu blühen, dass Du nicht verträgst? Hier haben die Weidenkätzchen schon ausgetrieben.... Was tust Du konkret, um gegen die Problematik vorzugehen?
Nun ja, abgeklärt wurde an und für sich nicht viel. Ich habe vor etwa 3 (?) Jahren einen Allergietest gemacht, weil ich wusste, bzw. spürte, dass ich Heuschnupfen habe..ich litt bis dahin seit ein paar Jahren jeden Frühling/Sommer darunter und es wurde von Jahr zu Jahr stärker. Aus diesem Grund wollte ich herausfinden, auf was genau ich allergisch bin. Dabei kam dann heraus, dass ich gegen Esche, Buche, Roggen, Birke, Erle, Hasel glaubs noch und Gräser allergisch bin (also so ziemlich die ganze Palette übers Frühjahr bis in den Herbst verteilt :grumpy: ), zudem kam dann eben heraus, dass ich eine starke Milben- und Hausstauballergie habe. Der Arzt hat mir nichts verschrieben, da ich bis dahin gut mit meinen nicht-rezeptpflichtigen Medikamenten und Sprays gut gefahren bin. Empfohlen hat er mir aber einen speziellen (teuren :grumpy: ) Bezug für die Matratze und meinte, ich solle nicht selber Staubsaugen etc. (kaum machbar, ich arbeite deutlich weniger als mein Freund und hätte ein schlechtes Gewissen, müsste er das machen (obwohl, seit wir Diandra haben, macht er es oft von sich aus, weil ihn die Haare stören :lalala: ))Kurz darauf haben wir neue Betten, Matratzen, Kissen und Decken gekauft, aber nicht aufgrund der Allergie, es war sowieso geplant. Da das alles neu war und somit auch noch nicht wirklich von Milben befallen, habe ich kaum was von der Allergie gemerkt. Da ich zeitgleich einmal pro Woche auf der Wohngruppe, auf der ich arbeitete, die Nacht hatte (bedeutet, dort schlafen musste), habe ich es einfach dort gemerkt und oft vorher ein Antiallergikum genommen.

Bereits letztes Jahr waren die "Beschwerden" in den Wintermonaten stärker geworden, Hustenanfälle vor dem Schlafen auf der tagesordnung. Aber, wie mans so schön hat, aus den Augen aus dem Sinn, kaum ist die Zeit vorbei, denkt man auch nicht mehr daran, und wird erst wieder in der nächsten Wintersaison dran erinnert, wenn alles wieder beginnt..

Im Haus ist es nur dann besser, wenn ich mich z.B. im Büro aufhalte oder in der Küche etc..auf dem Sofa und im Schlafzimmer beginnt es dann ziemlich bald mit dem Husten (muss also irgendwie schon an den Milben oder dem Staub liegen..)..Nur eben, für draussen habe ich keine Erklärung..ob es durch die "Anstrengung" beim laufen ist? aber das ist ja eigentlich nicht anstrengend... (Mache sonst überhaupt keinen Sport und habe leider Null Kondition)

(Habe eben gesehen, dass zur Zeit Erle und Hasel schwach in der Luft ist..)

Machen tue ich aktuell eigentlich nichts dagegen, Hustensaft etc. wirkt nicht, deshalb lass ich das momentan bleiben...Ich lüfte einfach noch regelmässiger, probiere mehr abzustauben (obwohl ich nicht finde, dass wir hier viel Staub haben), trinke mehr (weil das dem gereizten Hals hilft) und laufe ständig mit Nastüchern bewaffnet rum, weil mir die Nase seit vorgestern ständig läuft...

Was mir so gerade in den Sinn kam. Du könntest mal die Similasan Husten Globuli Nr. 3 probieren. Die sind bei starkem Husten bis zum Brechreiz. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Die gibts sicher auch bei uns hier in der Drogerie, dann muss ich nicht extra auf Winterthur.