Husten

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung mit Husten beim Hund ?
Zappa hustet in den letzten Tagen enorm viel. Liegt wahrscheinlich an seinem Herzen, da er einen relativ schweren Herzfehler seit Geburt hat, den wir mit Medikamenten behandeln.
Nun hustet er aber auch schon ohne viel Belastung und es klingt echt nicht gesund. Der Tierarzt meint aber, es wäre zu viel Stress für ihn vorbei zu kommen, da er Angst vor dem Tierarzt hat.
Nun geben wir ihm Medis und es ist besser, aber nicht gut.

Was könnte man sonst noch beachten, dass es ihm besser geht ?
Bestimmte Dinge vermeiden, bestimmte Dinge machen, bestimmte Dinge futtern ?

Er ist jetzt auch schon 11 und hat einige Kränkeleien, nur wollen wir, dass er wenn - dann nicht an einem dummen Husten stirbt.

 
Ich würde mal die Lunge abhören lassen. evtl. ist Wasser auf der Lunge was ja ein krankes Herz verursachen kann.

Nala hustet ja auch, hat ein stark vergrössertes Herz, aber zum Glück kein Wasser. Von ihr kommts von einer chronischen Halsentzündung. Wenns ganz schlimm ist bekommt sie Cortison.

Trägt er Geschirr oder Halsband? Ein Geschirr kann auch schon etwas helfen da dann kein Druck mehr auf den Hals ausgeübt wird. Ist aber leider kein Heilmittel

 
Bei meinem Hund hat Pelargonium von der Spagyrischen sehr geholfen nach dem Antibotika wechsel 2 x wollte dieser dumme Husten einfach nicht verschwinden. 3 - 4 mal am Tag habe ich es gegeben und der Husten war wie weggeblasen ( falls es nicht mit dem Herzen zusammenhängt ) die natürlich über 7 Tage lang. Ich war aber sehr verblüfft das es sogar am ersten Tag nach der Gabe sehr deutlich besser war.
Gruss

 
Also ich würde den TA nochmals anrufen und fragen, wie schnell es weg gehen sollte. Jade hat da schon recht mit dem Wasser und damit ist auch sicher nicht zu spassen, vor allem wenn ein Herzfehler vorliegt. Macht denn der TA keine Hausbesuche? Sonst kann er ja zu euch nach Hause kommen und sie abhören, wäre dann weniger Stress.

Mit irgendwas ausprobieren - auch aus dem Naturheilsektor - wäre ich extrem vorsichtig bei dieser Ausgangslage mit Herzmedikamenten. Da kann es zu ganz blöden Wechselwirkungen kommen. Würde ich persönlich jetzt nur nach Absprache mit einem Profi machen. Dann kommt es noch drauf an ob es wirklich ein Lungenhusten ist oder evtl. sogar ein Leberhusten, aufgrund der Herzmedis.

 
Phu, danke für die Antworten.
Er hat seit einigen Monaten schon ein Gstältli, Halsbänder trägt er nie.
Im Haus sind die Hunde sowieso "nackt", und auch da hustet er sehr viel.

Mit den Medis die Mutter gibt hat es sehr gebessert, muss mal schauen ob sie denkt dass es so weggeht.
Die Tierärztin macht Hausbesuche, ja. Aber da wir einen riesigen Medischrank nur für Zappa haben, sagte sie uns, was wir benutzen sollen. Ich nehme an, wenn es in nächster Zeit nicht bessert, kommt sie vorbei.

 
Aber grad bei Herzbeschwerden sollten die Alarmglocken klingeln wenn der Hund hustet. Ich würd da ehrlich gesagt nicht auf eine Aussage am Telefon vertrauen. Ob Wasser auf der Lunge ist kann man so ja nicht bemerken, das geht nur mit einer Untersuchung

 
Es kann auch der Zwingerhusten sein. Der geht anscheinend wieder rum. Kann mehrere Wochen gehen bis es ganz weg ist. Geht einfach nur kurz mit ihm Raus. Denn diese Kälte ist auch nicht gerade gut für den Husten.

Aber was es genau ist, kann man schwierig sagen so als Ferndiagnose. Kann denn der TA nich zu euch nach Hause kommen?

 
luna, aber ist Zwingerhusten nicht ansteckend ? Denn Luna hat keinerlei Anzeichen von Husten.

Werde heute mit Mutter sprechen betreffend dem Wasser auf der Lunge, danke euch

 
Doch er ist ansteckend. Muss aber nicht sein, dass es Luna auch bekommt. Auf zwei viren sind die Hunde ja auch geimpft, aber sie können es trotzdem bekommen.

 
Phuu. Dann sage ich ihr wirklich, sie soll die Tierärztin kommen lassen. Ob sies dann macht ist ihre Entscheidung

 
Die Zwingerhusten-Impfung gespritzt im Cocktail hält nur gerade 8 Wochen oder so. Also ganz kurz. Ist eigentlich total unnütz. Sonst braucht es die nasale Impfung gegen Zwingerhusten. Deshalb verlangen die immer mehr Hundepensionen.

 
Nach einer Minute mit Mutter sprechen ist alles viel klarer.
Sie nehmen an dass er Wasser auf der Lunge hat, darum hat er auch so "gekeucht". Seit er Lasix bekommt, ist es wieder besser. Hatte es angeblich bereits mindestens einmal.. danke für die Hilfe

 
Original von Highlander

Bei meinem Hund hat Pelargonium von der Spagyrischen sehr geholfen nach dem Antibotika wechsel 2 x wollte dieser dumme Husten einfach nicht verschwinden. 3 - 4 mal am Tag habe ich es gegeben und der Husten war wie weggeblasen ( falls es nicht mit dem Herzen zusammenhängt ) die natürlich über 7 Tage lang. Ich war aber sehr verblüfft das es sogar am ersten Tag nach der Gabe sehr deutlich besser war.

Gruss
umckaloabo? meintest du das?

sind jedenfalls genau dieselben wirkstoffe drinn.

 
Ja würde sicher auch gehen ich habe aber Pelargonium genommen auf anraten von einer Kollegin mit viel erfahrung
Gruss