Hybrid- oder Designerhunde

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Guten Morgen liebe Foris

Ich habe die letzten Tage viel im Internet über verschiedene Rassen geforscht und bin immer wieder auf sogenannte Hybrid- oder Designerhunde gestossen.

Auf tier-inserate.ch z.B. haben sie ja sogar eine eigene Rubrik.

Zuerst noch, ich habe keine Ahnung von Zucht, Vererbung usw. Ich möchte mir auch keinen Designerhund (oder sonst einen Zweithund) zutun, sondern es geht mir um den Sinn oder Unsinn solcher Zuchten.

Ich weiss, viele von euch reagieren allergisch auf das Thema, doch nimmt es mich sehr wunder wieso. :)

Meiner Meinung nach ist es bei gewissen Kreuzungen schon extrem unnötig, wie z.B. bei den ganzen Pudelmischlingen. Oft erscheint es mir auch so, dass die gekreuzten Rassen gar nicht zusammenpassen.
Aber ein Elo z.B. erscheint mir da gar nicht soo schlecht.. Schliesslich sind viele Rassen ja auch überzüchtet, da finde ich neues Blut gar nicht so übel.

Ihr könnt mich gerne steinigen :D bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und eine lebhafte Diskussion :thumbsup:

Elo... ja, genau auf diese Mischung reagiere ich am Allergischsten ;) :D Ich äussere mich nicht wenn ich einen Elobesitzer mal treffe aber denke meine Sache... ;)

Ich habe aber nich mühe, dass man eine neue Rasse machen wollen sondern mit der Durchführung. Klar, der Eurasier ist dazumal auch aus 3 Rassen entstanden (aber sie hatten von Anfang an einen Plan, genau welche Rassen rein kommen, wie er im Wesen sein soll und genau wie er auszusehen hatte) und da haben sich wohl die einzenen Ursprungsrassehalter auch geärgert wie man ,,seine,, schöne Rasse verhunzen kann...

Aber es geht mir darum, dass die Elozucht ja gar keinen richtigen Standart haben. Das Aussehen ist egal. Klein, gross, mittel, lang und kurzhaar und wenn man sieht was die für x Rassen eingekreuzt haben... da wird mir schon schlecht. Es sind ja schon recht viele verschiedene drin, nur damit sie auch einen kleinen Elo haben. Und weil sie nie auf einen Nenner kommen, schaffen sie es nicht den Elo als Rasse einzutragen. Sie hätten es wohl schon länger geschafft wenn sie endlich einen Standart hätten und sie Hunde auch Einheitlich züchten. Und warum Eurasier mit Bobtail kreuzen? Die sind so verschieden, schon nur das äussere... Beim Eurasier waren die Ursprungsrassen wenigstens ähnlich...

Mir geht es am meisten auf den Wecker wenn die Besitzer dann zu uns kommen und sagen, ich habe einen Verwandten von euren oder unsere sind auch Eurasier... heee, Hallo! Sie haben nichts anderes als ein Mischling und dass solange bis es von der FCI anerkannt ist und Papiere bekommt. Vorher ist es keine Rasse... Und erst recht kein Eurasier :evil: und das macht mich wütend. Ich laufe den Leuten dann einfach davon...

Ich stehe auch nicht zu einem Samojedenbesitzer und sage ich habe einen Verwandten auch einen Samojeden... Da würde mich auch jeder als nicht ganz dicht ansehen.. ;) :D Oder machen sie Elobesitzer das, weils sie eigentlich einen Eurasier gewollt hätten? Weil sonst sehe ich keinen Grund einen Elo als Eusasier hinstellen zu wollen. Sollen sie froh über ihren Elo sein und auch dazu stehen, dass sie einen Elo haben.... Das passiert mir im Fall bei jedem Elobesitzer, welchen ich begegne und es sind ja nicht viele... Das muss eine Elobesitzerkrankheit sein. :D

Und als mal sogar die SKG im Hundeheft den Elo in einem Bericht unter Rasse aufgelistet hat, musste ich echt den Kopf schütteln. Oder wissen die nicht, dass der Elo noch keine Rasse ist....

Ob die Elo gesünder oder lieber oder umgänglicher sind..? glaube kaum, aus irgendwoher kommen sie ja und sie können nicht gesünder sein als die Ursprungsrassen...

Hybride: Ist doch immer mit Wolf gekreutz, oder? Es gibt ja den Tech. Wolfshund und das reicht doch auch. Aber warum nun diese noch vermischen oder sonst wo einen Wolf einkreuzen, für was? Finde es unnötig... Aber auch hier regt es mich auf wenn man dann damit angibt und es immer wieder erwähnen müssen, dass sie einen Hybrid haben... so als wären sie stolz drauf den Wolf wieder unter Hunde zu mischen... naja....

Noch zur Richtigstellung falls es nun oben bisschen krass klingt: :peace: ich habe überhaupt nichts gegen Mischlinge aber man soll dazu stehen wenn man einen hat und ihn nicht als Rassehund darstellen wollen...

arikea, der link geht nicht.

@inhii du bist ja eine Wilde :)
Ja, ich denk mir auch, als Rasse hat der Eurasier absolut Berechtigung, auch wenn er aus drei anderen Rassen zusammengezüchtet wurde, aber so entstanden doch die meisten Hunderassen. Der Siberian Husky entstand auch durch mehrere lokale sibirische Hundetypen.
Der Elo, ja, ganz ehrlich, ich find die, die wie ein Eurasier ausschauen total süß, aber weil sie eben wie ein Eurasier ausschauen. Das Ziel ist, glaube ich der perfekte Familienhund, wo sich die Beschreibung halt so anhört, damit er fleißig gekauft wird.
Ich bin absolut nicht gegen neue Hunderassen, wenn sie ein relevantes Zuchtziel verfolgen.

Das mit den Labradoodle usw ist ja ähnlich, da habe ich eine recht hohe Sympathie für die Tiere weil sie meist einfach wirklich klasse sind, was der genaue Sinn der Zucht ist, verschließt sich mir auch. Weil als Blindenhunde für Behinderte wären einfache Pudel sicher auch einsetzbar.

Aber wie inhii sagt, es sind Mischlinge, nicht mehr und nicht weniger.

@ ylaika, bei mir schon. Und sonst einfach bei "Suche" "Designerhund" eingeben und dann wir dir das alles angezeigt. ;)

Solange es Menschen und Hunde gibt, wird es auch neue Hunderassen geben. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich seine Tiere zurechtzuzüchten. Wäre dies nicht so, hätten wir heute wahrscheinlich weder Hunde, noch andere Haus oder auch Nutztiere.
Wer sich jetzt da so dagegen stemmt und sagt "Alle neuen Rassen sind doof, wir haben genug, bis heute haben diese alten Rassen auch gereicht usw. usw. ist .....egal, sagen wir mal einfach naiv. :peace:
In 200 Jahren wird es viele neue, uns noch gänzlich unbekannte, und bis dahin voll anerkannte Rasen geben.
Manche alte Rasse wird "ausgestorben" sein und niemand kann und sollte auch,meiner Meinung nach, daran was ändern.
Auf dem Weg dahin wird es leider einige Sackgassen geben mit Fehlzüchtungen usw. Solche laufen übrigens meiner Meinung nach (schon wieder ;) ), auch heute als anerkannte Rassen durch die Gegend.
Das heisst nicht, dass ich jedes Zuchtexperiment gut heisse, oder ich finde, dass ohne Rücksicht auf Gesundheit und Sinnhaftigkeit drauf losgezüchtet werden sollte.
Man sollte aber einfach bedenken, wie wir zu den heutigen Rassen kamen und was uns allen entginge, wenn der Mensch nicht diesen "Trieb" hätte.