Tja da gibts gaanz verschiedene Szenarien... Ich habe jedenfalls schon viel erlebt.
Z.B. Operation beim Schwein/Kuh --> meist wird geschoren (ausser Schwein). Dann wird oft nur mit Wasser gewaschen, wenns hochkommt noch Alk drüber gegossen oder wenns ganz gut gemacht wird ein wenig eingeseift. Der "Chirurge" trägt oft keine(!) Handschuhe, hat sich auch vorher nicht richtig eingewaschen. Mundschutz; kann man das essen ^^? Und das Besteck wird meist nur ein paar Mal pro Jahr sterilisiert, es wird nach der OP nur schnell abgewaschen... So holt man Kälber per Kaiserschnitt, operiert Kryptorchide, Nabelbrüche u.s.w. im Stall.
Z.B. Kater/Kätzin und manchmal auch Rüdenkastra: viele TÄ nehmen keine Handschuhe!! Und bei vielen TÄ habe ich schon gesehen, dass mit 1 Besteck den ganzen Nami Kätzinnen von verschiedenen Besitzern kastriert werden. Eine Sauerei wie ich finde!
Klar, bei GelenkOps wird besser geschaut. Aber AbdomenOPs beim Tier, da verträgts mega viel! In den 2 Betrieben, in denen ich jetzt arbeite, ist aber alles sehr sauber und gründlich. Mir persönlich passt das besser. Aber es sollte auch kein zu grosses Gschiss gemacht werden. Es gibt einfach auch riesige Abfallberge, wenn man sich immer lege artis in Vollmontur schmeisst, z.B. für eine Kastration! Viel wichtiger ist dass man sauber arbeitet, keine unsterilen Flächen berührt und für jedes Tier ein sauberes Besteck nimmt. Einen unsauberen Chirurgen und eine schlechte OP-Technik können auch mit einer guten Sterilität nicht wettgemacht werden!
Ich finde zudem, dass man vermutlich auch bei den oft Menschen ein zu grosses Gschiss macht. MMn entstanden die ganzen Hospitalismuskeime eher durch zu häufiges Desinfizieren (aber dafür in zu niedriger Dosierung)... Die Natur ist sehr grosszügig und hilft meist sehr gut mit bei der Wundheilung/Infektionsbekämpfung u.s.w.! Hygienisch ja; übertreiben nein!