Hypothyreose trotz guter Blutwerte?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Guten Tag allerseits

Mich lässt den Gedanken einfach nicht ganz los. Daher würde ich gerne nach eurer Meinung Fragen.
Bei Meilo bestand der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Also haben wir ein Blutbild machen lassen im Juni. Der TA war der Ansicht, die Werte sind alle gut. Nichts spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion.

Nun hab ich im Internet gelesen, das es Hunde gibt die ein SDU haben obwohl die Werte im Grünen Bereich sind. Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrung damit?

Er weist nach wie vor Symptome auf die auf eine SDU schliessen würden.

Ich bin echt verwirrt :S

Was löst die SDU aus, Verhalten, Krankheit?

Kenn mich leider gar nicht aus, aber wenn ich Meilo am Sonntag knuddle ist er bestimmt ganz gesund :love:

@Bibu
:love: Ja du musst ihn gesund knuddeln :thumbsup: Musst mal Googlen. Auf Meilo treffen viele Symthome zu. Daher war ja der Verdacht auch nahe. Aber die Blutwerte... alles IO.
Hatte Gestern noch ein Gespräch mit der HT und dabei kamen wir wieder auf das Thema SDU.

Mmmmhhh alle Symtompe hat er nicht, aber einen Teil schon....Muss heute Abend mal genau Studieren und über die Bücher....

Aber klar knuddel ich Ihn gesund :D

Kennst du die Werte bzw. hat dir dein TA den Bericht des Labors gegeben? In diesem Bericht sollten neben den Werten deines Hundes auch die Unter- und Obergrenzen der Schilddrüsenhormone (=Normbereich) aufgeführt sein. Aufgrund dieser Angaben wärst du selbst in der Lage, zu beurteilen, wie Werte deines Hundes im Vergleich zu den Normwerten sind.

Denn es gibt auch die Möglichkeit einer subklinische Schildlrüsen-Unterfunktion, bei der der Hund zwar noch innerhalb des Normbereichs liegt, er aber trotzdem Zeichen einer Schilddrüsen-Unterfunktionen zeigt. Und je nach Rasse kann ein gegen den Unterbereich tendierender Wert auch schon kritisch sein.

Bei einer Untersuchung der Schilddrüse sollten daher immer mind. die folgenden Werte bestimmt werden:

Gesamt T4, freies T4, gesamt T3, freies T3, TSH, TAK, Cholesterin und Cortisol ausgwertert wird. Denn je mehr Angaben vorhanden sind, desto höher ist die Aussagekraft der gesamten Untersuchung.

Es gibt ein gutes Buch zu diesem Thema, aber unter diesem Link findest du auch einige Informationen und Hintergrundwissen.

http://www.problemhundeforum.de/downloads/subklinische_SDU-d_jantzen.pdf darüber.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du das gleiche Dokument in der Zwischenzeit auch verlinkt hast :)

Gruss Moni

Ja, ich hab seine Werte bekommen. Sind halt vom Juni.

T4: 35 (14-52)
CHOL: 6.3 (3.2-7.0)
TSH: 0.07 (0 - 0.5)

Aber T3, Cortisol und TAK finde ich nirgends ?(

Sind die Werte also bei allen Hunden gleich? Nicht Rassen abhängig?

Faizah hatte viele Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion, die Werte lagen aber im (unteren) Normbereich. Wir geben jetzt Forthyron und es geht ihr bedeutend besser!

Darf ich fragen welche Anzeichen Faizah gezeigt hat?

Mein TA ist der Meinung eine erneute Blutprobe ist nicht notwendig. Die Werte seien gut, er habe sicherlich keine Schilddrüsenunterfunktion ?( Wieso kann er das so genau beurteilen ohne erneuten Test ?(

ich weiss es nur von einem hund vom hundeplatz.
er musste im abstand von 3 monaten nachgetestet werden, da seine werte berg und talfahrt machten.
also ständig veränderte t3 und t4 und andere tz.t. nur geringfügige abweichungen.
der t.a. nahm sich die mittelwerte der untersuchungen und man einigte sich, dass man auf grund dessen das forthyron dosierte. er wird nun regelmässig alle drei monate getestet, obwohl das sicher keine billige angelegenheit ist. das forthyron wird jeweils angepasst.
es gibt durchaus genug hunde, bei denen die werte schwanken und deshalb würde ich nachtesten lassen.
seither ist er ziemlich stabil. zuvor zeigte er enorme verhaltensauffälligkeiten, wie zb grosse ängstlichkeit, sogar vor uns, welche er gut kennt und andernteils übersteigerte aggressionen.

Faizah war träg (bis hin zu nicht mehr laufen wollen), lustlos, depressiv, unaufmerksam (nie so richtig "da")...
Sie hat ziemlich zugenommen, hatte ein anderes Fell und ein "schwammiges" Gesicht...

Wir haben dann mit den Medis gestartet und die TÄ war selber überrascht, wie schnell eine Veränderung sichtbar/spürbar wurde. Wir gehen all 3 Monate zur Kontrolle und mussten schon mehrmals niedriger dosieren.