Ich brauch Eure HILFE beim fährten

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
56
Sky macht mir Probleme beim fährten :(

Wenn ich ihn ansetze dann läuft er schlangenlinie oder geht neben der Spur und bleibt stehen, dass macht er bis zum Winkel. Vom Winkel an bis zur Ende der Spur läuft er wie gestochen auf der Spur mit einem Schnelltempo dass ich fast rennen muss. ?(

Hat jemand eine Idee wieso oder nochbesser wie ich den Anfang auch so schön hinbekomme wie der Schluss?

Ich danke Euch im voraus schon für Eure Antworten.

Pfotengrüsse mit grosser Hoffnung

Conny

oh je...
wenn er so "huddelt".. bist du dann etwa vor dem hund?
trittst du den abgang auch richtig aus?
der abgang ist in der regel bereits schon am anfang etwas, was der hund "ausarbeitet"..
wieso rennst du mit deinem hund? oder vielmehr.. warum gibst du ihm gelegenheit zu rennen?
fährte ist eine absolut ruhige arbeit...
hast du jemand der dir dabei hilft?
alleine macht man die allermeisten fehler...
dann sehen die ergebnisse oft so aus, wie von dir beschrieben.

was mir wichtig wäre... erst die geraden ausarbeiten und dann, wenn das einwandfrei klappt an winkel arbeiten. solange die gerade nicht klappt, auch keine winkel...

Ich mache eigentlich alles richtig, den Abgang, das laufen und bin natürlich hinter ihm. Er läuft nur so miserabel wenn er die 6 m bekommt, mit der hälfte läuft er auch den Anfang schön bis jetzt jedenfalls :D

Wegem dem rennen, ich muss schneller laufen, denn wenn er zufesten Zug auf die Leine bekommt dann macht er mir Platz für den Verweis. Desshalb muss der Zug leicht drauf sein und ich muss schneller laufen.
Ich hab mal versucht weiterhin langsam zulaufen, dann gab es zufesten Zug auf die Leine und er ging bereits in's Platz, hab sofort wieder mehr Leine gegeben, dass der Zug weg ist und er ist normal weitergegangen.

ah ok...
dann fang von vorne an...
bleib dicht neben deinem hund und lasse ihr erst gar nicht ziehen..
lass mal den winkel weg... bleib bei einer kurzen geraden..
du kannst gar deinen hund sehr kurz nehmen (direkt neben dem hund) und ihn mit dem finger auf dem boden daran "erinnern".. genau auf der spur zu bleiben.
da musst du sicher wieder 2 schritte in der ausbildung zurück...
würdest du es lassen, käme im weiteren verlauf die "hohe nase" und die "flächensuche" dazu..
eigentlich ist er fast schon soweit. also würde ich wieder von vorne beginnen..
bleib dabei sehr ruhig und rede falls möglich nicht viel mit ihm..
kommen aber sicher noch andere tipps.. bin ich auch mal gespannt was der ein oder andere noch für ideen hat.

fällt mir nochwas ein...
wieviele belohnungen legst du auf die fährte.. gerade am anfang?
habe das gefühl dein hund "rennt" diesen eigentlich eher nach..
ich würde hier auch wieder wesentlich mehr guddies legen.. damit er genauer suchen muss..und nicht nur diese in einigen meterabständen erwartet..und darauf zuspurtet.
erinner mich an ein seminar bei ekkehard lind..
er hat in jeden fusstapfen ein lekkerli gelegt...und zwar solange, bis der hund jeden fussstapfen "ausarbeitet"...
vorher gings da ausbildungstechnisch gar nicht weiter..
er meinte auch, dass der aufbau hier da a und o wäre..
das seminar war genial..

Tja, das mit von vorne Anfangen ist so eine Sache auch mit den Guddis.

Da wir eigentlich am 2. Oktober die Prüfung haben gibt es nur noch am Schluss den Jackpot und sonst nichts. Aber das ist typisch für Sky, immer vor der Prüfung macht er wieder irgendeinen Mist :evil:

Das letzte mal hat er beim Mehrkampf alles versemmelt was man kann und im Training war tip top. z.b Sprünge, lief er mir hinterher X(

Was ich aber nicht verstehe wieso macht er mir das ganze eigentlich gut mit ca. 3 m Leine?

Original von BlackySky

Was ich aber nicht verstehe wieso macht er mir das ganze eigentlich gut mit ca. 3 m Leine?
versetz dich doch in den hund...

da bist du näher "dran" und er nicht ganz auf sich gestellt..

hat er das gefühl -alleine- zu suchen, steht er nicht mehr unter deiner führung...

er arbeitet praktisch -selbständig-...somit nutzt er es aus und bestimmt sein tempo auch selbständig..

vor allem in erwartung des "jackpots".. da will er eigentlich so schnell als möglich hin.

hier würde ich den jackpot eh abbauen...den braucht dein hund glaub nicht mehr.

das haben wir so schnell als möglich immer abgebaut.. gerade weil die gefahr vom "schnell hin wollen" da eigentlich das -ziel- vom hund ist.

ein hund der gerne fährtet tut dies auch auf dauer ohne jackpot. die sind schon "geil" wenn man sie ansetzt..

wir hatten am ende nie einen jckpot...

da gings ganz ruhig von der fährte und dann wurde im abstand dazu mit dem hund gespielt.

jeder macht es eben anders...

Wie alt ist die Fährte, wenn du ihn ansetzt?
Machst du eine kleine Vorfährte?
Wie gestaltest du den Fährtenabgang?

Die Fährte ist ab 10 min. sowie für die BH1. Nein ich mache keine Vorfährte, da ich ja das auch bei der Prüfung nicht machen kann.
Der Fährtenabgang ist beim Fähnchen ein Dreieck gestampft und ca. 2 min. stehenbleiben und dann normal abmarschieren.

@andie+rudel

Ich dachte jetzt eher, dass ich bei der ersten strecke bis zum Winkel auch einen Jackpot lege da er ja nach dem Winkel super spurt.
Ich glaub irgendwie denke ich falsch :rolleyes:

Ich mache eigentlich alles richtig, den Abgang, das laufen und bin natürlich hinter ihm
Nicht böse sein wenn ich dir da widersprechen muss. Der Hund zeigt nur das was er gelernt hat. =)

Wie alt ist Sky eigentlich?

Er läuft nur so miserabel wenn er die 6 m bekommt, mit der hälfte läuft er auch den Anfang schön bis jetzt jedenfalls
Das musst du langsam aufbauen. Du kannst nicht erwarten dass er, wenn du plötzlich weiterweg bist genauso gut arbeitet. Wir machen das so, dass wir oft die 6m dran haben uns an der Leine aber immer vor und zurück arbeiten. Also mal sind wir nah bei Hund, wenn ich das Gefühl habe sie arbeitet gut, lass ich mich zurückfallen und geh dann bei bedarf wieder etwas näher. So baut man das aus, bis man irgendwann am ende der Leine bleiben kann.

Wenn ich ihn ansetze dann läuft er schlangenlinie oder geht neben der Spur und bleibt stehen, dass macht er bis zum Winkel. Vom Winkel an bis zur Ende der Spur läuft er wie gestochen auf der Spur mit einem Schnelltempo dass ich fast rennen muss
Machst du immer 2 geraden und einen Winkel? Wenn ja, ist das ganz schlecht, denn irgendwann weiss er dass am ende der zweiten Geraden etwas liegt und braucht sich beim ersten ja nicht anzustrengen, weil es liegt ja eh nix drauf.

Da kann es auch sein dass er sich durch deine nähe noch anstrengt, aber sobald du nicht bei ihm bist er macht was er will.

Wegem dem rennen, ich muss schneller laufen, denn wenn er zufesten Zug auf die Leine bekommt dann macht er mir Platz für den Verweis.
Was passiert wenn du ihn blockierst, er legt sich hin und du sagst ihm mal das du das nicht willst. Sprich es kommt ein nein und such. Was macht er dann?

Da wir eigentlich am 2. Oktober die Prüfung haben gibt es nur noch am Schluss den Jackpot und sonst nichts.
Das ist schon mal falsch überlegt. Natürlich muss der Hund auch mal ne Futterlose fährte suchen, aber das baut man nach und nach auf. Ich habe wenn ich mit Whyona trainiere, immer Futter auf der Fährte (es sei den ich mache eine reine Gegenstandsfährte).

Ausserdem legt man in der Regel nen Jackpot bei Hunden die schwieriger zu motivieren, langsam auf der Fährte sind. Einen schnellen Hund machst du so zum raser.

Das letzte mal hat er beim Mehrkampf alles versemmelt was man kann und im Training war tip top. z.b Sprünge, lief er mir hinterher
Whyona läuft an Prüfungen auch schlechter als im training. Und weisst du warum? Es sind viele fremde Leute und Hunde da, und der Platz ist auch fremd. Ausserdem bin ich nervös wie verrückt.

Hast du das vorher trainiert? Wenn nein dann sei wenigstens so fair und gib dem Hund nicht die schuld dafür.

Wenn dein Hund sensibel auf dieses Dinge reagiert, dann versuch ihn daran zu gewöhnen. Geh zur Prüfungen ohne dass du dort startest und trainier dort einfach mit ihm, oder geh an belebte Orte (Bahnhof, etc) und trainier dort mit ihm.

Also wenn ich dich wäre würde ich ein paar Schritte zurückgehen.

Lege die Fährte nicht immer gleich. Also mal kurze gerade, viele Winkel, mal Kreise, mal gerade dann Bögen, etc. So dass er nie weiss, was kommt.

Ausserdem würde ich wieder Futter auf die Fährte legen, das wird ihn bremsen, und lass den Jackpot weg, er soll die Belohnung auf der Fährte finden. Musst halt kucken welches Futter er wirklich fressen will und nicht verschmäht. Und leg das Futter variabel. Mal im 3. dann im 5. dann im 8. Tritt, dann mal ein paar Tritte lang Futter dann wieder ein paar keins.

Eigentlich gilt so der Leitsatz: Je mehr Futter auf der Fährte, desto langsamer der Hund, je weniger Futter desto schneller wird der Hund. Jedenfalls ist das bei Whyona so, sie ist wenn viel Futter liegt sehr langsam, aber sobald weniger liegt zieht sie ein schönes Tempo an, aber arbeitet konzentriert jeden Schritt aus, da ja was liegen könnte.

Achte darauf dass du bestimmst wie schnell es vorwärts geht, er soll dich nicht über die Fährte schleifen.

Ich würde mit einem Gegenstand aufhören. Ihn fürs verweisen belohnen, dann ins Sitz nehmen und dann ruhig vom Feld gehen. Dann kannst du ihn wenn ihr runter seid ja noch mit Spielzeug und stimme loben, was für ein guter Junge er doch ist.

@Whyona

Nicht böse sein wenn ich dir da widersprechen muss.
Ich bin Dir sicher nicht böse, wenn Du mich kritisierst. Wäre ja Quatsch, denn ohne geht es nicht. Ansonsten hätte ich es auch nicht eingestellt. Weisst was ich meine :D

Wie alt ist Sky eigentlich?
Er wird am 20. Oktober 2 Jahre alt.

Lege die Fährte nicht immer gleich. Also mal kurze gerade, viele Winkel, mal Kreise, mal gerade dann Bögen, etc. So dass er nie weiss, was kommt
Das werde ich mir sehr zu Herzen nehmen und machen. Irgendwie ist ja eigentlich auch logisch.

Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich für die vielen Anregungen und Tipps und für weitere bin ich immer offen. ;)

Original von BlackySky

Die Fährte ist ab 10 min. sowie für die BH1.

versuchs doch mal mit einer älteren Fährte. dann ist der "Duftkegel" tiefer und er muss gleich von Anfang an stärker suchen.

Nein ich mache keine Vorfährte, da ich ja das auch bei der Prüfung nicht machen kann.

Der Fährtenabgang ist beim Fähnchen ein Dreieck gestampft und ca. 2 min. stehenbleiben und dann normal abmarschieren.

Mach mal weniger, erhöhe den Schwierigkeitsgrad, dann kann er nicht drauf los schiessen, sonder muss sich gleich von Anfang an konzentrieren. Mit 2 Jahren sollte er alt genug sein dafür .
In einem Fährtenkurs hat man mir gezeigt, wie langweilig BH Fährten eingentlich für viele Hunde ist und sie daher oft schluddern oder drauf los rennen. Bei mir hat das viel geholfen und wir hatten immer 96-98 er Fährten. (und das mit einem angeblich nicht richtig suchenden Boxer)

@ Rebecca

Ich bin noch nicht so versiert.

Hab ich das richtig verstanden, dass was ich mache 96-98 ist?

Wie kann ich den Schwierigkeitsgrad denn noch erhöhen, ausser eben mehrer Winkel und z.b ältere Fährte?

Original von BlackySky

@ Rebecca

Ich bin noch nicht so versiert.

Hab ich das richtig verstanden, dass was ich mache 96-98 ist?

Wie kann ich den Schwierigkeitsgrad denn noch erhöhen, ausser eben mehrer Winkel und z.b ältere Fährte?
:D 96-98 waren die Punkte die ich fürs Fährten bekam (von 100)

Verschiedenes Gelände, also mal kurze Wiese, mal magere Wiese mal höheres Gras mal etwas trockeren Untergrund usw.

Wenn du willst, stell ich dir mal einen "Fährtenplan" zusammen, allerdings erst heute Abend, da ich jetzt arbeiten gehen muss. OK?

ich mache die Fährten meisten ohne "Muster" - ich laufe quasi kreuz und quer über die Wiese/Acker/Wald, meine Fährten haben Bogen, Winkel, Geraden, Schlangenlinien etc. etc. :D