Ich brauch unbedingt Hilfe !!!

Kisha

Neuer Benutzer
04. Mai 2009
20
0
0
Hoi zäme

Ich brauch`unbedingt Eure Hilfe, es geht um folgendes :

Eine Freundin von mir hat endlich Ihren "Berner Sennenhund" gefunden. Er ist reinrassig aber ohne Papiere, hat alle Impfungen und ist gechipt. Der Besitzer meinte aber das der Hund "nicht kastriert" wäre und da fängt das kleine Problem an. Sie selbst hat einen kastrierten Rüden Zuhause und hat Angst das der Berner Ihren Rüden dann besteigen würde....
Sie würde Ihn gerne kastrieren lassen weiss aber nicht was so etwas kosten würde - wisst Ihr was eine Kastration kostet ? - zudem will der Vorbesitzer eigentlich 450 CHF für diesen Hund was für Sie einfach zuviel ist. Der Besitzer meinte " wir können über den Preis reden wenn Sie den Hund besichtigen kommt" doch sie meinte - sie fährt nicht über eine Stunde damit der Besitzer Ihr dann mitteilt das er 350 CHF für den Hund haben möchte( sie selbst ist in der Lage 200 CHF zu bezahlen, mehr kann sie nicht).......

Was denkt Ihr darüber ?

Zudem sei das linke Auge bei dem Berner trüb "was immer das heissen mag" - sie ist total im Zwiespalt und deshalb will ich Euch mal fragen was Ihr davon haltet ????????

Würdet Ihr diesen Hund aufnehmen ?

Gruss Kisha

meiner meinung nach sollte sie sich keinen hund anschafen,wenn sie nur 200.- ausgeben kann. weil arztkosten und unvorhersehbares und soweiter. ein hund ist teuer darum sollte mal es sich gut überlegen. und wegen dem trüben auge würde ich ein TA atest verlangen.

Ich denke ähnlich wie Murmi, so ein Hund kann (hoff natürlich nie) viel mehr kosten wenn dann noch ein Problem dazu kommt!

auch die üblichen kosten wie:
futter
TA
Hundeschule
leinen/geschirr
....

trüb heisst eigentlich meistens dass er da blind oder fast blind ist... oder grauer Star hat. Soweit ich weiss!!!! Und ich weiss nicht alles :D

Auf dem Land ist eine Kastration meist billiger als in der Stadt. Also ca 200.- bis 300.-

Von der Rechnung her kommen 400.- für einen Hund hin mit der Aufzucht der Welpen, Zeitaufwand und Kosten. Das Chipen usw ist alles insgesamt mit Entwurmung und Impfungen ca 150.- max!! Also das ist inbegriffen in den 400.-

Für 200.- wird es wohl schwierig. Das einzige Argument ist dass das Auge abgeklährt werden muss und dadurch der Preis gesenkt werden kann, weil er nicht gesund ist und so schwieriger abzugeben ist.

Aber schaut doch noch Im Tierwelt nach. Da gibt es manchmal auch gratis Hunde...

Ich denke auch etwa gleich wie Murmi und Loony. Im Tierheim ist ein Hund sogar teurer als 200.-, weil sie müssen ja auch zum TA und füttern bis der Hund einen Besitzer hat.

Und den Preis der Kastration wär ja dann teurer als der Hund, weil die ist je nach Ortschaft 250-450.- soviel ich weiss.

Schliesse mich meiner Vorredner an. Wie bitte stellt sich deine Freundin dies vor?!?
Ich bin der erste der sich quer stellt, wenn es um "Beträge" geht bei Tiere. Das, weil ich finde, Lebewesen dürfen nicht Handelsobjekte werden. Da scheint aber offensichtlich zu sein, dass deine Freundin mit diesem Betrag überfordert ist. Also sollte Sie sich überhaupt einen Zweithund aus dem Kopf schlagen. Wie will sie eventuelle Tierarzt Rechnungen oder anderen Ausgaben begegnen?

Hoi Zäme

Ich muss Euch schon recht geben...aber wisst Ihr, vor langer Zeit ( so hat sie mir das erzählt...) hatte sie auch einen Hund "gekauft" und der war nicht billig ( 700 CHF ) man teilte Ihr mit das der Hund völlig gesund wäre ( hatte Impfungen, war kastriert, gechipt und alles was dazu gehört ) und trotzdem hatte sie diesen Hund nur 6.Tage dann ist der Hund an " Staupe" gestorben - einerseits ärgerlich, weil sie soviel für ein "angeblichen gesunden" Hund bezahlt hat und anderseits sehr traurig weil sie bereits Ihr Herz an dieses Tier verliebt hat.

Ich finde man macht sowieso viel zuviel Handel mit Hunden...ganz ehrlich...wenn ich einen Hund zu vergeben habe dann ist mir doch der Platz wichtiger als das Geld ( Gott sei Dank gibt es noch einige Menschen die genauso denken ) schliesslich geht es um das Wohl der Tiere und nicht darum noch ordentlich Geld damit zu verdienen.

Ich selbst habe auch meine beiden Hunde geschenkt bekommen, musste dafür nichts bezahlen.

Auf der anderen Seite...es gibt soviele Familien die vielleicht nicht so ein grosses Geldpolster haben wie andere Menschen doch trotzdem gerne einem Hund ein liebvolles Zuhause vermitteln möchten...Tierarztkosten und alles was dazu gehört bleiben ja eigentlich auch in einem erschwinglichen Rahmen...doch wäre bitte kann sich heutzutage noch einen Hund für 2000 CHF leisten ??????
Ich könnte das auch nicht...

Gruss

Ich denke, dass wahre Tierliebe auch bedeutet auf einen Hund verzichten zu können, wenn die Rahmenbedinungen nicht stimmen. Und dazu gehört leider nun mal auch das Finanzielle. Und wenn ich mir jetzt einen Hund nicht leisten kann, dann spare ich für meinen Traum, auch wenn es Jahre dauert.

Viel wichtiger als ein günstiger Preis, ist darauf zu achten, dass ein Hund von einem seriösen Platz kommt, egal ob Tierschutz, Züchter oder Privat. Leider landen aber allzu oft Leute, die einen billigen Hund suchen, bei gut getarnten Hundehändlern oder Vermehrern und unterstützen damit ein ganz, ganz mieses Geschäft. Handel findet nicht nur, oder hauptsächlich, bei teuren Zuchthunden statt.
"Schnäppchenhunde" bezahlen ihren günstigen Preis leider häufig mit schlechter Aufzucht, mangelnder Sozialisation, Krankheiten, gefälschten Impfungen etc.
Ich persönlich würde mir auch nie einen Hund bei einem Züchter kaufen, aber nicht wegen des Preises. Ich habe mein Herz halt einfach an die Tierschutzhunde verloren und wenn ich in einem seriösen Tierheim "meinen" Hund gefunden habe, zahle ich gerne einen angemessenen Betrag, egal ob reinrassig oder undefinierbarer Mischling.

Natürlich gibt es auch liebevoll und gut aufgezogene Hunde für wenig Geld, aber 200 .- ist wirklich sehr wenig. Ein so günstiger Preis sollte nicht ein Hauptkriterium bei der Suche und Auswahl sein.

Befremdlich finde ich auch, dass die Freundin nicht bereit ist eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen. Für einen Hund, der mich interessiert, nehme ich voller Vorfreude und Spannung weitaus längere Strecken auf mich.

Ganz ehrlich, auch ich würde der Freundin zur Zeit generell von einem Zweithund abraten.

Dass Hunde vom Zücjter sehr teuer sind hat so seine Gründe. 1. mal, bis man sich Züchter nennen darf gibts so einige Dinge zu erledigen die nicht gerade Kostenlos sind. 2. Die Untersuchungen die man mit einer Hündin machen muss kosten auch. Wenn mann im FCI, ASCA und was es nicht alles gibt züchten will, was ja voraussettzung ist wegen den Papieren, zahlt man auch wieder, 3. Die Welpenkosten sind auch nciht ohne ;)

Zudem sollte dieser hohe Preis auch ein wenig abschreckend wirken für Leute, die den Hund als Accesoire missbrauchen wollen. Aber auch für Leute, die sich dann hohe TA-Rechnungen nicht leisten können wenn was schlimmes mit dem Hund passiert. Wäre doch schlimm wenn man den Hund einschläfern müsste nur weil eine Not-Op zu teuer wäre

Ich empfehle einfach jeden am Geldpolster anzulegen. Dann kann man sich auch mal seinen Traumhund leisten und alles anderen Kosten bezahlen.

Deine Freundin soll sich doch mal im Tierheim oder in Organisationen umsehen. Irgendwo sitzt sicher "ihr" Hund und wartet auf sie. Sie kann sich ja auch im TH als Gassigängerin anmelden. Ist doch besser als garnix

@Kisha

Was ist wenn Sie jetzt denn Hund für 200 Franken Bekommt und es stellt sich nach einem Weilchen heraus dass der Hund mit seinem Auge doch grössere Probleme hat als gedacht die Artztkosten
hoch sind und Sie es nicht Bezahlen kann , ich Frage dich was passiert dann mit dem Hund ?
kommt Er dann ins Tierheim ? so wie wir das in letzter Zeit ziemlich viel zu höhren Bekommen
weil die Tierartzrechnung nicht Bezahlt werden kann schiebt man den Hund ins Tierheim ab.

Sie sollte besser erst mit dem Hund zum Tierartzt gehen und schauen
was mit der Gesundheit des Hundes ist .

Ich schliesse mich den Anderen an, wenn es schon an einer Preisdifferenz von 200.- Franken scheitert, weil die Mittel nicht da sind, sollte deine Freundin nicht daran denken einen 2.Hund zu kaufen.

Es kommen doch unter Umständen hohe Kosten dazu. Hundesteuern die für den 2.Hund meist höher sind als für den Ersten. TA Impfen, Entwurmen, Futter usw. Berner Sennenhunde haben noch häufig Probleme mit den Gelenken bzw. Knochen.. Futterzusätze sind teuer (etwa 40 Franken im Monat) 2.Garnitur Hundeausrüstung wie Körbchen evtl Box fürs Auto usw usw.

Ist nicht böse gemeint,aber bitte rede das deiner Freundin aus.

Original von Kisha

Tierarztkosten und alles was dazu gehört bleiben ja eigentlich auch in einem erschwinglichen Rahmen...doch wäre bitte kann sich heutzutage noch einen Hund für 2000 CHF leisten ??????

Ich könnte das auch nicht...

Gruss
also ich könnte dir von tierarztkosten erzählen, die weit über den welpenpreis hinausgingen (meningitis mit 4 tagen IPS im tierspital u.a.) und meine hunde kosteten bzw. kosten alle drei 2000fr. pro hund.

ich seh es im übrigen wie die andern: wenn man schon an 400 fr scheitert sollte man es lassen...

also wenn ich deine freundin wäre, wurde ich den hund sowiso zuerst anschauen gehen. wie alt ist denn der hund? wieso wird er abgegeben?

natürlich sollte man finanziell was beseite haben, wenns mal einen notfall gibt. aber mit meinem hund gehe ich praktisch nur einmal im jahr für die impfungen zum tierarzt, sonst ist der kerngesund. sie will denn hund ja auch kastrieren lassen, das ist auch keine billige angelegenheit (ich habe ca. 500 franken bezahlt, mein hund ist ca. 20kg schwer) und der sennenhund ist ja auch noch grösser, dementsprechend bezahlt man meist mehr.

nur weil man weniger geld hat, glaube ich nicht das man dem hund kein artgerechtes und schönes leben schenken kann.

Zudem sollte dieser hohe Preis auch ein wenig abschreckend wirken für Leute, die den Hund als Accesoire missbrauchen wollen.
ich glaube nicht an das. ich kenne nur zu gut leute (aus der umgebung wo meine eltern wohnen) die alle einen reinrassigen hund sich angeschafft haben und die es nicht wirklich "schön" haben. nie rauskommen etc. weil "wir haben ja einen so grossen garten". in solchen fällen (die nur zu oft vorkommen) ist der preis keine abschreckung.

Ich gebe Dir vollkommen recht...nur weil man kein Geld hat für einen Hund einen hohen Preis zu bezahlen, heisst das noch lange nicht das es dem Hund schlecht geht.

Ich habe kein Geld für meine beiden Hunde bezahlen müssen, gehe auch 1-2.mal im Jahr zum Tierarzt (meine Hunde sind kerngesund ) und dennoch haben meine Hunde ein Paradies auf Erden.
Und ich habe sie umsonst bekommen....

Es gibt eben auch Menschen denen ist tatsächlich viel wichtiger das der Hund einen gutên Platz hat, Geld ist da Nebensache !

Es gbt viele Chis in Tierheimen ( arbeite selbst dort ) und die haben damals sicherlich auch viel Geld gekostet, war anscheinend aber nicht "Abschreckung" genug um sie später dann doch wieder abzuschieben ?????

wen ma einen hund gratis bekommt ist das ja gut aber, du kannst dann nen hund erwischen (nicht weil er gratis ist) der mit allergien auf die welt gekommen ist. das kostet extrem viel. ich weis we das ist.rechnen wir mal mit 500-1000.- pro jahr. kann sie das geld dann aufbringen?

Sorry das ich es gerade so direkt sage: Für diesen Preis würde ich den Hund mit Handkuss nehmen!!! Er ist reinrassig (wenn auch ohne Papiere), er ist gechipt und geimpft und entwurmt... das alleine kommt, wie Simi sagt je nach Kanton hin (Basel Stadt würdest du einiges mehr bezahlen für alles). Was die Kastration kostet ist ebenfalls Kantonsabhängig.
Für 200.- kriegt sie keinen "anständigen" Hund. Mit anständig meine ich, dass er von einem guten Platz, einer guten Zucht kommt und nicht aus einer Fabrik oder sonst woher.
Selbst im Tierheim bezahlst du jede Menge. Wie gesagt, ich kann nur für Basel Stadt und Basellandschaft sprechen, aber hier musst du im Tierheim mindestens 500.- hinblättern.

Abgsehen davon... wenn sie nur 200.- bezahlen kann, was macht sie dann, wenn sie zum Tierarzt muss oder dann wegen der Kastratioin und alles? Für Matti (15kg) musste ich für seine Kastration 450 Fr. bezahlen. Und das ist für Basel Stadt saumässig billig.

Ein trübes Auge heisst, dass er weniger oder gar nichts mehr darauf sieht oder z.B. nur noch Schatten oder so.

Sorry Leute... Mich regt das irgendwie gleich auf....

Ist das ein Fake???

@ Kisha
Es hat ja niemand gesagt, nur teuer gekaufte Hunde haben einen tollen Lebensplatz!
Du hast geschrieben, dass es deiner Freundin nicht möglich ist mehr als 200.- Franken für den Hund zu bezahlen. Ebenso hast du geschrieben, dass er einen "Schatten" im Auge hat und du hast dich erkundigt, wo es am billigsten ist zu kastrieren.
Ehrilch gesagt, wenn ein Züchter einen reinrassigen Hund verkauft zu einem so tiefen Preis und der Hund keine Papiere mitbekommt, dann leuten bei mir die Alarmglocken! Was hat der Hund, dass er für ihn nicht auch die üblichen + - 2000.- Franken verlangen kann?
Für mich sieht das aus, als ob der neue Besitzer mit häufigem Tierarztbesuch rechnen kann und DAS kann sich deine Freundin wohl nicht leisten.
Wäre es nicht auch für den Hund besser, er käme zu Leuten, die sich die Tierarztkosten auch leisten können?
Augen und Kastra stehen ja schon an oder?

Also ich kenne ja Kisha persönlich und ich weiss dass sie nie einen Fake reinstellen würde. ich glaube eher dass ihre Kollegin sie gefragt hat und si sich informieren wollte und eine Bestätigung brauchte für ihre eigene Meinung, die ja dieselbe ist wie unsere.

Und ich muss sagen dass sie mit ihrem Hundi ein SUPER Fang gemacht hat! Sie hat einen wunderschönen Schäferhund (langhaar) bitte korrigier mich..

Also sie wollte nur eine Bestätigung hier für ihre Meinung.