Ideen für Hochzeit gesucht!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Nein, ich heirate nicht, bin schon. :D Aber ganz überraschend wurde ich angefragt als Trauzeugin. Da ich die Braut eigentlich noch gar nicht so lange kenne und auch die Familien überhaupt nicht, sie aber wohl vom Beschrieb her eher passiv sind, bin ich wohl ziemlich gefordert. Der Trauzeuge meinte dann auch noch er sei halt nicht so der Organisator und Ideenmensch. Okay, take ist easy, ich habe ja auch noch FAST 2 Monate, nicht ganz, wie auch immer, tief durchatmen.... :S

Also, her mit Ideen, Leute!!!! Rettet mich!!! Übrigens, es wird eine reine Ziviltrauung und am Abend hat es keinen Musiker, aber trotzdem wird in Weiss geheiratet, also irgendwie doch wieder eine "klassisch traditionelle" Hochzeit.

Ihr merkt schon an meinem chaotischen Beitrag, bin ziemlich am rotieren. Bitte, bitte, lasst mich nicht hängen.

Liäbs Grüässli Susanne

Huhu!

Die Einladungen mit Zu/Absagen stehen schon fest nehm ich an? Dann würde ich mir erstmal die definitive Gästeliste geben lassen, am besten mit E-Mail. Dann ein Rundmail, wer ev. Darbietungen/Beiträge (musikalisch, Gedichte, Sketsch, Feuerwerk, Lichter/Wunderkerzen in den Himmel steigen lassen...) machen will mit ca. Dauerangaben und das dann sortieren und zeitmässig einteilen (Vor/nach Vorspeise, Hauptgang, Dessert).

Ausserdem könnte man zu einem Gemeinschaftsbeitrag aufrufen. Zb ein gemeinsames Bild (ein schönes Sach-Foto zb von der Einladung vergrössern, in Rechtecke 'puzzeln' gem. Anzahl Gäste/Paare und die müssen ihr Teil dann ausmalen/dekorieren nach Gusto. Die Teile werden dann am Hochzeitsabend von netten Helfern wieder zum Ursprungsbild zusammen geklebt auf ein grossen Bild/Rahmen. Oder wenn das Paar gerne Wein mag, könnte jeder eine Flasche mitbringen und die Etikette mit einem Foto/Deko gestalten und das Paar muss dann raten (wenn nicht viele Beiträge während Hochzeit am Abend, ansonsten später), von wem die Flasche kommt. o.ä. etc. pp :)

Oder eine Hochzeitszeitung mit Zitaten, lustigen Fotos usw. aus dem gesamten Leben von Braut & Bräutigam, ev. auch auf Beamer. Od Fotos einfach auf Beamer den ganzen Abend laufen lassen. Input können dir sicher die Brauteltern od. eventuelle Vereinskollegen des Paares geben.

Musiktechnisch, wenn keine Musiker engagiert sind, würde ich ne Anlage mit IPod organisieren und versch. Playlisten vorher zusammen stellen. Je nach Stimmung am Abend kann man ja dann die ggf. Playliste wechseln.

Wenn traditionell, dann ist der Hochzeitstanz auch ein Muss ;) Entweder klassisch Walzer od. ein Wunschlied des Brautpaares.

Tjaaaa... dann ist der Abend schon recht voll würd ich sagen :) Vielleicht fällt mir noch was ein... *grübel* :) Per Google gibts sicher auch viele Ideen!

Ah, und ein netter Junggesellenabschied....? *g*

Liebe Grüsse und toitoitoi :D

Lisa

Vor allem würde ich erst mit dem Brautpaar sprechen. Wenn du jetzt mega viele Spiele und co organisierst und die das gar nicht so wollen, tritts du so was von ins Fettnäpfchen!

Wenn ich heute vom Büro nach Hause komme, schick ich dir gerne ein paar Spiele. Da habe ich genaue Anleitungen und auch solche wo sich niemand blamieren muss. Das find ich nämlich total schrecklich....und ich würde das nicht mitmachen, weder als Brautpaar noch als Gast.

Aber wie schon gesagt, frag doch die Eheleute was sie sich wünschen!

Danke für eure Ideen. Muss noch anfügen, ich bin nicht zum ersten Mal Trauzeugin. Also Abläufe und Gäste anschreiben etc. ist mir alles klar. Mit dem Brautpaar haben wir auch schon gesprochen und den Trauzeugen haben wir auch kennengelernt. Das Problem ist echt, dass der Trauzeuge und ich die Gesellschaft bis auf vielleicht 3-4 Leute nicht kennen und die Familienkonstellationen einigen "Zündstoff" enthalten. So ist z.B. die Schwester der Braut nicht zum Essen eingeladen, weil sonst die Mutter etc. nicht kommen würde... Nur um ein Beispiel zu nennen. Es sind auch nicht viele Kollegen bei der Gesellschaft eingeladen und auch von den Eltern wird wohl nicht viel zu erwarten sein. Und eben, viel Zeit haben wir nicht. Die Einladungen werden heute versandt und die Hochzeit ist in nicht mal 2 Monaten. Der Trauzeuge und ich sind der selben Meinung, lieber genügend in der Hinterhand haben an "Unterhaltungsfaktoren", wenn es nicht gebraucht wird, kann man immer noch weglassen. Das Brautpaar rechnet/wünscht schon damit, dass das Eine oder Andere läuft...

ich weiss jetzt nicht..aber daran erinnere ich mich wohl mein leben lang..
aber als ich damals geheiratet habe, machten die trauzeugen eine "brautentführung"
so genial..
wir "zogen" von einer beiz in die nächste (jeweils nur kurz) und der angetraute musste uns "suchen"..
wie in einer schnitzeljagd. er hatte nat. jemand dabei, der die stationen genau wusste.. und mit -hinweisen- da half, wenn ein beizer nicht weiter wusste.
ich bekam jedes getränk (für mich alkoholfrei) in jeder beiz umsonst..war so super.
das ganze darf sich nat. nicht endlos hinziehen.
eine std war geplant. das ganze fand statt, während der feier udn schwupp war die braut weg, während der ehemann noch mit anderen leuten beschäftigt ist.

Guten Morgen!

Bin immer noch am Ideen sammeln. Hat hier niemand mehr welche :p

Guten Morgen Disthen

Also ich war ja letztes Jahr Trauzeugin und habe unter anderem folgendes gemacht:

- Ballone mit Kärtchen organisiert... (weisst Du, die wo man dann hinschreibt, was das Brautpaar bekommt, wenn die Karte zurückgeschickt wird...

- Dann haben wir die Teilnehmer ein Rezept schreiben lassen (natürlich vorher) und es dann zu einem Buch zusammengebunden... ist meega schön geworden....

- Wir haben an der Hochzeit so kleine Zettelchen verteilt mit Stiften... jeder sollte etwas zeichnen, dass er dem Brautpaar wünscht.. dann haben wir alle zusammen auf ein Bild geklebt und ihnen als Gesamtbild geschenkt, sah toll aus...

Dass sind nur einige Kleinigkeiten... vielleicht gefällt Dir ja etwas davon .-)

Viel Spass und Geduld wünsch ich Dir!

Bei der Hochzeit meines Bruders erhielt jeder einen Zettel und einen Ballon. Auf den Zettel musste man irgendwas schreiben, was man für das Brautpaar machen würde (Fensterputzen, Kochen, was auch immer), den Zettel in den Ballon stecken und diesen aufpusten. Die Ballone wurden an einen Besenstiel gebunden und auf den Boden gelegt. Das Brautpaar durfte dann Pfeile werfen.

Als meine Schwester letztes Jahr geheiratet hat, habe ich (in Absprache mit den Trauzeugen) ein Gästebuch gemacht. Also einfach ein leeres Buch gekauft und die Gäste konnten dann auf der einen Seite schreiben, was sie dem Brautpaar so wünschen und auf der anderen Seite haben wir ein Foto von den Gästen eingeklebt, welches wir während der Hochzeit gemacht haben. Meine Schwester und ihr Mann hatten mega Freude daran.

Dann gab es noch einen Fragebogen für alle Gäste über das Brautpaar. Gewinnen konnte man ein Candle Light Dinner für 2 (bestand aus 1 Kerze und 2 Instant-Suppen). Die Trauzeugen haben dann auch noch eine Hochzeitszeitung für alle Gäste gemacht, wo man Informationen über das Brautpaar nachlesen konnte (also wo, wie und wann sie sich kennengelernt haben, Interview mit beiden einzeln zu bestimmten Themen, kleinen lustigen Geschichten von früher, etc).

'Disthen]Das Problem ist echt schrieb:
Das Problem ist echt, dass der Trauzeuge und ich die Gesellschaft bis auf vielleicht 3-4 Leute nicht kennen und die Familienkonstellationen einigen "Zündstoff" enthalten. So ist z.B. die Schwester der Braut nicht zum Essen eingeladen, weil sonst die Mutter etc. nicht kommen würde...
Unter diesen Umständen würde ich was machen, wo alle daran teilhaben können - wie ein Bsp. Buch mit Fotos, wo jeder unabhängig voneinander, was rein machen kann. Bei Spielen, die zu einem gewissen Zeitpunkt gemacht werden, würden Personen fehlen oder zumindestens nicht Spiele, wo mann die Wünsche, Ideen der Gäste aufbewahrt - denn da würde immer etwas fehlen von einer oder mehreren Personen....und man ist immer an einen Konflikt erinnert, wenn man die Hochzeitssachen im Nachhinein durchschaut oder?!

mein Schwager, Bräutigam, wurde in der Meinung ans Telefon geholt, als er draussen war kamen kurz darauf die Trauzeugen mit einem riessen Paket rein, Abwaschmaschinen Paket, stellten es vor die Braut und über gaben ihr ''eine neue Abwaschmaschine'' . Meine Schwägerin hat immer suchend rumgeschaut, wo den der Bräutigam so lange am Telefon bleibt.
Sie durfte dann das Paket öffnen und im Paket haben sie den Bräutigam verstaut, eingkleidet mit Küchenschürze, Handschuhe, Abwaschbürsteli, Abwaschmittel usw.

ist noch schwer zu beschreiben, aber ich fand es noch sehr lustig....

Arme Disthen... Sorry, aber das war mein erster Gedanke, als ich Deine Anfrage gelesen habe. :S

Es klingt alles so kompliziert und ich hoffe für Dich, dass es wirklich liebe Freunde sind, für die Du Dich so ins Zeug legst... Da Du Dir das aber sicher gut überlegt hast, brauchst Du keinen Retter, sondern eine Idee und die geb ich Dir gerne :D :

Wir haben bei meiner besten Freundin jeden Gast angeschrieben, er soll bitte ein kleines, persönliches Geschenk mitnehmen. Das Geschenk soll wirklich klein und - Achtung wichtig - unverderblich sein. Dieses Geschenkli haben wir dann, als das Brautpaar beim Shooting war, in eine Kiste gepackt und mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen. Die Kiste haben wir am Abend dem Brautpaar übergeben, den Schlüssel aber behalten. Sie haben den Schlüssel auf ihren ersten Hochzeitstag bekommen und konnten so (ein Jahr später) die Kiste aufmachen und die div. persönlichen Geschenke anschauen. :)

Ach ja, nicht vergessen eine gute Flasche Wein und zwei Gläser einzupaken. So können die Beiden bei einem guten Gläschen ihren Hochzeitstag Revue passieren lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Aufgabe :)

*ichhappybin* Ihr seid mega gut! Weiter so!!! Hab den Abend noch nicht ganz voll... :thumbsup:

OT: Der Trauzeuge fragt sich, woher ich so schnell so viele Ideen finde... :laughingmyassoff: :love:

Dann hab ich Dir noch was:

• Übereinstimmungsfragen
Das Brautpaar sitz auf 2 Stühlen Rücken an Rücken vor den Gästen. Nun werden 10-20 Fragen (Wer macht ...) aus dem gemeinsamen Alttag bzw. Familienalltag gestellt, die mit "Sie" (=Braut) oder "Er" (=Bräutigam) beantwortet werden können. Das Brautpaar antwortet nur mit Aufheben eines Gegenstandes, zB. ein Schuh von der Braut und ein Schuh vom Bräutigam (ohne Worte). Nun kann die Überinstimmung (oder eben auch nicht) in den verschiedenen Fragen und Themen mit etwas Witz festgestellt werden.

Falls Du an div. Fragen interessiert bist, die könnte ich Dir auch noch liefern (37 Stück).

TaRo wäre super, wenn du mir die Fragen schicken könntest. Am liebsten per E-Mail. An die, die im Profil auch ist: gisuay@bluewin.ch. Wäre super! Herzlichen Dank!