Ideen für Schildkrötengehege

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Ich brauche mal ein paar Ideen :D

Wir sind ja am Gehegebau. Die Grobarbieten sind fertig, sprich Umrandungen, Frühbeets inkl. Gruben, Wasserstellen, Hügel und einige Pflanzen. Nun fehlen uns aber noch Ideen für diverse Unterstände.

Im alten Gehege hatten wir solche Skulpturen

Die Schildis haben diese geliebt, nur ich war nicht glücklich damit. Die Tiere sind immer bis nach ganz hinten und da man die Teile nicht öffnen konnte, war es fast unmöglich zu den Tieren zu gelangen. Bei einer Überschwemmung vor 2 Jahren zogen sich die Schildkröten dort zurück und ich lag auf dem Bauch im Wasser um die Tiere zu retten.

:grumpy:

Unsere Mauren verkriechen sich auch gerne unter den Rosmarin, Lavendel und Thymian...da aber die Pflanzen zur Zeit noch klein sind, gibt es auch hier keine Versteckmöglichkeiten.

Und da ich festellen konnte, dass es hier einige Schildkrötenbesitzer hat frage ich mal ganz frech, ob ihr mir noch einige Ideen habt. Für Fotos von euren Gehegen wäre ich sehr dankbar! :rolleyes:

Einzige Versteckmöglichkeit draussen sieht momentan so aus

(da kommt noch eine Pflanze vor den Eingang)

Läck, die Skulptur war aber hammermässig genial! :love: Das Unpraktische sehe ich aber auch. Eine Kollegin hat so wie eine Tonkuppel gemacht, die sie jeweils über Winter rein nimmt. Ich habe im Gehege noch so was

2012-05-03 14.47.08.jpg

Haben wir ganz einfach aus Dingen die rumlagen im Garten gemacht. Steinplatte lag im Steingarten, seitlich Ersatzverbundsteine die rumlagen gestappelt, Erde daran und überwachsen lassen. Unsere gehen gerne da rein. Und zum sünnelä klettern sie auf die Steinplatte rauf. Im Hintergrund siehst du noch einen Blumentopf der leicht in die Erde gegraben wurde, dient auch als Unterschlupf.

2012-05-03 14.46.57.jpg

Wow, das ist ja super...grins auf die einfachsten Sachen kommt man gar nicht. Ich werde dies Idee wohl klauen :D

Ja die Höhle war unser Little-Grand-Canyon. Im Hochsommer war es dort auch schön kühl, aber ich musste auch aufpassen, dass sich die Schildkröten nicht dort drinnen zur Winterstarre eingruben.

Halbeingegrabene Tontöpfe schätzen unsere Tiere leider gar nicht. Keines hat sich je mal dort hin zurückgezogen.

So, ich habe auch ein wenig gewirkt und deine Idee übernommen.

Jetzt müssen nur noch die Pflanzen rasch wachsen.... :rolleyes: