Ideensammlung einfache, kurze Schnüffelspiele

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebe Foris

Ich wäre froh um eure Hilfe. Ich habe gestern via Foto einen Frenchy (5 Jahre) ausgetestet. Problem weshalb ich ihn behandeln soll, er leckt sich immer an seinen Pfoten. TA's waren da schon einige dran, Futter wurde umgestellt und er erhält bereits eine Barf-Diät und und und. Die Pfoten leckt er aber immer noch. :ugly:   Dieser Hund hat eine nicht wirklich tolle Vergangenheit und war die ersten 2 Jahre seines Lebens ein Wanderpokal. Eigentlich übernahm ihn der Sohn der Besi, der nun allerdings im Ausland ist und der Hund aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mit konnte. Das Thema ist nun, dass der Hund sicher nicht überbeschäftigt ist. Aufgrund seiner körperlichen Baustellen, er hat ein Problem mit dem Becken, Atmung nicht toll und seiner Psyche (wohl Konzentration eher schwierig) suche ich nun kurze, einfache Schnüffelspiele. Die Besitzerin ist offenbar auch schon älter, hinzu kommt, dass sie von Hundebeschäftigung nicht wirklich viel Ahnung hat und sie derzeit von der familiären Situation her auch zeitlich sehr belastet ist.

Sie kommt jetzt am Samstag mit dem Hund vorbei, damit ich ihn mal noch live erlebe und ihr Beschäftigungsmöglichkeiten zeigen kann. Es geht darum, dass sie mehrmals am Tag den Hund kurz beschäftigen kann und auch auf dem Spaziergang mal die eine oder andere Beschäftigungssequenz einbaut, denn er frisst draussen auch passioniert Hundekot und die Spaziergänge sind Blüemli-Anschau-Spaziergänge.

Es wäre super toll, wenn ihr noch Ideen hättet. Meine Liste bis anhin, was ich ihr zeigen werde.

- simples Gutzi streuen draussen

- Leckerlibaum

- drinnen Gutzi verstecken

- Schnüffelteppich

- WC-Rollen, Haushaltpapierrollen mit Leckerli füllen

- Handtuch mit Leckerli einrollen

- Futterbeutel, allerdings weiss ich nicht, ob der Hund bereits apportiert und ich muss schauen, ob die Besi es überhaupt aufbauen könnte

- Hundeglacé im Kong - dort muss ich schauen, mit was sie befüllen könnte wegen der Diät - obwohl der Hund nach mir keine Futtermittelallergie hat

Vielleicht auch ganz einfache Intelligenzspiele, werden ja immer wieder günstig im Web verkauft.

Man könnte auch mit Geruchsdifferenzierung mit Teebeuteln im Socken etwas machen. Das nehmen Hund teilweise noch lieber ins Maul, oder man baut eine Anzeige auf, wenn sie es gefunden haben.

Eine Kiste mit Korken in der Leckerli versteckt sind

Hütchenspiel

Leckerliball - oder ähnliches - auch Pringles-Verpackung mit Löchern

• Like
Reaktionen: Disthen
Intelligenzspielbrett hat die Besi eines und da wird er hibbelig bzw. arbeitet auf Zerstörung. Denke aber auch, dass es die Besi einfach hingestellt hat und jetzt mach mal. Es geht im Moment überhaupt nichts was ihn pusht oder zu stark fordert, da kippt er gleich. Geruchsdifferenzierung, Anzeige aufbauen oder Sachen in der Art ist weder vom Hund her derzeit möglich, noch von der Besitzerin her (weiss auch nicht ob es da je möglich sein wird :wink:  ). Zu kompliziert. Ich bin mir im Moment noch nicht einmal sicher, ob Futterbeutel möglich ist.

Korkkiste super, habe ich auch da, gar nicht dran gedacht. Futterball muss ich schauen, ob bereits zu unruhig, aber Pringels-Verpackung würde weniger schnell und weit rollen. :thumbsup:

Guzi in Zeitungspapier verpacken

Leckerlibeutel fallen lassen und den Hund nach ein paar Schritten zurückschicken und suchen lassen

Hütchenspiel

• Like
ZOS.  ;)

Das ist doch sehr ruhig und kann gut aufgebaut werden. 

ZOS keine Chance von der Besitzerin her. Kann sie nicht umsetzen und zu trainingsintensiv.

Normalerweise arbeite ich ja nicht selber mit den Kunden sondern wenn Erziehungsthema, anderer Umgang mit dem Hund erforderlich sind, damit das Problem gelöst werden kann, verweise ich die Kunden jeweils an geeignete Hundetrainer oder sage ihnen, was für einen Trainer sie in ihrer Gegend suchen müssen.

Ich weiss aber, dass diese Besitzerin in keine Huschu gehen würde oder sie würde mal gehen und dann wieder nicht mehr und es ist auch vom Hund her momentan wenig sinnvoll. Ich bin am Samstag schon froh, wenn ich sehe, dass der 5 Minuten eine Konzentration hat von der Essenzenanalyse her. :ugly:  Ausserdem steckt die Besi derzeit wirklich in einer miesen Situation und hat dadurch auch wenig Zeit. Klar könnte ich ihr die Mischung einfach geben, aber ich weiss, dass es langfristig nicht nützen würde, wenn da nicht im Alltag dieses Hundes was geändert wird. Deshalb mache ich das überhaupt selber.

Wir machen ab und an Schnüffelparcours, das macht den meisten Hunden extrem Spass und ist schnell aufgebaut.

Nimm einfach was deine Umgebung so hergibt an Gegenständen, verteil die auf einer Fläche mit etwas Abstand dann die Gutis auf, unter, in den Gegenständen verteilen und los geht's.

Beim letzten Mal haben wir das an einem Training im Schwarzwald gemacht, jeder musste einfach zwei oder drei Gegenstände aus dem Auto mitbringen. Da gabs dann Schuhe (natürlich nur wenn der Hund die nicht gleich schredert), ein kleiner Klappstuhl, Wassernapf, Decke, Spielsachen (Kinderspielsachen eignen sich hervorragend), Petflaschen (mit und ohne Füllung) und und und

Ich hoffe du kannst es dir vorstellen, müsste mal schauen ob ich per Zufall noch Bilder habe, das kann ich aber erst am Abend machen, könnte sein das ich Zuhause welche habe.

• Like
Wir haben in der Huschu manchmal kleine Fährten gemacht, die Trainerin hat den Weg mit Pansenwasser markiert und bei erfolgreichem Ablaufen der Fährte durfte sich der Hund dann am Tupperware mit den Pansen bedienen. Das konnte sogar meine schnüffelfaule ein bisschen ;)  

Einfachste Schnüffelideen, auch für Besi einfach umsetzbar, das Hüettlispiel. Hab da noch jeden Hund damit geknackt, weil man es auch extrem einfach bis scgwer varieren kann.

Zudem könnte sie das Trofu statt in den Napf Zuhause im Haus /Garten verteilen/streuen. Das kann auch von einfach bis schwierig variert werden und macht Hundi schön müde.

Ich denke, dass zu Beginn möglichst einfache Anforderungen dem Hund eher entsprechen, wenn er so ne kurze Konzentrationsfähigkeit hat.

Mit den zwei Büchern kann sich dann die Besi (mit Hilfe von dir) verschieden Passendes raussuchen und ist schön erklärt.

Herzlichen Dank an euch alle für eure Mithilfe! :smilieflower

Habe nun eine Zusammenstellung gemacht, dass sie zu Hause alles auch nochmals vorliegen hat und nachschauen kann. Mal schauen, wie das am Samstag dann geht und wie weit sich die Besitzerin darauf einlässt und Hundi dann auch darauf anspringt, dass sie es beibehält.

So nochmals geschaut und tada....ein Foto gefunden

ImageUploadedByHaustierForum1431019349.260956.jpg

Die alte Hündin meiner Trainerin im Schnuffelparcours.

• Like
Gestern hatte ich ja den Termin mit der Kundin. Sie kam mit Grossaufgebot daher. :D   Ihr Sohn, der eigentliche Besitzer des Hundes, ist gerade aus den Staaten zu Besuch und kam mit Freundin ebenfalls mit. Mit von der Partie war auch noch der Zweithund, ein 10-jähriger Chi. Zum Glück ist meine Praxis genug gross und alle hatten schön Platz und es bestand noch genügend Fläche um mit den Hunden die Schnüffelspiele zu machen. :ugly:   Aus Wettergründen machten wir alles drinnen.

Ich erläuterte zuerst nochmals das Wieso, Weshalb, Warum und konnte in dieser Zeit die Hunde etwas beobachten. Die Besitzer waren dann erstaunt, dass sich die Hunde schnell und ganz entspannt hinlegten. Tja, meine Praxis ist halt eine Energieoase! :D  Dann war es für die Besitzer okay, dass stöpseline mir bei den Spielen half und sie kam auch noch dazu. Der Gesichtsausdruck der Besitzer als sie kamen, skeptisch. Dann begannen wir mit den Spielideen. Ja, einfach Leckerli im Garten verstreuen. :Schock:   So einfach! Hmmhhh, einfach im Haus auslegen. :augenroll:   Okay, da kann ja der Kleine dann auch mitmachen oder? Ja klar, wenn sie kein Ressourcenproblem haben. Dann der Schnüffelteppich: Schau mal, wie der Spass hat. Frenchy war voll dabei und fand den obercool. :thumbsup:   Und weiter ging es, erklärte den Schnüffelparcour und legte einfach mal meine kleine Ikea-Zimmergiesskanne auf den Boden mit Leckerli drauf, drunter, drin und eine kleine Kartonschachtel mit zerkrungeltem Haushaltpapier und Leckerli. Chi fand die Giesskanne ja soooo interessant, nur wenn sie sich etwas bewegte, dann fand er wieder huch und dann sammelte er wieder allen Mut und weiter ging es. Frenchy hatte sich die Kartonschachtel unter den Nagel gerissen und war mit grossem Eifer drin am rumgrunzen. Die Hunde waren obermegagenial wie sie mitmachten!!! :jup   Und die Gesichter der Besitzer änderten sich immer mehr. Es kamen Fragen und sie waren total interessiert. Erstaunt ab ihren Hunden und erfreut, dass das ja alles so einfach geht.

Was man bei Frenchy lieber weglässt ist die Geschichte mit einer Korkenkiste. Erfindet die Korken total genial zum drauf rumbeissen und die Leckerli interessierten ihn nicht die Bohne. :rofl:   Das Thema wurde gestrichen, nicht dass Frenchy plötzlich noch eine Korkverstopfung kriegt. :escape:

Dann kam Thema Futterbeutel. Er apportiert nicht. Okay, hab den Beutel dann doch mal genommen und mit dem Beutel und ihm gespielt. Als er ihn mal ganz vorsichtig am Rand ins Maul nahm, sofort bestätigt. Zwei drei mal nochmal und dann hab ich ihn paar Zentimeter geworfen. Er fand vor allem den Bändel und Holzknauf spannend und nahm den ins Maul - bestätigt. Gleich nochmal und was macht Frenchy, bringt mit den Beutel mit dem Holzknauf im Maul. Hallo Besitzer ihr Hund apportiert! Gesehen! :thumbsup:

Es ist echt super gelaufen! Sind absolut mega geniale liebe Hunde. Meine, ich, fremde Person, hab dem Frenchy dreimal einfach einen Korken aus dem Mund genommen und der macht keinen Wank. Und die Besitzer, vor allem die Mutter war begeistert und ging mit der Aufgabe nach Hause, dass ihre Hunde jetzt 2-3x am Tag eine Schnüffelrunde zum Spaziergang zusätzlich haben. Sie ist glücklich, dass das wirklich einfach umsetzbar ist, hat den Spass ihrer Hunde gesehen und wie zufrieden, ausgeglichen und müde die waren. Die haben sich nachher einfach hingelegt und gepennt. Auch hat sie so tolle Alternativen, wenn es dann heiss ist und der Frenchy nicht richtig spazieren mag, wegen der Atmung. Ich habe ihr dann gesagt, dass es auch im Internet Ideen gäbe oder tolle, einfache Bücher. Sie meinte, nein, nein, wenn sie dann neue Ideen brauche, komme sie lieber wieder zu mir. :lol:

Bin nun gespannt, wie und ob sie es umsetzt und wie sich die Geschichte beim Frenchy entwickelt. Bin aber wirklich optimistisch, dass ich da was bewegen konnte im Sinne der Hunde.

Nochmals ganz herzlichen Dank an euch alle für die Hilfe beim Ideen sammeln! :smilieflower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: