IGA-Werte bei Beagle

Ebby Beagle

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2010
710
1
0
Ich war mitte Februar mit Ebby beim TA. Wir haben das 2. Mal das Blutbild untersuchen lassen, da der IGA-Wert im Dezember 2012 leicht unter dem Norm-Wert Normal = 20 - er war bei 16. Nun ist der Wert noch tiefer gefallen - 0,1, was praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Gemäss TA kann man nichts machen, da es vererbt ist. Bei Symptomen mit AB behandeln. Ich habe aber trotzdem einen Termin bei der Tierterapeuthin gemacht. Ohne Ebby, ist dies normal? Dass der Hund nicht dabei ist?
Kennt sich jemand mit IGA aus? Ich weiss nur, dass es rassetypisch ist und vererbt wird.
Ebby ist zur Zeit symptomfrei und wir passen halt auf.

@ Wuscheli: nein st es nicht. Es ist keine Krankheit, sondern ein Gen-Defekt und nicht ansteckend.
Die Bezeichnung lautet IgA-Mangel Immunglobulin A ist eine Eiweissverbindung im Immunsystem.

Hab nun mal erst googlen müssen was das überhaupt ist. Bin aber bisschen beruhigt, liest sich nicht so sehr dramatisch das sich um die hübsche Ebby sorgen machen müsste.

Um noch dem Thema bei zu tragen, da es Rassetypisch häufig vorkommt. Hat jemand aus dem Beagleclub/gesellschaft/züchter schon Erfahrung damit?

Und ob es normal ist das der Hund nicht dabei ist? Welche Theraphie möchtest du mit ihr machen?
Würde jedenfalls Ebby trotzdem mitnehmen, du kannst sie ja gut im Auto lassen falls die Therapeutin strikt dagegen ist. Was ich aber ehrlich gesagt nicht so verstehen würde. Sie ist ja kein hibbeliger Junghund der bei einem Gespräch ständig nervt.

Ich weiss zwar nicht, wie genau sich dies bei Mensch und Tier gleicht...aber wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere, behandelt man beim Menschen die Symptome, da man an der eigentlichen Immundefekt nichts machen kann.
Was für Symptome hat dein Hund?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Jetzt fast keine. Aufgefallen ist mir das erst letzten Sommer, als wir in England in den Ferien waren. Ihr Zahnfleisch war ab un zu grau. Warum ich nachschaute? Keine Ahnung. Sie bekam in Frankreich eine Wurmkur gespritzt, da dachte ich, dass die Symptome von dem sind. Sie war munter und gefrässig wie immer.
Im Spätsommer habe sind mir ihre Lymphknoten am Hals aufgefallen, auf beiden Seiten waren sie angeschwollen. Im Durchmesser ca3cm. Ich beobachtete dies und ging mit ihr zum TA , AB Kur die ersten. An Weihnachten bekam sie Schnupfen, wir waren in Tirol, als wir wieder zu Hause waren, ab zum TA, Wieder AB. Ich bestand auf einen Bluttest.
Generell ist Ebby eine sehr Ruhige und schläft viel.
@ Magi: Danke fürs Kompliment. Bin nicht sicher ob den Züchtern dies bekannt ist.
Gute Idee, ich kenn ja Züchter aus D, A und D. Anfragen.
In einem Verein ist Ebby leider als Bastard bezeichnet worden, da sie nicht die Papiere von diesem hatte. Aber dies ist eine andere Geschichte. Ich werde sie im Auto lassen und bei Bedarf mitnehmen.

Manchmal ist sie sicher ein kleiner Bastard :escape:sonst wäre sie ja kein Beagle.

Weitere Option wäre noch Facebook, da gibt es ja förmlich einen Beagle Auflauf und denke bei der Menge sollte doch bestimmt der eine oder andere dabei sein der das hat oder wenigstens kennt, wenn es ja dem Beagle nachgesagt wird als Erbkrankheit zu haben.

Hast du schon Neuigkeiten?

Hoffe jemand konnte dir Auskunft geben.

Nein ich habe noch keine Informationen. Im FB werde ich nicht öffentlich anfragen. Ich kenne via FB ein paar Züchter.

Werde mich melden, sobald ich näheres weiss.

Kenne leider nur Zeldas Züchterin, falls du zu ihr gar keinen Kontakt hast und du das möchtest, kann ich da zwischen euch Kontakt herstellen. Sie ist da sehr ehrlich was solche Sachen anbelangt.

Das du es nicht öffentlich schreiben möchtest, verstehe ich, hab da irgendwie gar nicht so darüber nachgedacht.

Wäre sehr nett, wenn Du die Cornelia anfragen würdest. Ich frage die Züchter aus Deutschland und Österreich an und ich habe die Vorfahren von Ebby gefunden, ich kenne nun die Zucht aus der ihre Mama stammt und ebenfalls ihr Papa. Dort werde ich natürlich auch anfragen.
Leider haben Ebby Züchter die Eltern weggegeben, was sehr schade ist und meine Anfrage auf Adressen der Geschwister ist noch nichts gekommen.

Magi bzw. Frau R. Du bist super - HERZLICHEN DANK.

Hab ihr geschrieben :) Auch das sie sich doch gleich bei dir melden soll wenn sie etwas dazu weiss.
Und wir sind schon lange per Du :escape:

Ich habe mich bereits mit Cirnelia ausgetauscht. Ihr ist dieser Immundefekt nicht bekannt. Bei Bedarf hilft sie mir gerne. Eine wirklich nette und hilfsbereite Züchterin.

Wie geht es euch inzwischen?

Schluck! :crying: :-(

Ich hab in der Praxis auch laut Nein gerufen, als ich das auf FB gelesen habe :( . Das ist soo schlimm! Sie war noch viel zu jung...

Du sagst es! Schlimm! Einfach nur schlimm! :-(

Oh man...
Ganz viel Kraft und Energie für die nächste Zeit!!!

Es tut mit leid :(
Habe mich mit der Krankheit nie auseinander gesetzt und war doch sehr überrascht, dass es jetzt so schnell ging :(