Igel finden zu wenig Futter!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo liebe Foris!

Bin über diesen Artikel gestolpert. Also, wer Igelchen im Garten hat darf derzeit gerne mit Katzenfutter zufüttern!

Zu wenig Futter: Igeln und Vögeln droht der Hungertod

Unser Gartenigel hab ich allerdings diesen Frühling noch nicht gesehen. Bin mal gespannt, ob er den Winter überlebt hat. :unsure:

Grüässli

Disthen

PS. Und ja keine Milch oder dergleichen Igel anbieten!

Neben Katzenfutter nehmen Igel auch sehr gerne Rührei.
Der Igel des Nachbarn war jeden Abend pünktlich zur Stelle als er ihn im Herbst etwas zugefüttert hat.

Natürlich das Ei nicht würzen. Auch kein rohes Ei geben, nur gebratenes/gekochtes.

Ich hoffe die Igel finden bald selber wieder genug zu fressen. Ihr Lebensraum ist ja ohnehin schon stark von uns beansprucht.

Liebe Grüsse von meinem Handy

Hab mal noch meine Igelunterlagen hervorgekramt. Als die Igelstation in St. Gallen geschlossen wurde, hatte ich 3x das Vergnügen solche stacheligen Patienten vorübergehend aufzunehmen und in unserem Badezimmer zu beherbergen. :ugly: Poah, ich sag euch, diese Kollegen stinken.... :eek:045

Also Katzenfutter trocken (evtl. etwas eingeweicht in Wasser) oder nass ist top! Zur Not geht auch Hundefutter, aber Katzen ist besser. Nüsse, zerdrückte Bananen, Birnen oder Sultaninen (also die hellen Wybeerli!!) sind auch okay.

Findet ihr einen Igel der zu schwach ist, oder gar krank, so gibt es überall Igelstationen oder man kann auch zum örtlichen Tierarzt und der kümmert sich darum und gibt ihn in eine Pflegestelle.

Hier findet ihr noch die offizielle Seite, mit allen Infos zur Zufütterung und mit Adressen von Pflegestationen: Pro Igel: AKTUELLES

Ich hatte letzthin gerade ein Katzenfutter-Probiererli im Briefkasten. Ich denke aber bei mir wäre das Futter schneller von den Katzen gefressen als von den Igeln.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wir hatten noch nie Igel im Garten obwohl wir relativ abseits wohnen. Vielleicht mögen sie die Hunde oder die 4 Katzen nicht ;-) Selbstverständlich würde er wenn er zu schwach oder Krank ist in eine Station kommen. Ansonsten würde er natürlich auch gefüttert werden. Bei uns kriegt jeder Gast zu essen oder zu trinken :D

Bei meinem Grossvater (wohnt angrenzend an uns) hats alle Jahre mehrere Igel.Unter dem Hüttli wo er Holz lagert hat er nen Doppelboden mit Höhlen für Igel.Genau so wurde für die Igel hinter dem Brunnentrog ein Platz eingerichtet.Die Plätze sind immer belegt.Er hat schon sehr viele behandelt und aufgefuttert oder überwintert.Er wird wohl wieder Futter hinstellen damit sie genügend haben wenn sie es benötigen.

Igel füttern ist ja an und für sich eine gute Sache, doch das Problem sind die Katzen die sich ebenfalls gerne am Igelfutter vergreifen.
Es gibt aber ein einfaches Mittel dagegen zu wirken. Ich habe es euch kurz skizziert.
Igel.jpg
Das ist die Ansicht von oben. Durch die engen Wendungen gelangen die Igel problemlos an das Futter und an den angebotenen Schlafplatz, die Katzen schaffen das jedoch nicht. Ich habe selbst so ein Teil im Garten. Obendrüber habe ich ein Stück Plexi dass ich mit Steinen beschwere, so dass es die Katzen nicht öffnen können.

Lustigerweise lernen Igel ebenfalls Futterzeiten. Ich hatte zwei Kandidaten, mit denen ich zum TA ging, sie aber gleich wieder laufen lassen konnte und zugefüttert habe. Die warteten immer schön abends auf der Terrasse bis ich mit dem Wuffi vor dem Schlafen nochmals raus kam und mit einem Schälchen Futter für sie. :D Als sie okay waren, kamen sie auch nicht mehr, allerdings sah ich sie sonst immer mal wieder.

Wir haben seit Jahren Igel bei uns im Garten. Die schlafen bei uns unter dem Holzstappel und fressen die Reste unserer Katze (er wird draussen gefüttert). Momentan sind es wieder zwei - eine Zeit lang war es nur noch einer, da der andere überfahren wurde :( - und die sind absolut cool, Izzy und James sitzen meist neben den fressenden Igeln und die lassen sich überhaupt nicht stören :) .

Ou nein! Ich würd die ja gerne Füttern aber wir haben schon so viele Katzen in der Nachbarschaft, die bei uns um den Zaun schleichen :ugly:
Hoffe jetzt mal das sie doch genug finden.

Na bravo. Da sind sie sich ja wieder super einig die lieben organisationen. Die eine sagt hü und die andere hott. :rolleyes: denke es kommt sicher auch auf die region an. Diese meldung ist ja jetzt einfach vom aargau.

TVO (also Tele Ostschweiz) hat heute einen Bericht über die Igelstation Mels gebracht. Dort rufen sie ebenfalls dazu auf, Igel zu zufüttern. Die sind momentan total überbelegt und die Igel würden zu wenig Nahrung finden aufgrund der weiterhin kalten Temperaturen v.a. nachts.

Bis jetzt habe ich dieses Jahr noch kein Igelchen in unserem Garten gesehen. Wir haben jeweils auch Futter hingestellt, aber es wurde nie genommen. Letztes Jahr war es sehr traurig: Per Zufall entdeckte mein Freund, dass UNTER dem Rasenmäher junge Igelchen waren, also sofort alles wieder belassen wie es war, ich habe Futter in der Nähe hingestellt, es wurde aber nicht genommen, und als ich ein paar Tage später, da alles unverändert aussah, unter den Rasenmäher schaute, war das Nest leer. Ich hatte dann gelesen, dass Igelmamas häufig ihren Nachwuchs zügeln, wenn sie sich nicht sicher fühlt. Das war wohl leider so gewesen. Einige Wochen später fand mein Freund dann unter unseren Thujas im Garten die vier toten Igelbabies, es war soo traurig, sie seien schon von Ungeziefer zerfressen gewesen. Also ist wahrscheinlich der Igelmama etwas passiert. Wir haben aber nie etwas gehört von den Kleinen, ein Fiepsen oder so - sonst hätten wir natürlich geholfen.