Igelkinder gefunden

Mary

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2007
155
1
0
63
Hallo

Gestern hat mein Mann drei kleine Igelkinder ohne Mutter im Garten gefunden.Er hat bei der Igelsauffangstation angerufen.Die Pflegerin meinte sofort in eine Schachtel packen und herbringen.Als wir dort ankamen meinte sie die Tiere seien doch sehr klein, etwa drei Wochen und mein Mann sollte doch noch mal los nach der Mutter suchen gehen. Ich blieb dort, die Kleinen waren unterschiedlich gross und die Pflegerin untersuchte erst mal den kleinsten Igel.Überall am Bauch hatte er Fliegeneier,diese zupfte die Pflegerin mit einer Pinzette ab.Im Mund waren noch keine aber in einem Auge waren Fliegeneier zu finden.Das ist kein gutes Zeichen,die Pflegerin versuchte auch dort alle Fliegeneier heraus zu bekommen.
Die anderen zwei Igelkinder waren nur am Bauch befallen.Die Pflegerin sagte die Fliegen schlüpfen in einem Tag und fressen sich durch Augen und Mund bis zum Gehirn durch und töten so die Igel.Ein langsamer grausamer Tod.
Die Igelchen kamen dann in einem Häuschen bekamen Igelersatzmilch Katzentrocken -und Nassfutter und Müsli. Die Igel frassen sofort.Der Kleinste der auch am Auge befallen war tappste ziemlich unbeholfen.Die Pflegerin meinte er hat wahrscheinlich keine Chance zu überleben.
Mein Mann hat die Mutter nicht gefunden.Aber zum Glück haben die Kleinen ja gefressen und getrunken.
Es ist geplant das die Jungen bis zum Frühling in der Auffangstsation bleiben und dann holen wir sie wieder ab und setzen sie in unserem Garten.Im Frühjahr zahlen wir dann auch für die Verpflegung.

Liebe Grüsse
Mary

Hallo Mary

jö, habt ihr denn schon öfter Igel im Garten beobachtet? Hoffentlich schaffen es alle, auch der Kleinste.

Liebe Grüsse Nati

Hallo Nati

Ja wir wohnen seit 1996 hier in diesem Haus und haben immer besonders im Herbst Igel beobachten können.Einmal schon, das ist etwa fünf Jahre her da war noch ein Igel im kalten Oktober unterwegs. Das hatten wir der Igelauffangstation gemeldet. Der Igel hatte Lungenparasiten, wurde dagegen behandelt und hatte den Winter in einem speziellen Gehege bei uns im Keller verbracht, ohne Winterschlaf.
In der Igelauffangstation wird noch eine Helferin gebraucht, ich hab mich mal gemeldet und werde Mittwoch dahin gehen und gleichzeitig sehen wie es "unseren" Igeln geht.

Liebe Grüsse
Mary

Hoi Mary!

WOW! dann würdest Du professionelle Igelmama!

Bin gespannt wie es den kleinen geht, drücke alle Daumen

Liebe Grüsse
Nati

Hallo
Ich war heute in der Igelauffangstation.Zwei Igel mussten eingeschläfert werden.Der dritte Igel hat immer Ausschau gehalten und gepiepst wo seine Kameraden sind.Nun ist er bei einer Pflegemutter zu Hause die sich mit Streicheleinheiten und herumtragen um ihn kümmert.

Liebe Grüsse
Mary

Hoi Mary
das ist sehr traurig und schade!
Hoffen wir, dass es der kleine nun wenigstens schafft und noch viele Jahre glücklich leben darf!!!
Drücke Dir und dem kleinen "Wanderkaktus" ganz fest die Daumen!!!

Hoi

ach nein, das ist ja wirklich sehr traurig....

Ich drücke dem kleinen ganz fest die Daumen

Grüsse
Nati

Hallo zusammen

mal wieder wurde ich zur Hilfe gerufen heute Nachmittag. Man weiss ja, dass ich div. Haustiere habe und deshalb wohl auch tierlieb sein muss :D
Meine nachbarin hat ein Igelkind im Garten gefunden um 15Uhr, und hat meiner Ma angerufen, bin dann hin und hab den kleinen eine Weile beobachtet. Hab den dann in eine Transportbox gepackt und dem Tierschutz- bzw. Igelverrein angerufen. Der kleine "Kaktus" hat dann heute etwas Katzenfutter bekommen und dies genüsslich verdrückt. Er bringt lediglich 172g auf die Waage, deutlich zu wenig. Der Beauftrage des Verreins hat angerufen und mich gefragt, obs für mich in Ordnung wäre, den kleinen Kerl bei mir zu behalten und zuzufüttern. Habe diverse Infos & Instruktionen bekommen. Morgen schaut wohl noch jemand des Verreins vorbei. Spezielles Igelfutter besitze ich ja schon lange :D
Nun ist er ins 140cm Meerschweinchenkäfig (welches ich dank Aussenhaltung meiner Schweinis nicht mehr brauche) eingezogen. Mit Puder wurde er gegen Flöhe und Zecken behandelt. Er wird jetzt zugefüttert und voraussichtlich im nächsten Frühling wieder in unserem Garten ausgewildert. Laut Daten ist der Kleine/die Kleine ca. 4Wochen alt.
Wir haben hier viele Igel im Quartier, leider lag vor ca. 3Wochen einer am Strassenrand bei uns, ich denke es war "mein" Igelchen und wohl die Mama des Kleinen.
Ich hoffe der kleine Kerl kommt durch und nimmt nun täglich an Gewicht zu. Bin richtig glücklich, dass wir das Igelchen hier behalten dürfen. Sollte etwas sein, so kann ich jederzeit dem Herrn des Verreins anrufen :D

Liebe Grüsse
Stephanie :D

hoi

ja dann wünsche ich gutes Gelingen mit dem kleinen Wicht!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

er frisst wirklich wie ein Weltmeister :D Wir sind wirklich guter Dinge. Er schmatzt richtig beim Futtern *hihi*.

LG
Stephanie

Hallo zusammen

der kleine Wicht wog gestern 342g :D Freut mich riesig, dass er so kontinuierlich zunimmt.

LG
Stephanie

Hallo zusammen

heute beim Spaziergang mit meiner Westihündin entdeckte ich einen kleinen Igel mitten in der Wiese des Nachbarn, nein, nicht gerade eben, sondern um 14.45Uhr. Viel zu früh für Igelchen. Bin dann hingestanden und hab ein bisschen geschaut. Der kleine stachelige Freund lag da einfach ungeschützt ind er Sonne. Da ich ja letzten Freitag schon einen aufgenommen habe, bin ich dann mit der Hündin nach Hause, hab die Transportbox & Hanschuhe geholt. Den kleinen Kaktus hab ich eingepackt und mit nach Hause genommen. Er bringt auch erst 240g auf die Waage, deutlich zu wenig! Naja, wie schon geschrieben, bin ich froh dass ich die "alten" Meerschweinchenkäfige (140cm) nicht weggeworfen sondern im Keller gehortet habe. Er wird nun auch zugefüttert und wohl nächsten Frühling wieder in den Garten gelassen. Der Tierschutz ist auch informiert und hat nur gesagt: Gott seidank gibt es so aufmerksame Menschen wie sie :D
Die Igelchen sind ja echt der Hammer. Nun wurde er von meinem Tierarzt noch gegen Flöhe behandelt, Zecken waren keine zu finden.
Gleich gibs Igelfutter und etwas Katzennassfutter.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Stephanie