Im Auto warten ohne Gebell

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Wie habt ihr euren Hunden das beigebracht, dass sie ruhig im Auto warten? Ich habe nämlich das Problem, sobald ich aussteige und nur für ca. 5 Minuten weg bin, bellt Silver das ganze Auto zusammen. Er hört erst wieder auf, wenn ich wieder im Auto bin. Es ist nicht so, dass ich meinen Hund im Auto mehrere Stunden einsperren möchte, also nicht falsch verstehen :) , aber so einige Minuten sollte er es eigentlich schon aushalten.. Wenn ich bei ihm bin, ist er ruhig und er fährt auch gerne Auto.

Habt ihrTipps wie ich ihm das beibringen kann? Habe heute versucht den Radio anzulassen.. hat leider auch nicht funktioniert. Zuhause kann er tip top alleine sein. Einfach im Auto nicht und wenn ich ihn z.b. vor einer Bäckerei kurz anbinde. Dann hat er ebenfalls die Kriese...

Gib ihm nächstes mal ein Ziemer oder Pansen bevor du gehts, wenn du zurück kommst und r ist am bellen, steig ohne Kommentar ein und ignorier ihn. ;)

Vielleicht hat er auch ein dramatisches Erlebnis gehabt, im Bezug auf alleine lassen. Zuhause fühlt er sich sicher, aber im Auto oder vor dem Laden nicht...
wäre eine Möglichkeit.
Eigentlich sollte man erst wieder zum Hund gehen, wenn er das Bellen abgestellt hat, aber bei Silver wäre diese Variante kontraproduktiv, erstens weil er sehr sensibel ist und zweitens weil du nicht genau weisst, warum er das macht. Wüsste auch nicht die optimale Lösung, hast du schon mal in der Schule nachgefragt?

Dann könnte ich 5 Stunden warten bis er mit dem Bellen aufgehört hat :rolleyes:

Kann gut sein, dass er dies mit etwas schlechtem verbindet. Komisch ist auch, wenn ich ihn irgendwo anbinde, er mich aber noch sehen kann, er aber keine Aufmerksamkeit von mir bekommt, dann fängt er auch zu bellen an. Dann wäre er ja eigentlich nicht alleine..

Nein, habe noch nicht nachgefragt, werde dies aber noch machen. Es hat sich in der letzten Zeit etwas verschlimmert, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe. Er muss nicht länger warten oder so..

Ich denke mit dem Bellen will er Aufmerksamkeit.. Was nicht heisst, dass ich ihm die dann gebe, wenn er immer bellt. z.b. Wenn ich wieder zum Auto komme, mache ich kein "Theater". Ich steige einfach ein und dann hat sich das Ganze wieder.

Hake mich hier gerne gleich mit ein, da ich das selbe Problem mit Iago habe. Er fährt gerne Auto, hüpft selber sofort rein. Aber sobald er merkt, dass wir auf einen Parkplatz zusteuern geht das Gejammere los und sobald wir aussteigen bellt er wie wild, panikartig. Das macht er auch, wenn z.Bsp. nur einer aussteigt und jemand im Auto bleibt. Ablenkung durch Ziemer/Pansen funktioniert überhaupt nicht.
Wir ignorieren ihn völlig, aber es hat sich noch nicht gebessert.
Unsere Hundeschule hat uns nur geraten, ihn dann mit einer Wasserspritze anzuspritzen. Mein Bauchgefühl ist da aber nicht derselben Meinung, deshalb haben wir das nicht gemacht.
Wir haben nun begonnen während dem Autofahren Parkplätze und Tiefgaragen anzusteuern, aber nur durchzufahren, ohne anzuhalten. Also quasi in kleinen Schritten neu aufzubauen. Was meint ihr? Könnte das funktionieren, oder hat vielleicht jemand von euch noch eine andere Idee?

Original von Iago

Hake mich hier gerne gleich mit ein, da ich das selbe Problem mit Iago habe. Er fährt gerne Auto, hüpft selber sofort rein. Aber sobald er merkt, dass wir auf einen Parkplatz zusteuern geht das Gejammere los und sobald wir aussteigen bellt er wie wild, panikartig. Das macht er auch, wenn z.Bsp. nur einer aussteigt und jemand im Auto bleibt. Ablenkung durch Ziemer/Pansen funktioniert überhaupt nicht.

Wir ignorieren ihn völlig, aber es hat sich noch nicht gebessert.

Unsere Hundeschule hat uns nur geraten, ihn dann mit einer Wasserspritze anzuspritzen. Mein Bauchgefühl ist da aber nicht derselben Meinung, deshalb haben wir das nicht gemacht.

Wir haben nun begonnen während dem Autofahren Parkplätze und Tiefgaragen anzusteuern, aber nur durchzufahren, ohne anzuhalten. Also quasi in kleinen Schritten neu aufzubauen. Was meint ihr? Könnte das funktionieren, oder hat vielleicht jemand von euch noch eine andere Idee?
dann haben wir wohl das gleiche Problem.. nur meiner ist ruhig, wenn noch jemand im Auto ist, auch wenn ich keinen Ton sage..

komischer Tipp mit der Wasserspritze ?( . Was soll den das bringen? Würde ich jetzt auch nicht machen

Die Wasserspritze soll ihn erschrecken und vom Bellen abhalten. Nur klingt Iago`s Bellen für mich, als ob er Angst hätte. Meine Ãœberlegung ist nun, dass er mit der Wasserspritze vielleicht das Bellen abstellt, aber nicht die Ursache behoben ist. Und im dümmsten Fall hat er zusätlich noch Angst vorm Autofahren. Das kanns ja nicht sein!
Wenn jemand drin sitzt, dann ist er mit NEIN und Loben sobald er ruhig ist, nach 1-2 Minuten zu beruhigen.
Wenn aber niemand mehr im Auto ist, bellt er nonstop durch. Das Bellen verändert sich aber mit der Zeit von Panikartig zu beleidigt/motzend (So hört es sich für mich jedenfalls an)

ja Angst vor dem Autofahren sollen unsere ja auch nicht gerade bekommen, wäre auch kontraproduktiv... Mit der Wasserspritze würde sie das Autofahren sicher mit etwas Negativem verbinden.

Ist noch schwierig, wenn man nicht weiss, warum sie so bellen.. Bei meinem tönt es nicht ängstlich.. eher so "wie konntest du mich alleine lassen" :rolleyes: :D . z.b. Vor dem Laden, wenn ich ihn dann wieder los binde, will er so schnell wie möglich weg von diesem Ort, er zieht mich regelrecht in eine andere Richtung, bloss weg von dort. Wenn wir dann ausser Sichweite sind, läuft er wieder normal. Als ob an diesem Ort etwas unheimlich schreckliches passiert ist.. Gut, er empfindet es auch so, da ich ihn ja in seinen Augen alleine gelassen habe.

Ich nehme ihn ja sonst überall mit, aber manchmal gibt es so Situationen, da darf er nicht mit kommen

Also Anda ist da zum Glück ganz normal. Sie liebt das Autofahren heiss und kann kaum erwarten bis es losgeht. Ich kann sie auch ganz super im Auto allein lassen wenn ich irgendwohin muss. Das musste ich ihr gar nicht beibringen. War schon von Anfang an so.

mir geht es wie anita: ich musste ihr das nicht beibringen, es war einfach so. allerdings bellt sie ja auch sonst nie...von daher nicht so ein wunder.
wenn ich dann zb mit den einkaufstüten zurück komme und die fahrer oder beifahrertüre öffne, zwängt sie sofort ihre lange nase zwischen sitz und fenster vorbei um zu gucken ob wohl was für sie dabei ist.

allerdings ist es jetzt schon zu warm um sie im auto zu lassen und ich fahre daher immer in tiefgaragen.

was meine nicht liebt sind stundenlange autofahrten. es ist ihr schlicht zu langweilig.

wenn ein hund eher ängstlich ist im auto oder schon beim einsteigen und das bellen ebenfalls nach angst tönt, kann das entweder mit angst generell vor dem auto zu tun haben oder wenn er sich nur komisch verhält wenn er drin warten muss alleine, dann hat er vielleicht verlassnheitsängste.

angst vor dem auto würd ich abbauen in dem ich ihm eine weile die mahlzeiten im auto serviere und später mit kurzen fahrten beginnen die ein positives ende haben sollten zb eine runde spielen, gutzi etc.

wenn meine für längere zeit im auto warten muss (so ein bis zwei stunden kommt öfter vor), dann kriegt sie etwas zu knabbern. meist schläft sie dann tief wenn wir zurück kommen.

das auto sollte, gerade bei knochigeren hunden gut gepolstert sein. meine stand oft während der fahrten bis ich eine weichere unterlage reinmachte. seitdem legt sie sich fast immer hin.

Ich tippe auch eher auf Verlassängste, weil Angst vor dem Auto hat er definitiv nicht. Wenn wir aus dem Haus gehen, zieht er immer Richtung Auto. Wenn ich Angst hätte vor dem Auto, würde ich das definitiv nicht tun. Er springt auch freiwillig und gerne ein. Und gut gepolstert ist es auf jedenfall auch

Meiner springt auch gerne rein, wie bei dir Silvi. Er will ja schliesslich unbedingt mitkommen. Glaube auch, dass es Verlustängste sind. Aber wie genau vorgehen?

Ich glaube, wenn man die Vorgeschichte nicht so genau weiss, aber mit dieser Problematik weiter kommen will, hilft am besten eine profesionelle Hilfe, die das Ganze live und vorort anschauen kann...und auch gleich die beste Lösung dazu....
Manchmal lohnt es sich wirklich, denn man kann mit einer falsch gewählten Methode auch viel versauen...