Immunschwäche

Silvermoon

Neuer Benutzer
03. Dez. 2010
6
0
0
Hallo,

auf der Suche nach Antworten und vor allem Hilfe, bin ich hier gelandet.

Meinem 4,5 Jahre alten Kater wurde gestern eine Immunschwächekrankheit diagnostiziert. Nun habe ich nach vielem Lesen herausgefunden, dass nach 1-2 Monaten noch einmal ein Test gemacht werden muss, um sicher zu sein, da 'schnelle Tests' oftmals verfälschte Ergebnisse bringen können. Meine Hoffnung.

Trozallem möchte ich aber gerne ein paar Tipps sammeln, wie ich sein Immunsystem stärke. Er war bis jetzt gesund, halb Freigänger, hat allerdings eine Augenentzündung bekommen, die er sich seit gut 6 Wochen verschleppt und hatte einen Abzess im Mund. Deswegen hat er nicht gefressen und ist abgemagert. Dazu muss ich sagen, ich habe erst seit 2,5 Wochen Zeit, mich um ihn wirklich zu kümmern, vorher war er immer in Pflege, die ok, aber nicht optimal war.

Was kann ich tun? Barfen ist wohl im Falle einer wirklichen Immunschwäche nicht ideal, oder? Dachte erst, vielleicht hilft das, ihn zu stärken.

Bitte, bitte, viele Tipps, er ist der letzte meiner Familie, ohne ihn bin ich verloren!

LG, wenn auch verzweifelt

Silvermoon

 
Hallo Silvermoon,

was bekommt den dein Kater zu fressen?

Nassfutter oder Trockenfutter ?

Grüessli Lise

 
Hallo Lise, hallo Muggi,

wow, das nenne ich Fragen...

Also, nacheinander:

Er bekommt Trocken- und Nassfutter, manchmal rohes. Sehr abwechslungsreich, er ist allerdings auch nicht wählerisch. Fleisch, Fisch...

Moony ist 4,5 Jahre. Die Immunschwäche nennen sie hier Katzenaids. Ich kenne es als Lesmaniosi (komme aus Italien, wohne in Irland). Er bekommt eine Antibiotikum gegen die Infektionen. Es heisst Betamox. Das Blutbild kann ich nicht sagen, welches, es wurde Blut abgenommen am Mittag, am Nachmittag war der Test da. Ich habe gelesen, man muss aber, um sicher zu gehen, das Blut trennen und dann erst nach den Antiviren gucken. Also sollte ich auf jeden Fall noch mal einen weiteren Test machen lassen.
Der Abzess ist wirklich einer gewesen, ich habe heute gesehen, er hat vorne am Gaumen einen ganz grossen roten Fleck, hat nix mit den Zähnen zu tun, meinem Urteil nach. Für das Auge hatte ich eine gewöhnliche Augensalbe bekommen. Die aber nie wirklich konsequent gegeben wurde ( meiner Mutter ging es zur gleichen Zeit sehr schlecht, sie ist auch gestorben, konnte mich nicht um meinem Kater kümmern :.(((( )

Muggi, gibt es noch eine private Nachricht von dir? Bei mir steht, ich kann die nicht lesen.. kann das sein?

Lieben Dank für eure schnellen Antworten, ihr gebt mir mit den vielen Fragen irgendwie Hoffnung. Habe jetzt eine Vitaminpaste, Echinacin und Engystol bei einer Freundin 'bestellt', die es mir Montag gleich schickt.

Danke euch!

Silvermoon

 
Hallo Silvermoon.

Muggi, gibt es noch eine private Nachricht von dir? Bei mir steht, ich kann die nicht lesen.. kann das sein?
Neue Mitglieder müssen erst fünf Beiträge geschrieben haben, um Private Nachrichten senden und empfangen zu können.

Gruss, Dani

 
Hallo Muggi.

@ DANI muss ich die erste nochmals schreiben oder ist die irgendwo deponiert????
Sobald Silvermoon die benötigten Beiträge geschrieben hatt, sollte sie die Nachricht lesen können.

Deine PN sollte nun im Ordner "Postausgang" deponiert sein und sobald die Nachricht gelesen wurde sollte die Nachricht im Ordner "gesendete Nachrichten" gespeichert sein.

Gruss, Dani

 
Hallo Muggi,

hatte gestern leider Kopfschmerzen – leide öfters unter Migräne – und daher war ich schon früh vom Glimmerkasten hier weg.

Beiträge will ich schreiben, allein schon, um meinem Kater auf bestmögliche Art zu helfen. Hoffe, sie reichen auch zu einem Thema? Dann bin ich ja schon beim dritten :D
Also, ich lebe zur Zeit in Irland. Dazu kommt, dass es im Moment eher Iceland ist, denn die Straßen sind ein einziges Eisband und wirklich unbefahrbar. Der Tierarzt hat einen 'Hauruck-Test' gemacht, also Mittags Blut abgezogen, eine Std später wusste er schon, das mein Kater Katzenaids hat. Wir nennen es Lesmaniosi in Italien. Ein großes Blutbild ist es nicht und schon gar nicht extern des Labors. Ich habe für mich beschlossen, sobald er wieder gesund ist – mein Kater – einen guten Tierarzt hier suchen oder zu meinem nach Italien mit ihm und dort noch einmal einen richtigen, umfangreichen Test machen zu lassen.

Ob die hier einen Tierheilpraktiker haben, weiß ich gar nicht. Das muss ich alles erst noch herausfinden. Im Moment liegt meine absolute Priorität, dass mein Kater wieder auf die Beine kommt. Ihm geht es irre viel besser, hat heute Morgen eine ganze so'ne Tüte Nassfutter verputzt, ich habe das Gefühl, er wird wieder runder, trinkt fleißig die Hühnersuppe und nimmt brav die Medizin 2 x am Tag. Sein zugenähtes Auge tränt nicht mehr, er putzt sich wieder und ist – leider nachts – sehr aktiv inzwischen wieder (deswegen habe ich auch Kopfschmerzen, weil ich nicht schlafe).

Mein Kater hat noch nie einen Abszess gehabt, woher der kommt, weiß der Tierarzt auch nicht. Mein Kater war 2 Tage mit Fieber in der Klinik, woher das Fieber kam, wussten die nicht. Keine Blutkontrolle gemacht! Die Zähne scheinen in Ordnung zu sein, der Abszess war am vorderen Gaumen, beim Menschen hinter den Schneidezähnen. Er heilt, habe ich gesehen – und er frisst ja auch wieder.

Nass-/Trockenfutter: er frisst beides, natürlich lieber nass. Aber Trockenfutter ist gut für die Zähne, den Kauapparat, also achte ich darauf, dass er beides bekommt. Trinken tut er normalerweise mehr mit Trockenfutter, bei Nassfutter trinkt er fast gar nichts. Werde mal nach den Nassfuttern gucken, Select Gold habe ich hier schon gesehen. Ich habe mir zudem eine Vitaminpaste schicken lassen, kann ja auch nur gut sein, oder?

Augensalbe: Nein, die war nicht alt, ich habe sie ja aufgebraucht und das sind ganz kleine Tuben. Ich denke, es fehlte die Konsequenz bei allem. Und der mentale Stress, unter dem er litt. Schließlich nehmen Tiere auch oft den Stress ihres Menschen mit auf. Und ich leide seit Jahren unter sehr starken Stress (meine Mutter hatte Alzheimer, war aber körperlich sehr fit, alleine zuhause lebend, vor einem Monat gestorben, ich bin jeden Monat für 1-2 Wochen hingeflogen).

Rohfutter: Nein, es ist eher mal ab und zu, dass er so ein Hähnchenbrüstchen bekommt, Rindfleisch auch und nur zusätzlich.

Puh, dass ist aber eine lange mail...

Vielen Dank für die tolle Mühen. Ich bin so glücklich, dass er offensichtlich auf die Medizin gut anspricht und es ihm so sehr viel besser geht!!! Es sieht alles schon gar nicht mehr so düster aus. Und mit einem 'ordentlichen' Blutest wird sich bestimmt herausstellen, er hat gar nix!

Ganz liebe Grüße aus Tiefkühl-Irland

Silvermoon

bi 003.jpg

 
Hallo Muggi,

die Symptome sind ziemlich ähnlich, wie ich sehe. Aber ok, das ist dann wohl ein Irrtum meinerseits, denn ich kenne es als Hundeaids unter dem Namen Leismaniosi. Aber bei uns in Süditalien weiß man eh oftmals nicht so richtig wie was eigentlich heißt :D

Der Vet hier hat gesagt, er hat Katzenaids, cat aids eben auf englisch. Und dadrunter habe ich eigentlich auch alles nachgelesen.

Im Moment ist es mir wichtig, dass es ihm viel besser geht. Er fängt an, sich wieder etwas 'runder' anzufühlen, er frisst – hat heute Morgen schon eine ganze 'Tüte' Nassfutter verdrückt, er putzt sich ausgiebig und trinkt meine Dusche trocken :D Ich bin mir sicher, es stellt sich nachher alles als Irrtum raus und er ist ein kerngesunder Kater mit nix.

Er war übrigens bis vor 2 Monaten ein ganz proper Kater, schön rund, dichtes Fell und der Tierarzt sagte noch im Sommer – war wegen einer Hautallergie, die er im Sommer bekommt da – 'so ein kräftiger, gesunder Kater'. Mir sind allerdings Anfang Oktober 2 Dinge aufgefallen: er leckt den Steinfußboden ab und er hat eine wesentlich weichere Zunge. Sie scheint mir inzwischen wieder rauer.. aber vielleicht ist es mein Empfinden. Das mit dem Steinfußboden hatte ich den Tierarzt gefragt, der meinte, das hat nix zu bedeuten. Ich hätte an eine Mangelerscheinung von.. Magnesium? Eisen? Irgendwas gedacht.

Bin gespannt, was dies noch alles bringt... und ich wollte doch mal keine Aufregung mehr :(

Bis später...

Silvermoon

 
Hallo Muggi,

mit diesem Beitrag soltle ich es schaffen, deine Nachricht endlich zu lesen :D

Ich google mal nach dem Futter, was du mir vorher schon gesagt hattest. Die Vitaminpaste hatte ich jetzt zum Aufbau gedacht. Damit er erst einmal wieder ordentlich auf die Beine kommt. Danach sehen wir weiter.

Er frisst inzwischen recht gut, auch wenn er es zu vergessen scheint, das er 'mordshungrig' ist und ich es ihm 'ans Bett' bringe. Aber dann frisst er sehr gut. Mehrmals am Tag. Er fühlt sich definitiv auch 'runder' an. Seine Verdauung ist auch gut, sein Auge tränt nicht mehr. Der TA hatte gesagt, sie wollen es versuchen, ob er auf diese Medizin anspricht, es könnte eventuell was werden. Er hat eigentlich sofort darauf angesprochen, und ich bin ganz zuversichtlich, dass es sich zum Guten wendet.

Den Artikel über FIV hatte ich gelesen, mir dogar schon vorher einmal gespeichert gehabt, nebst anderen. Ich werde mich bis zum grossen Bluttest erst einmal so verhalten, dass alles extrem auf seine Gesundheit gezielt ist - und mir/ihm es angewöhnen. Dann der Test. Ich will ihn nicht zu schnell wieder stressen. Mir steht schon der nächste Mittwoch (in einer Woche) bevor, wenn ihm die Fäden am Auge gezogen werden müssen. Wieder Anästesie, wieder da lassen etc. Am Abend wieder vollkommen daneben, wieder neu mit Fressen anfangen etc. Aber die Fäden müssen ja weg....

Also, ich google mal nach dem Futter und bedanke mich für deine wirklich sehr tolle Hilfe. Du hast mir sehr viel Mut gemacht und mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Ich drehe normalerweise nicht so schnell durch, aber ich habe einfach zu vieles hinter mir, zu viele in den letzten 2,5 Jahren verloren, dass ich jetzt wirklich nur noch Angst habe.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Silvermoon

 
Nein, Muggi, er ist nicht in der Klinik, er ist zuhause und lässt sich verwöhnen. Er war im Oktober 2 Tage in der Klinik, als ich nicht hier war und die Bekannte, die sich um ihn kümmerte, nicht wusste, was sie machen sollte. Er muss in einer Woche noch mal zum Fäden ziehen, aber bei dem TA, dem ich nicht so wirklich traue. Ich möchte das woanders machen lassen. Stell dir vor, der Test besagt, er ist nicht. Das muss der mir dann sagen, dass er sich geirrt hat. Meinste, das tut er? Das mache ich woanders. Aber sonst hättest du natürlich Recht.