Immunsystemerkrankung (Lupus) beim Hund

Bernersenn

Benutzer
05. März 2010
29
0
0
Unsere Berner Sennenhundeli Demi ist ende Februar 2010 an einer Immunsystemerkrankung erkrankt (eine art "Lupus").

Es war so, dass Demi denn Mund nichtmehr schliessen konnte und nicht mehr richtig kauen konnte. Wir gingen dann an einem Samstag abend Notfallmässig zu unser Tierärztin. Sie stellte dann fest das Demi eine Kiefermuskel- und Blasenentzündung hatte, als folge der Immunsystemerkrankung die bei Ihr plötzlich ausgebrochen ist.
Sie behandelte Demi mit starken Medikamenten.
Nun haben wir Demi wieder bei uns und wir dürfen Sie nur mit Futterbrei füttern. Was sehr deutlich erkennbar ist, dass Demi innert (praktisch Sekunden) kurzer Zeit von einem sehr fit würkenden Hund zu einem sehr kranken Hund wechseln kann. Ihre Krankheit kann nicht geheilt werden, sondern nur die Symptome behandelt werden. Wir müssen nun mit dieser Erkrankung leben.

Kennt jemand "Lupus / Immunsystemerkrankung" beim Hund?

Unsere Tierärztin ist ein echter Geheimtipp, denn wir haben schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Tierärzten. Sie geht auf das Tier ein und erkennt innert kurzer Zeit wo das Problem steckt.

Demi bedeutet uns sehr viel.

Danke euch

Grüsse

Michi

Wenigstens hast Du ne gute Tierärztin,das ist viel wert.Ist traurig dass nur die Symptome behandelt werden können.Ich war mit meiner Hündin bei 3 TA und Klinik Bern.Man tippte auf Auotoimmunerkrankung,gefunden wurde leider nichts...Bekam nen Haufen Medis,aber nichts half...

Ist die Krankheit schubweise? Also hat sie gute und schlechte Tage? Und kann solch ein Hund der an dieser Krankheit erkrankt, gleich alt werden wie solche die nicht krank sind? Kenne mich mit der KRankheit leider gar nicht aus.

muss gestehen, kenne diese Krankheit auch nicht, die Fragen die Luna gestellt hat würden mich auch interessieren...

So weit ich weiss, ist es schon so das ein betroffener Hund die gleiche Lebenserwartung hat wie ein gesunder Hund, doch die Erkrankung tritt immer wieder Schubweise auf. Meine Tierärztin hat mir auch gesagt, dass auch der Kiefermuskel entzünden kann der dafür zuständig ist für die öffnung des Mundes. Das bedeutet, dass der Hund den Mund nicht mehr öffnen kann. Das Essen und Trinken wäre dann sehr schwierig bzw. fast unmöglich.

Wie das Schicksal so zuschlägt, jemand aus unserer Familie ist im letzten Jahr an Lupus erkrankt und ist fast jeden Monat im Spital. Es ist eine sehr schwere Krankheit.

Grüsse

Michi

Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke ist recht happig für das Tier und die betroffenen. Wünsche euch alles gute und hoffe sie hat nicht all zu oft solche Schübe.

ui, das tönt wirklich ziemlich hart...hoffe deine Demi wird so gut wie möglich das Leben geniessen können...ganz fest daumendrück =)

Ist wirklich happig! 8o Vorallem wenn Sie nicht mehr trinken und Fressen kann.
Arme Maus!!!

Ich glaub ich hab schonmal etwas darüber gelesen aber eigentlich kann ich trotzdem nichts dazu sagen. Wirklich sehr schlimm. Da kann man nur hoffen dass sie im Hochsommer keinen Schub bekommt. Wenn ein Hund nicht hecheln kann siehts ja sehr schlecht aus :(