impfreaktion, hilfe!

Amy

Benutzer
23. Feb. 2010
32
0
0
hallo an euch

ich bin grad etwas verunsichert bzw ängstlich wegen amy (chihuahua).

war um 16 uhr beim impfen mit ihr. sie hat die 2. impung der grundimunisierung bekommen, das heist, die erste impfung hatte sie mit 8 wochen.

leider hatte die tierärztin nur die kombi impfung , MIT pi. ich wollte ja nur SHP.

nach der impfung ging es ihr gut, wir waren noch spazieren und sie hatte noch 3 hundebegnungen welche sehr friedlich verliefen, sie wollte unbedingt mit denen spielen, aber die hunde waren nur am schnüffeln und gucken.

seit einer stunde macht amy auf mich einen total matten eindruck. ihr schwänzchen steht nicht mehr oben wie sonst und sie guckt mich ganz traurig an (jaaa, vermenschlichung, weiss nur nicht, wie ich den blick sonst beschreiben sollte)
sie hat leicht gezittert und wollte nichts essen.
sie liegt jetzt im körbchen, schläft aber nicht,zittert bzw bebet zwischendurch, döst nur und guckt bei jeder bewegung die ich mache. dabei ist sie sicher total müde, da sie seit 10 uhr morgens nicht mehr geschlafen hat, nur bisschen gedöst zwischendurch.

ich merke also das sie sich nicht gut fühlt und mache mir doch etwas sorgen und frage mich, wie ich mich jetzt verhalten sollte.
ich habe so eine reaktion noch bei keinem meiner hunde erlebt .
reagieren chis empfindlicher auf impfen oder kann man das so nicht sagen?

kennt sich jemand mit diesen symptomen aus und kann mich vieleicht etwas beruhigen?? dankeeee

jenny mit amy ( jetzt 15 wochen alt )

Speedy hat das leider genau so :( er ist ein Sheltie.

Das sollte sich in ca. 1 Tag wieder legen, wenn sie länger so matt ist, kannst du sicher den Tierarzt fragen (anrufen) ob er dir einen Tipp hat.

Ich lasse Speedy deswegen nur noch alle 2-3 Jahre impfen. Die Impfstoffe halten so lange, auch wenn das so nicht kommuniziert wird. Er leidet jeweils 1 Tag lang echt und hat Schmerzen.

wenn impfreaktionen erscheinen sie erst am darauffolgenden tag oder tage..
zumindest war mir das bisher so bekannt, da impfstoffe nicht sofort reagieren.
vielleicht weiss noch jemand mehr.

@andi: bei Speedy ist es jeweils so, dass er ca. 3-4 Stunden nach der Impfung Schmerzen bekommt, geduckt herumschleicht und sich kaum anfassen lässt (er schreit dann sofort). Dann legt er sich hin und schläft ca. 8 Stunden und dann ist wieder gut. Die Stichstelle war jeweils warm.

Ich habe ihm im Voraus, während und danach jeweils Bachblüten verabreicht, was jedoch nur begrenzt anschlug.

:(

danke ihr zwei.
die ersten zwei std nach der impfung ging es amy super, sie tollte herum und war ganz normal.

dann aufeinmal habe ich gemerkt, wie es umgeschlagen hat. ich kann sie auch atmen sehen, das heisst, ihr körper bewegt sich dabei, was er sonst nicht tut (ausser das bäuchlein ein wenig)

ihr kopf ist auch etwas wärmer als sonst.

ojee, ich hoffe, das wird jetzt nicht schlimmer, ist ja niemand mehr in der praxis.

meint ihr, ich muss keine angst haben ?

lg jenny

Original von TalkingAnimals

@andi: bei Speedy ist es jeweils so, dass er ca. 3-4 Stunden nach der Impfung Schmerzen bekommt, geduckt herumschleicht und sich kaum anfassen lässt (er schreit dann sofort). Dann legt er sich hin und schläft ca. 8 Stunden und dann ist wieder gut. Die Stichstelle war jeweils warm.

Ich habe ihm im Voraus, während und danach jeweils Bachblüten verabreicht, was jedoch nur begrenzt anschlug.

:(
oha...

kann das jetzt evtl. doch an der grösse der hunde liegen?

mir ist das jetzt soweit nicht bekannt. der tierarzt meinte, es könnte am nächsten tag auftreten..also wenn überhaupt..

habe eine bekannte mit einer kleinen chi hündin und einer dobermännin..

ich muss sie mal fragen wie es bei ihren hunden ist.

bei meinen eigenen hunden war noch nie diesbezüglich was.

Original von Amy

danke ihr zwei.

die ersten zwei std nach der impfung ging es amy super, sie tollte herum und war ganz normal.

dann aufeinmal habe ich gemerkt, wie es umgeschlagen hat. ich kann sie auch atmen sehen, das heisst, ihr körper bewegt sich dabei, was er sonst nicht tut (ausser das bäuchlein ein wenig)

ihr kopf ist auch etwas wärmer als sonst.

ojee, ich hoffe, das wird jetzt nicht schlimmer, ist ja niemand mehr in der praxis.

meint ihr, ich muss keine angst haben ?

lg jenny
mir wär jetzt an deiner stelle auch nicht gerade wohl..

beobachte sie einfach weiter und bleib gelassen und ruhig (schwierig.. weiss ich), dem hund zuliebe.

panik brauchst du sicher keine zu haben.

ich würde die körpertempeatur im auge behalten..

Tönt nun blöd, aber wenn Du Fencheltee zu Hause hast, schneid den Beutel auf und gib einen Kaffeelöffel von den Fenchelsamen in etwas Joghurt oder sonstiges was dein Hund mag.
Hilft beim Ausleiten....ich weiss unlogisch weil man den Fenchel nur bei Magen-Darm Probleme kennt, aber glaub mir es hilft.

Lg Natascha

Und, wie geht es Ihr Heute?

Impfreaktionen können übrigens innerhalb von Minuten bis aber auch erst Tagen auftreten. Da spielt die Grösse des Hundes überhaupt keine Rolle!

Das ist wie bei den Menschen, entweder man reagiert allergisch auf etwas oder nicht. Und die einen mehr und die andern weniger...

@andi: könnte gut sein wegen der Grösse. So klein kann man den Impfstoff wohl auch gar nicht dosieren, keine Ahnung...... jedenfalls ists schon erschreckend :(

@Natascha: das mit dem Fenchel merke ich mir, danke!

Ja, wie geht es der Kleinen heute????

Mein Zwergpudel hat im letzten Frühling mit 7 Jahren zum ersten Mal eine Impfreaktion und zwar aufs heftigste. Sie ist mir etwa drei Stunden nach der Impfung total kollabiert. War zuerst genau so wie es Talking Animal bei ihrem Sheltie beschrieben hat nur ist meine dann total zusammen gebrochen. Habe dann sofort Homöopathie verabreicht und meine Freundin, die Tierhomöopathin ist angerufen. Zum grossen Glück schlug das Mittel sofort an. Sie hat eine toxische Reaktion auf den Impfstoff gemacht. Sie war aber noch sehr lange geschwächt danach und war den ganzen Sommer extrem empfindlich auf Hitze. Selbst der TA ist nicht mehr bereit sie zu impfen. Kann mir vorstellen, dass kleine Hunde eher betroffen sind. Wir hatten aber einen grossen Hund Schäfer-Sennenhund-Mix in der TA-Praxis der aufgrund einer Impfreaktion verstorben ist.

Hoffe ganz fest, dass es der Kleinen besser geht!

Guter Tip Natascha, danke!

Ãœbrigens ist es besser, es nach der Impfung ruhig angehen zu lassen und den Körper möglichst nicht zusätzlich zu belasten. Also keine grossen oder wilden Spaziergänge, keine unnötige Aufregung und nur leichte Kost. Man löst ja eigentlich eine Krankheit im Körper aus und genau so sollte man das "Impfopfer" auch behandeln.

Hi Amy

Nayeli hatte dies die ersten zweimal auch.... sie hatte richtig Schüttelfrost und Fieber und hat auch nichts mehr gefressen... leider gibt es Hunde die sehr stark auf die Impfungen reagieren. Unser Tierarzt macht es jetzt immer so, dass er ihr nur einen Drittel impft, dass reicht für diese Körpergrösse vollkommen aus.. seitdem hat sie auch keine Probleme mehr. Auch die Einstichstelle kann sehr weh tun - pass auf wenn Du sie hochhebst - sie schreien dann wie am Spiess....
Ausserdem kann dort auch ein Knötchen entstehen also nicht erschrecken! Ich hoffe es geht ihr in der Zwischenzeit schon wieder besser. Liebe Grüsse und knuddel sie von uns.
Veronica

@TalkingAnimals
@Disten

Bitteschön :D

Fenchel und Bärlauch haben die gute Eigenschaft Schwermetalle unter anderem Quecksilber das in den Impfungen vorhanden ist auszuleiten.

Mach mit meiner Familie und den Hunden immer im Frühling eine Bärlauch-Kur. Den Hunden schneide ich es klein und mische es unter das Futter..man glaubt es kaum aber da kamen auch noch Würmer im Kot zum vorschein obwohl ich die Hunde 14 Tage vorher entwurmt hatte mit Milbenmax 8o
Bei uns unter den Salat, oder ich misch ihn unter die Butter, oder zu Teigwaren...hmmm. Ich habe das Glück, das der Bärlauch von den Zwei - und Vierbeinern gegessen wird. Bei Fenchel scheiden sich die Geister, Vierbeiner kein Problem....da schon eher mit den Zweibeinern.

Lg Natascha

dobby hatte nach der 2. impfung auch so eine starke reaktion (ich denke hängt auch mit seinem herzfehler zusammen). musste ihn sogar beim häufchen machen stützen, sonst wäre er umgekippt :D über nacht hat sich dann alles gelegt und am nächsten tag war wieder alles i.o. bei der nächsten impfung das jahr darauf war alles easy.
lynn war nach ihrer 2. impfung nur etwas matt und das jahr darauf auch alles easy.

wie geht es deinem schätzchen jetzt?

@natascha
ist bärlauch denn nicht wie knoblauch giftig für hunde? hatte ich gedacht.
ich selber liebe bärlauch auch zum essen! fein! =)

Hey Feffy...super Link...kannte ich gar nicht....diesen Frühling gibts Bärlauchpesto für die Hunde :D

Lg Natascha

hallo an euch alle

danke für eure anteilnahme und die tips.
amy ging es heute morgen etwas besser, war aber immer noch etwas matt und musste sich auch 2 mal übergeben, ihr würstchen war auch weicher als sonst.
habe sie geschont und es wird immer besser, wir sind jetzt grad 20 minuten spazieren gewesen und da war sie schon wieder fast die "alte " ;-) )

ich bin wirklich erleichtert, hatte gestern abend grosse sorge, aber nun weiss ich, das ich nicht gleich in panik verfallen muss, das nächstemal.
wobei das nächstemal noch in weiter zunkunft liegt.
gegen tollwut impfe ich sie sowiso erstmal nicht, vieleicht, wenn ich vorhabe mit ihr ins ausland zu gehen, in einem jahr. grundimmunisiert ist sie ja jetzt und so wie ich weiss, "müssen" wir erst wieder in drei jahren bzw ich werde erst dann wieder was machen. dann ist sie ja auch älter und schwerer, verträgt mehr.

das mit dem bärlauch bzw fenchel werde ich gleich morgen mal ausprobieren, wenn ich bärlauch finde zum einkaufen. beim fenchel kann man wirklich teebeutel aufschneiden und dort einen teelöffel voll geben? in nature joghurt ?

ich hoffe, es kommt nicht noch was nach wegen der impfung und der spuk ist vorbei.

ich bin wirklich froh um das forum hier, grade auch in solchen situationen :) danke euch allen !

lg jenny

Hallo Jenny

Im Moment würde ich nur etwas Fenchelsamen geben. Ja Teebeutel auf und ich würde auf die grösse deines Hundes ein halber Teelöffel geben. Entweder unter das normale Futter mischen, oder eben in etwas rein was der Hund gerne mag. Bitte Samen nicht zerstossen !

Wenn die nächste Impfung ansteht....Hund impfen lassen, nach Hause und Fenchelsamen geben. Bei denen die das so handhaben hat es keine Impfreaktion gegen. Bei Vier-und Zweibeinern nicht. =)

LG Natascha

man glaubt es kaum aber da kamen auch noch Würmer im Kot zum vorschein obwohl ich die Hunde 14 Tage vorher entwurmt hatte mit Milbenmax
entwurmungstabletten wirken nicht prophylaktisch. da die larven nicht abgetötet werden, entwickeln sich diese auch weiter. deswegen müsste man den die entwurmung 2 wochen(??) später wieder wiederholen.

der hund kann auch nach der entwurmung quasi gleich wieder würmer aufnehmen..