Infos zu Shelties und Tibet Terrier (Tibet Apso)

slashbash

Neuer Benutzer
05. Sep. 2011
4
0
0
Hallo zusammen

Kennt sich hier jemand aus mit Shelties und Tibet Terrier? Ich habe zu Hause einen etwas mehr als 1-jährigen Bolonka Zwetna Rüden. Er ist kastriert. Sehr, sehr lieb ist er und noch etwas verspielt, aber liegt auch sehr gern mal an einem lazy sunday mit mir auf dem Sofa. :) voll süss. Gerne möchte ich nun einen zweiten, etwas grösseren Hund dazunehmen. Ich schwanke momentan zwischen Tibet Terrier und eben Shelties, hab auch schon einige Infos darüber erhalten und gefunden im Internet. Mir macht beim Sheltie etwas Sorgen, dass er evtl. die Familie zu stark beschützen will und kein Fremder an sich heranlässt, wie ich das des Öfteren gelesen habe, oder auch, dass er bei Streitigkeiten oder lauten Gesprächen gerne zuschnappt. Andererseits steht auch wieder, dass er sehr gelehrig ist und auch viel Freude daran hat zu lernen. Beim Tibet Terrier hab ich eigentlich quasi nur Posivites gelesen...
Kann mir jemand weiterhelfen? Er muss sich natürlich auch mit meinem Bolonki verstehen und die zwei wären tagsüber allein zu Hause. Ausser über den Mittag, da geh ich Heim und geh spatzieren. Nächstes Jahr werde ich aber sowieso weniger arbeiten und dann sind sie auch weniger allein.

Und dann noch die Fragen aller Fragen: Wie viel kostet ein Tibet Terrier und wie viel kostet ein Sheltie?

Vielen Dank allen für eure Tipps und liebe Grüsse.
slashbash

Hallo Slashbash

Wieso wartest Du nicht mit einem Zweithund bis Du weniger arbeitest?
Bei zwei Hunden ist es grundsätzlich so, dass sie eher eine "Eigendynamik" entwickeln. Da braucht es Dich sicher am Anfang etwas mehr als sonst, damit Du das in geregelte Bahnen lenken kannst.
Shelties neigen zum kläffen, jedenfalls diejenigen welche ich kenne.

Sie sind halt ganz verschieden, die zwei Rasen, da finde ich es wichtig auch über die Herkunft der Rasse zu wissen, also für was sie eingesetzt wurden.

Soviel ich weiss, haart der Tibeter kaum, der Sheltie schon.

Schau doch mal bei den Rasseclubs rein, wenn die eine Veranstaltung habe, da spürst Du die Hunde besser und kannst mit den Besitzern reden und austauschen.

ah ja und dann noch stellt sich irgendwann die Frage Rüde oder Hündin zum bestehenden Hund. Ich weiss nicht wie es ist, wenn man 2 Rüden hat, würde das aber das nächste Mal wohl eher so wählen... der Rüde beginnt einfach (kastriert oder nicht) das Weibchen zu beschützen, was dann beim kreuzen andere Hunde eher hinderlich ist.

Hoffe Du findest einen guten Gefährten!

Liebe Grüsse
Nati

vielen dank für deine antwort.

was du geschrieben hast, bestätigt meine befürchtungen bezüglich dem sheltie. ich bleibe wohl eher beim tibet terrier. der sieht schon rein optisch ähnlich aus wie mein bolonka, einfach im grossformat und auch die bezeichnung des charakters und des wesens an sich scheint mir ruhiger und ausgeglichener zu sein. dass er nicht oder nur wenig haart, ist natürlich auch ein vorteil, weil schon mein bolonka nicht haart. ich hab ja nicht gesagt, dass ich gleich heute und morgen einen zweithund kaufen will. ich will mir zeit lassen bei der abklärung und mir wirklich sicher sein, ob das eine gute rasse ist und wie er sich so verhält. und nachher geh ich selbstverständlich bei verschiedenen züchtern vorbei und schau mir die zuchstätte und die umgebung genau an und dann auch die welpen, bevor ich mich definitiv zu einem kauf entscheide.

danke noch einmal und einen schönen tag.

lg