Inserate werden im Internet vervielfältigt

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Hab mich grad genervt, da ist eines meiner Welpen-Inserate auf preso.ch drin. Erstens kenn ich die nicht und hab dort nicht inseriert, und zweitens stimmen div. Angaben nicht. Meine Telefonnummer ist falsch und die Preisangaben sind auch nicht korrekt. Keine Kontaktdaten dieser Seitenbetreiber, kein Impressum, nichts! Grrh!

Bei deinem Inserat steht, dass es über Tutti oder Piazza übernommen wurde
Ich gehe davon aus, dass Preso.ch eine Kooperation mit den beiden hat und sie eine gemeinsame Datenbank haben

Komisch ist, dass dann die Angaben nicht identisch sind...
hast du die angaben nachträglich bei tutti/piazza geändert?
Vielleicht werden neue Inserate einfach einmalig verteilt, dann aber nicht mehr nach änderungen nachgefragt.

theoretisch müsste das irgendwo in den agbs von tutti/piazza stehen, wenn die Inserate vervielfältigt werden?
muss gleich mal gucken.

oder preso.ch ist eine Plattform wie alle-immobilien.ch
Dort sammeln sich auch die Inserate aller Immobilien-Inserate. (homegate, immoscout)
Wobei dort eigentlich nur das Verzeichnis ist, das Inserat selber wird dann auf der jeweiligen Plattform angezeigt.

finde zwar auf die Schnelle weder auf piazza noch tutti was in den AGBs / Nutzungsbedingungen... *grübel*

Das Inserat auf preso.ch ist auch Datiert auf 24.6.13
Komisch, da war Henrika ja schon längst vermittelt? (Inserat auf der anderen Plattform schon gelöscht?)

finde zwar auf die Schnelle weder auf piazza noch tutti was in den AGBs / Nutzungsbedingungen... *grübel*

Das Inserat auf preso.ch ist auch Datiert auf 24.6.13

Komisch, da war Henrika ja schon längst vermittelt? (Inserat auf der anderen Plattform schon gelöscht?)
Ich hab zwar bei Tutti inseriert, die Anzeige aber schon längst gelöscht.

Es war leider kein Witz

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

hast du mal unter der angegebenen tel. nr., welche im inserat steht angerufen?
ich würde mich mal "blöd stellen" und da anrufen und fragen ob man -den hund- noch haben könnte...
wenn man da darauf eingeht ist es sicher betrug...

Ja, das kannst du natürlich. Persönliches "Date" abmachen und Polizei einschalten

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ist die Telefonnummer nicht deine?
Hätte jetzt einfach gesagt, dass die Plattform einfach Inserate kopiert.

Wenns nicht stimmt, würd ich auch mal anrufen :)

Hab bei Google aber gefunden, dass es auh anderen passiert ist, dass Interessenten angerufen haben, weil sie es bei preso gefunden haben. (Ohne dass sie dort inseriert hätten)

Komische Plattform...
Die Domäne ist auch auf eine Privatperson reserviert und nicht Firma. Dort auch eine andere Adresse als auf Facebook angegeben. Komisches ding...

Nein, die Telefonnummer ist nicht meine, und den Kaufpreis haben sie auch runtergesetzt :curse:

@andi+rudel: wär eine Idee, vielleicht mach ich das.

Ganz ehrlich, ich würd ne Anzeige machen. Riecht stark nach Betrug und da Du das Inserat nicht aufgegeben hast, ist es zumindest Datenklau.

Und hast du schon angerufen? Ich find so was ne Schweinerei ich ruf da morgen mal an, stell mich doof und frag ob die Hunde noch zu Verkaufen sind.

Ich hab mich mal an tutti.ch gewandt und auch prompt Antwort erhalten.

"Wir sind dabei die Sache gründlichst auch gerichtlich zu prüfen wer dafür verantwortlich ist. Tutti.ch versichert Ihnen keine persönlichen Daten bzw Inserate an Dritte weiterzuleiten."

Die Nummer scheint es nicht zu geben es kommt nur eine Bandansage: Die gewünschte Verbindung kann nicht hergestellt werden ....... überprüfen sie die gewählte Nummer ........ oder so ähnlich