Intelligenz beim Hund

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Wie zeigt sich beim Hund die Intelligenz?

Vorhin hatte ich ein tolles Beispiel: Wir haben ein L-Haus, wo man von zwei Seiten in den gleichen Teil des Gartens sieht. Auf der einen Seite befinden sich Zimmer und auf der anderen das Wohnzimmer mit der Terrassentür für den Zugang zum Garten.

Nun bringt mir Tabasco ein Spielzeug in eines der Zimmer. Ich nehme es ihm ab, öffne das Fenster (bodentief, also man kann dort auch raus), werfe das Spieli raus und schliesse wieder. Dann sage ich Tabasco, er soll es holen.

Er sieht das Spieli und macht dann Folgendes: Blick zu mir, ich sage nochmals "hol's!", Blick zum Spieli, Blick zu mir, Blick zum Türgriff, Blick zu mir.

Als ich insistiere, dass er es holen soll, aber keine Anstalten mache, die Tür zu öffnen, kommt bei ihm leichter Stress auf. Ich sage nochmals "hol's!" und dann gleich "use", das Kommando raus zu gehen. Zusätzlich blicke ich Richtung offene Zimmertür. Das nützt jedoch immer noch nichts. Also erneut "hol's!" und gleichzeitig laufe ich aus dem Zimmer in den Korridor, verschwinde aus seinem Blickfeld Richtung Wohnzimmer. Tabasco folgt mir. Ich wiederhole nochmals "hol's!" und "use" und zeige Richtung Wohnzimmer. Endlich geht ihm ein Licht auf, und er holt sich das Spielzeug durch die offene Terrassentür.

Nun aber: Ich wiederhole das Ganz dreimal. Auch beim vierten Mal muss ich zuerst in den Korridor und Richtung Wohnzimmer zeigen, damit Tabasco über diesen Weg zum Erfolg kommt.

Jetzt schläft er tief, und ich werde ihm am Nachmittag nochmals die selbe Aufgabe stellen. Mal schauen.

Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, wie sich die Intelligenz eines Hundes von derjenigen der Menschen unterscheidet.

Wobei ich denke, dass es auch stark auf die Rasse und das Individuum ankommt. Ein sehr selbständiger, nicht so sehr auf Zusammenarbeit bedachter Hund hätte wohl viel weniger Probleme gehabt. Dafür war Tabasco so intelligent, mir mit seinem Blick auf den Türgriff zu zeigen, welches mein Teil der Arbeit wäre.

Armer Tabasco - da hätte er die Lösung aber du machst nicht mit  :lol:

Weiss nicht ob das unbedingt von der Rasse abhängig ist, aber sicher von Hund zu Hund sehr verschieden.

Asta hätte es vermutlich ziemlich schnell kapiert wie sie zu dem Spieli kommt. Sie sucht sich auch bei Wanderungen wenn ich mal klettern muss selber einen Weg.

Handkehrum liegt ihr etwas offensichtliches vor der Nase (zBs. diese Holz-Denk-Spiele) kommt sie nicht auf die richtige Lösung  :ugly:  Denke bei ihr geht es vor allem wenn es um mich oder Spielzeug (Kong, Ball, etc.) geht relativ rasch mit Lösung finden. Also zu mir kommen oder mir gefallen. Wenn sie was machen soll wo sie den Sinn nicht sieht dann gibt sie relativ schnell auf.

Wir hatten sowas mal in der HuSchu. Hund musste warten, wir legten auf eine Erhöhung ein Gutzi und der Hund musste es über eine Treppe nebendran die wir nicht betreten haben holen :) . Einfachere Variante, wir gingen die Treppe hoch, legten den Keks hin und haben gerufen, schwerere Variante eben das erstbeschriebene. Es war sehr spannend zu beobachten welcher Hund wie reagiert und wie schnell, langsam oder gar nicht er's gecheckt hat.

@ chnopf: Tabasco ist mit dem Spielzeug sehr motiviert und versucht auch, sein Möglichstes zu machen, um damit mit mir zu spielen. Ich denke, dass es bei einer Katze aufs Selbe heraus gekommen wäre. Wobei er da das Hirn wohl weniger eingeschaltet hätte, und nur der Instinkt zum Zug gekommen wäre.

@ maudi2: Was du beschreibst, kennt Tabasco auch, einfach nur direkt vom Wohnzimmer aus. Wir sind beide im WZ, Terrassentür ist offen. Ich werfe durch das Fenster den Ball in den Garten. Tabasco sieht nicht, wo er landet. Auf mein Kommando darf er durch die Tür flitzen und ihn suchen.

Also grundsätzlich kennt er eigentlich das Spiel. Deshalb war ich doch etwas erstaunt, dass er in einem zwar entfernten Zimmer mit einem anderen Blick in den Garten nicht auf die Lösung gekommen ist. Und auch beim vierten Versuch noch praktisch die gleiche Hilfestellung benötigte.

So witzig! Er überlegt deutlich mehr als Ares! der würde wahrscheinlich wegen dem Aufgebraust-sein in die Scheibe springen xD

Manchmal überlegt der nicht über seinen Nasenspitz raus ( und die ist ja wirklich nicht lang xD)

Ich finde Tabascos Variante (Blick zu dir, zur Türe, usw) eigentlich auch logischer, als durch die Wohnung zur Terrassentür. Also ich würde das Intelligent nennen, keinen Umweg zu machen und zu "delegieren" (du öffnest Türe)   ;) aber klar, ist ein super Anreiz, mal nicht den einfachsten Weg zu gehen. Das muss ich mit Belle mal probieren :)

@ chnopf: Tabasco ist mit dem Spielzeug sehr motiviert und versucht auch, sein Möglichstes zu machen, um damit mit mir zu spielen. Ich denke, dass es bei einer Katze aufs Selbe heraus gekommen wäre. Wobei er da das Hirn wohl weniger eingeschaltet hätte, und nur der Instinkt zum Zug gekommen wäre.
So sind Hunde verschieden :) Bei Katzen setzt Astas Hirn soweit aus dass sie nicht mal auf den Gedanken kommt sie könnte einen Zaun überspringen. Zum Glück für mich!

• Like
Reaktionen: tabasco
Deyla hätte es mit einiger Zeit sicher lösen können, bei Racker habe ich so meine Zweifel. Was für Deyla die Katzen sind, ist für Racker der Ball/Dummy/Beisswurst etc. Der fährt trieblich so hoch, dass er wahrscheinlich zuerst probiert hätte, die Scheibe einzuschlagen. :ugly:

So! Der Nachmittagsversuch:

Ins Zimmer, Türe auf, Spieli rausgeworfen, Türe zu, "hol's!" und Tabasco sprintet nach einer Denksekunde aus dem Zimmer, durch den Korridor, ins WZ und raus.

Es erstaunt mich immer wieder, wie positiv eine Pause zwischen zwei Übungseinheiten sein kann. Heute Vormittag musste ich ihn auch beim vierten Mal beinahe ins WZ begleiten. Nun einige Stunden später klappt's, wie wenn er es schon immer so gemacht hätte.

Fände es noch lustig und spannend solche Intelligenzübungen für Hunde zu sammeln und zu testen.

• Like
Würde mich Wunder nehmen, was Tabasco macht wenn du nun die Übung umdehst und das Spiel in Wohnzimmer rausschmeisst und danach die Tür schliesst und er zur vorher geschlossenen Tür raus muss...

Würde mich Wunder nehmen, was Tabasco macht wenn du nun die Übung umdehst und das Spiel in Wohnzimmer rausschmeisst und danach die Tür schliesst und er zur vorher geschlossenen Tür raus muss...
Das wird nicht klappen. Weil Tabasco nur entweder durch die WZ- oder Haustüre aber nicht bei den anderen Türen raus darf, würde er folglich erst recht nicht auf die Idee kommen, vom Zimmer aus in den Garten zu gehen.
Aber umgekehrt, aus dem Garten das Spielzeug ins Zimmer werfen, Türe schliessen und ihn schicken, würde klappen.

Ich kann ihm draussen im Garten sagen, er soll ein bestimmtes Spielzeug suchen. Wenn ich dazu noch sage, dass er im Haus suchen soll, geht er rein und durchsucht das Haus. Das Kommando lautet dann z.B. "Wubba, tue sueche, ine". Ohne das "ine" sucht er im Garten.

Das mit den Lernpausen ist spannend. Es wird ja auch für uns empfohlen, Pausen zu machen um das Gelernte zu verarbeiten um es bei Wiederholung dann im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.

Es reizt mich mal zu versuchen, was Senta macht, wenn ich den Ball durchs (natürlich offene)  Fenster schmeisse ...... ich fürchte sie springt kopflos hinterher :ugly:

Hatte heute auch so ein Beispiel für die Intelligenz meines Hundes. Wir waren an der Limmat, ich stand oben am Gehweg, dann war ein Sockel (etwa 2 cm hoch) und danach ging es den Hügel (mit Wiese) runter ans Wasser. Cleo hat im Wasser einen Tennisball gefunden und mir den gebracht, das erste und zweite Mal legte sie ihn vor dem ebenen Sockel ab, die Folge, der Ball rollte wieder runter an die Limmat. Beim dritten Mal legte sie ihn auf den Sockel. Kluges Hundchen ;)

Interessant!

Ich nehme an, sie hat den Ball wegen dir dorthin gelegt? Damit du ihn nimmst und wirfst?

Könnte es sein, dass sie beim dritten Mal gar nicht wegen dem ebenen Sockel den Ball darauf legte? Dass dies eher Zufall war, und sie ihn einfach näher zu deinen Füssen legen wollte? In der Hoffnung, dass er näher bei dir nicht wieder runter rollt.

Manchmal weiss ich bei meinem Hund nicht, ob er etwas wirklich bewusst "intelligent" machte, oder ob sein Tun doch einen anderen Ansatz hatte.

nein ich glaub das war bewusst, denn vorher haben wir mit einem ball an der Schnur gespielt der nicht runter rollte. den hat sie auch immer auf die Wiese gelegt. Und ich habe ihn immer genommen und geworfen. erschwerend kam dazu, dass über dem sockel ein geländer war, sie also den ball quasi durchschieben musste. Ich habe dann allerdings aufgehört, hätte wohl noch weiter werfen sollen um festzustellen ob sie das wirklich begriffen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Passt hier rein.

Vor dem Spaziergang nahm ich einen Gelenksknochen aus der Gefriertruhe und legte ihn zum Auftauen in einen Teller. Natürlich wurde ich dabei vom Hund gut beobachtet.

Danach geht es auf den Spaziergang. Zurück werden bei der Garage zuerst mit Wasser seine Pfoten geputzt. Auf dem Podest vor der Haustür werden dann die Pfoten getrocknet. Bis ich jeweils die Türe geöffnet, Leine versorgt und das Tuch zur Hand nehme, schaut Tabasco zu Nachbars rüber, in der Hoffnung, ihren Hund oder noch besser eine Katze zu sehen.

Nicht so heute: Treppe hoch, Schnauze in den Türspalt (wenn es einen hätte) und bei meinem Eintreffen hoffnungsvoller Blick zum Türgriff.

Monsieur hat auf dem abwechslungsreichen Spaziergang den Knochen keinesfalls vergessen. Das hat mich doch erstaunt.

PS: Der Knochen ist momentan immer noch auf dem Tisch, und Tabasco schläft zufrieden in der Nähe.

dieser beobachtung kann ich mich ohne weiteres anschliessen. meine hündin hat auch ein super gedächtnis - besonders, wenns ums fressen geht. sie registriert teilweise auch, wo was fressbares ist, lässt sich aber nichts anmerken, und sobald sich die gelegenheit bietet, schlägt sie absolut zielgerichtet zu. und das kann stunden später sein.

wenn wir sie nach bestimmten spielsachen fragen, weiss sie oft genau, wo diese liegen, selbst wenn es ein sehr ungewöhnlicher ort ist.

ich bin immer wieder fasziniert. und ich bin absolut überzeugt, dass wir unsere hunde zum teil extremst unterschätzen! die kapieren deutlich mehr, als wir glauben.

• Like
Was der Spaziergang nicht schaffte - nämlich den Knochen vergessen zu lassen - schaffte eine halbe Stunde tiefer Schlaf. Tabasco erwachte, stand auf und machte die ersten paar Schritte Richtung Terrassentür, als er den Knochen roch. Ich konnte genau zuschauen. Es war eindeutig nicht die Erinnerung an den Knochen sondern der Geruch.

Ja, Nevada, ich finde es auch immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich die Intelligenz beim Hund bemerkbar macht. Wobei es in diesem Fall hier ja "nur" ums Erinnerungsvermögen geht.

"nur" erinnerungsvermögen ist gut... ich lerne gerade für eine riesen prüfung... da wird einem schnell klar, dass das erinnerungsvermögen nicht nur ein 'nur' ist [emoji1][emoji1] aber klar, intelligenz hat viele aspekte...