Ist es zunehmend wegen dem Alter oder an was liegt es???

bully

Benutzer
12. März 2010
86
0
0
Hallo meine lieben Tierfreunde

Ich war schon länger nicht mehr aktiv in dem Forum , nun beschäftigt mich seit einiger Zeit meine Hündin sehr.

Sie ist mittlerweile 4 Jahre alt , jünger wird sie auch nicht . Bei den Amstaffs geht das irgendwie zu schnell :(

mir ist aufgefallen das mein Mädel nicht mehr so die Energie hat wie früher ,ich war vorher 2 Stunden draussen schmiss ab und zu den Freezbe und als wir nach Hause liefen schleickte ich sie richtig hinter mir her. Das kenne ich gar nicht von ihr.

Normalerweise mag die von Morgens bis Abends rumtollen und zeigt sich immer super munter.. villeicht hat es sie auch einfach angeschissen schon nach hause zu gehen xD

Mir ist generell aufgefallen das sie ein wenig an Energie verloren hat , ist das villeicht auch ein wenig normal weil sie jetzt älter wird? kann es auch an eine Mangelernährung liegen ? oder wird sie zu strapaziert? ich hatte sie knapp 2 Wochen bei meiner Mutter gelassen wegen Renovierungsarbeiten und als ich sie holte machte sie einen totalen schlappen Eindruck. Ich möchte sie wieder ein wenig aufpeppen. ich schaue auf eine Vitaminreiche ernährung möchte sie mehrheitlich barfen. Kann es sein das wenn man kein TF mehr verfüttert das Mangelerscheinungen auftretten können? meine Mutter gibt ihr das nie sie mischt ihr immer irgendwelchge nudeln und ein bisschen fleisch ins Futter..meiner Ansicht nach irgendwie nicht so gut!

ich habe schon auch irgendwie das Gefühl es könnte wenig an der Ernährung liegen?

Und was haltet Ihr von Kräutermischungen wie Sanpfist Donnergroll? soll anscheinend gut für Muskulatur und Nerven sein....

Vielen lieben Dank

ps. geniesst unbedingt das schöne Wetter mit euren Hunden :)

 
Ich kenne deinen Hund nicht, mit 4 Jahren ist er noch jung :) .

Ein Ansatz könnte sein:

... geniesst unbedingt das schöne Wetter mit euren Hunden :)
Es ist innert wenigen Tagen sehr warm geworden, was für die Hunde eine Umstellung bedeutet. Mein jähriger Hund schleicht auch rum und schläft viel. Und - sorry an alle Sonnenanbeter, aber - ich suche langsam wieder Schattenwege und freue mich auf die nächste kühlere Phase :escape: .
 
hmmm ..hehe :) ja könnte evt. auch sein in kurzer Zeit ist es echt schnell warm geworden,macht mich auch ein wenig müde.. ich war nur ein wenig erschrocken nach fast 2 Wochen als ich sie wieder holte machte sie echt einen sehr müden schlappen Eindruck :S

 
das mit dem Wetter könnte wirklich sein, das spühren wir Menschen auch manchmal;-)...sonst mach wirklich, wie Troll geschrieben hat, ein Blutbild:)

 
Ja wäre villeicht nicht schlecht, ist sowas teuer? was haltet ihr persönlich von den Kräutermischungen?Danke für eure Antworten

 
Super, ich dachte schon 500 und aufwärts ^^ hatte kürzlich schon eine Rechnung von einer Not OP 2000 Franken -.-

 
Habe letztes Jahr ein grosses Blutbild meiner kleinen gemacht, und noch etwas anderes und habe 230.- bezahlt, davon etwa 180.- fürs Blutbild.

 
Also mein alter amstaff wurde 13 und war 12,5 jahre extrem fit... Ab 10 hat er zuhause mehr gepennt, aber draussen war er top.
Ich glaube du sollst ein blutbild machen
Lg disi

 
Hat sie evtl. eine offene Wunde oder Entzündung? Dann würd ich sofort handeln.

Ansonsten kann es natürlich die Umstellung mit dem Wetter sein, würde erst Mal schauen und sollte es sich nicht bessern bzw. normalisieren, würde ich erst Mal auch ein Blutbild beim TA machen. Sollte da was Auffallendes sein, weitere Checks (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse etc.) zur Abklärung machen.

Wie lange barfst Du schon? Oder bist Du gerade am umstellen? Was für Futter hat sie zuvor bekommen? Und was genau in der Zeit als sie bei Deiner Mutter war? Nur Nudeln und Fleisch? War das Fleisch gekocht?

Mangelerscheinungen entwickeln sich nicht einfach so, sondern entstehen aus langer, schlechter Fütterung oder natürlich Erkrankungen.
Wenn man bei der Roh- bzw. Frischfütterung ein paar Eckdinge beachtet, kommt das gut - ich sag immer wieder Abwechslung ist das A und O! ;)

Einfach einen Kräutermix zu geben, würde ich nicht - zu dem denke ich, dass das "Donnergroll" da eher kontraprodutik sein könnte.
Ich persönlich füttere keine Kräutermixe, wo ich nicht weiss was wirklich drin ist!

Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite! ;)

P.S.: Mit 4 Jahren gehört Deine Kleine bestimmt noch nicht zu den Grauschnäuzern!

 
Ich hatte in letzter Zeit das gleiche Gefühl bei Luna. Sie war richtig lahm... Seit gestern ist wieder viel besser. Ich habe das Gefühl bei ihr ist es die Temperatur, die so schnell plötzlich so gestiegen ist und sie musste sich zuerst anklimatisieren.

 
Ich wollte nicht damit fokussieren das sie alt geworden sei xD natürlich nicht, ich wollte lediglich fragen ob es auch einfach ein unterscheid von 2 Jahren zu 4 Jahren gibt,ob das halt zunehmend wegen des Alter sein könnte? hab mich glaub ein wenig falsch ausgedrückt ^^ :)

Nun, ich habe den Übeltäter entdeckt, sie hatte ziemlichen Muskelkater ich hatte sie die letzten Tage geschont sie ist wieder wie normal , doch ein Pfötchen bereitet mir jetzt ein wenig Sorgen.

Mir ist aufgefallen das der (von mir ausgesehen) die rechte Vorderpfote die äusserste Zehe ein wenig geschwollen ist und ganz wenig absteht (möglicherweise weils so geschwollen ist?!)

Ich hoffe ist nicht irgendwie gebrochen oder sowas?! ich male mir gleich immer das Schlimmste aus.
Ich hatte ihr gestern nachts einen dicken verband mit Watte und Calendula Tinktur und Tigerbalm drauf geschmiert (sie genoss es offensichtlich sehr xD) und dann als ich am nächsten tag es abnahm war die schwellung einiges zurück ,sie hinkte auch überhaupt nicht mehr auch beim rauslaufen war viel besser dann liess ich sie dummerweise ein bisschen rennen (war natürlich dumm,ein Fehler) jetzt hinkt sie wieder ein wenig...was denkt ihr? Verband ,eine gewisse Schonzeit ?oder sollte ich doch besser zum Arzt? ich möchte ehrlich gesagt nicht wegen jedem kleinem Mist zum Tierarzt ,nicht wegen des Kostens (Ich würde bis zum letzten Pfenning alles für sie tun) aber der denkt doch langsam das ich paranoid bin komme angedackelt wegen jedem kleinem Wärzchen und Misstchen xD

Danke für eure Antworten und Liebe Grüsse bully :)

 
Ist es das Krallenbett (also wo die Kralle rauskommt) wos geschwollen ist? Oder ist es zwischen den Ballen? Oder auf der Zehe?

Wenns das Krallenbett ist wirst du nicht ohne TA drumrum kommen.
Ich würde ihr ein Schmerzmedi (z.B. Rimadyl) geben für ein paar Tage und sie eine Woche nicht von der Leine lassen. Von Tigerbalsam die Hände lassen! Das reizt nur noch mehr. Fussbäder mit Betadine oder Kamille oder Calendulatinktur sind sehr gut.

Falls es sich bis Montag nicht exterm zurückgebildet hat, musst du eh zum TA.

 
Die linke zehe ganz aussen...oder besser gesagt die rechte Zehe vom Hund her ausgesehen ...sieht ein wenig geschwollen aus

559160_323835351014392_100001637903937_886941_1899669122_n.jpg

 
Ja das sieht ziemlich geschwollen aus. Und v.a. hat dein Mäuschen eine Rötung zwischen den Zehen... Sicher ist, dass da eine Entzündung drin ist. Ich würde obigen Plan mal beherzigen (Entzündungshemmer, schonen) und wenns bis am Samstag gar keine Fortschritte macht unbedingt zeigen gehen. Vielleicht hat sie einen Fremdkörper drin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich beherzigen..auf jeden Fall gehe ich Montags wenn es nicht besser wird