Italien l

hundi

Benutzer
29. Sep. 2008
58
0
0
Für alle die nach Italien in die Ferien gehen wichtig zu wissen:

Urlauber dürfen in Italien nur noch leichte Vierbeiner mit in die Bahn nehmen. Seit Mitte Oktober sind Hunde mit einem Gewicht von mehr als sechs Kilogramm in Zügen verboten.

Darauf weist der ADAC in München hin. Die Tiere müssen im Zug in einem Käfig transportiert werden. Außerdem müssen Besitzer ein tierärztliches Attest vorweisen, das ansteckende Krankheiten für den Hund ausschließt. Das Papier darf nicht älter als 30 Tage sein.

Wer kein Attest vorweisen kann, muss seit Anfang November mit einer Geldstrafe von 100 Euro rechnen, berichtet die Mitgliederzeitschrift «ADAC motorwelt». Hintergrund für die Regelung sei, dass italienische Züge in der Vergangenheit öfter wegen Flohinvasionen in die Schlagzeilen gerieten.

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/225182

:Dhihismile :D

Ich war nie ein Chihuahua Fan, hab nun aber 2 und lieb sie üBERALLES!!
Und jetzt hab ich doch noch VORTEILE! :D

Ups wie ist das wenn man mehrere hat wird das Gewicht zusammen gerechnet! :rolleyes:

Wow das ist ja wiedermal eine beeindruckende Änderung was Hunde betrifft.

Zum Glück gibt es solche Vorschriften in der Schweiz noch nicht.

Ich möchte nächsten Sommer mit meiner nach Sardinien aber mit dem Auto. da muss ich nun nachschauen, ob es solche Vorschriften auch auf den Fähren gibt. Man ist ja immerhin fast 12 h auf dem Schiff.

Die Regelung ist doch gar nicht schlecht für die einheimischen Hundehalter vorallem betreffend übertragbaren Krankheiten. Ob das mit dem Gewicht nur für Touristen oder auch für die einwohner gilt ist nicht wirklich verständlich geschrieben im Artikel..

Lg, Michael

Ja klar ist die Regel an sich gut aber es sollte eher an der allgemeinen Hundegesundheit, Impfungen usw in Italien und auch anderen Ländern Gesetze aufstellen...
Impfpflicht, ärztliche Kontrollen usw.

Dann müsste so ein Gesetz nicht eingeführt werden...

Da hast du natürlich auch recht, ich kenne mich mit den gesetzlichen Bestimmungen in Italien nicht aus. Vielleicht ist das Gesetz also auch besser für die Touristen weil die einheimischen Hunde krank sind ;-)

Die italienische Bahn entschärft die Hundeverodrnung. Den Berichten zufolge sollen nun auch über Ende 2008 hinaus grössere Hunde transportiert werden. In den IC, IC-Plus und Expresszügen muss aber für grosse Hunde im Gegensatz zu kleineren Viebeinern ein Ticket gelöst werden. Ausserdem soll eine Art Sonderwaggon in der Zweiten Klasse für Hundebesitzer geben...

da ich mit meinen hunden sowieso die bahn vermeide, ist das kein problem für mich... und wenn ich nach italien zu meinen eltern fahre, dann sowieso mit dem auto und mit hunden... meine eltern haben auch zwei hunde..

ich glaube das gesetz gilt nicht nur für touristen, sondern allgemein für hundehalter... auch gilt in italien das gesetz, dass man einen vollblutjagdhund während der jagdsaison frei laufen lassen darf aber danach muss er an die leine.. meine eltern haben einen reinrassigen bretonischen spaniel... und die dar nach der jagdsaison nicht ab der leine... aber die haben eh nicht viel ahnung von tierhaltung.. bei uns im norden hat es zwar etwas gebessert, aber leider noch zu wenig...