Ivy ist erkältet

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Ivy bekommt wieder Schmerzmittel und Antibiotika :(
Schon gestern am Morgen kam sie etwas verhalten zu mir, als ich auf die Morgenrunde wollte und schlich etwas komisch um die Garderobe....

Dann war ich mir nicht sicher, ob sie wieder einen ihrer "Anfälle" bekommt, also setzte ich mich auf den Boden und sie setzte sich sofort auf meine Beine. So wartete ich dann ein paar Minuten, aber ihr Zustand blieb gleich.
Also entschied ich mich doch auf den Weg zu gehen und draussen war sie einfach etwas weniger munter und ihr atmen war besser hörbar als sonst.

Da ich freitags ja arbeite, sah ich sie erst abends, wo sie auffällig müde war und den ganzen Abend pennte. Nun das kann ja mal sein, dachte ich mir, wie sie dann aber heute Morgen wieder so komisch rumschnurfelte fand ich, jetzt ist was nicht in Ordnung.
Ich wusste, dass Zwingerhusten sich so äussern kann, als telefonierte ich schnell dem Tierarzt.

Ich hatte ja Dummytraining so ging mein Mann kurz mit ihr zum TA.

Die Nase ist verstopft, die Lunge ist ohne Befund, der Hals ist entzündet und das Schlucken schmerz sie sicher.

Jetzt bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel, soll geschont werden und wird nächste Woche nochmals kontrolliert.

Leider kann ich nicht sagen, ob sie ansteckend ist und ob ich sie allenfalls mit meiner Sinusitis angesteckt habe.....
werde das aber noch fragen nächste Woche beim TA.

Wenn noch jemand einen Tip hat, bin ich gerne Abnehmerin.

Grüsse
Nati

Hallo Nati,
wünsche euch gut besserung.

Lucy hatte auch Husten und war erkältet,der Tierarzt meinte
ich könnte sie auch angesteckt haben.

Grüessli Lise

Tip hab ich dir keinen direkt.

Ich habe schon vor ein paar Tagen angefangen, meinen Hunden Hagenbuttenpulver und BeePower (ein Honig-Gelee Royal-Blütenpollen-Propolis-Gemisch) zur Imunstärkung zuzufüttern, damit die nicht immer jedes "Gedöns" auflesen. Half eigentlich immer gut, irgendwie auf den Winter das Imunsystem nochmal besonders zu stärken, damit sie möglichst nicht jedes "Gedöns" auflesen.

Wünsche der süssen Maus ganz rasche und schnelle :besserung

Hoi Nati,

Yvy wünsche ich gute Besserung!
Selber kann ich Dir leider keinen guten Rat geben.
Mich interessiert, auch auf auf Aemy bezogen, hatte Yvy einemal eine Wartesequenz auf feuchtem Boden, nach einem Training?

Gruess Brigitte

Hallo zusammen

Danke für die guten Wünsche...

@ Brigitte: Ich versuche wenn immer möglich Ivy nicht frieren zu lassen, aber das ist teilweise eine richte Herausforderung, da sie sehr schnell friert, und den Pulli nicht so mag... und ich auch denke, wenn ich sie zu stark einpacke macht sie noch weniger Unterwolle :roll:
Sie zittert halt teilweise schon, wenn ich kurz halte und mit jemandem spreche und sie keine 2 Minuten stehen muss. Gefroren sollte sie eigentlich nie haben, sie habe in der Autobox eine Warme Kinderdecke und da ist sie auch immer mit Jimmy gewesen, der ja ein gutes Öfeli ist.

Zur Immunstärkung gebe ich ja schon länger regelmässig das Bio-Terrakraft, werde mir aber die von DeeCee angegebenen Produkte mal genauer anschauen.

Was ich noch vergessen habe:
es könnte auch eine mechanische Reizung des Halses sein, aufgrund eines Grashalmes.
Die Strategie ist jetzt so: mal sehen wie sich die Sache entwickelt unter Schmerzmedis und Antibiotika, wenn keine Besserung eintritt, oder sie die gleichen Symptome kurz nach absetzten der Medis wieder zeigt, müsste sie sediert werden und nach einem Fremdkörper im Nasen-/Rachenraum gesucht werden. Ich hoffe das bleibt uns erspart.

Ich versuche noch ihr etwas Erkältungstee schmackhaft zu machen, dafür tue ich ein paar Wienerlirädli ins Teewasser.

Liebe Grüsse
Nati

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Du kannst auch einen "Gutsch" Kaffeerahm (nicht Milch, davon könnte es Durchfall geben) in den Tee kippen. Das hilft auch, dass es dann oft lieber getrunken wird.
Und wenn du Honig hast, lös den ruhig im Tee auf, das "schmiert" auch bei Hunden den Hals.

Hallo zusammen

Ivy ist nun beinahe apathisch, also eher schlechter "zwäg" als gestern :(
Vielleicht machen sie die Medis auch noch müde......

Heute Morgen hat sie auch wieder gehustet und war mit allem guten zureden nicht aus dem Körbchen zu bringen. Habe sie dann in den Gerten getragen, wo sie nur gegrast hat. Vielleicht ist ihr auch noch ein wenig schlecht von den Medis und der Kot war anfangs noch fest und würde dann immer pampiger.....

Sie kam dann zwar noch mit auf ein Spaziergängli, ging aber nur im Schritt, wo sie sonst immer trabt oder galoppiert und sie muss ja immer zuvorderst gehen normaler weise, aber heute trottete sie nur hinterher.

Mal sehen wie es weiter geht, werde mich jedenfalls sicher gleich morgen früh beim TA melden für die Nachkontrolle...

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati,

ach... ja ich würde morgen auch gleich zu TA.
Sollte ja besser werden mit den Medis...ausser sie verträgt sie nicht.
Gibt es ja beim Menschen auch.
Wünsche gute Besserung .

Liebe Grüsse Lise

Hoi Lise

Nun, mit viel Überredungskunst kam sie vorher doch in den Garten und schnüfffelte etwas rum und biselte.
Danach kam sie mit ihrer Spielente an und jetzt schläft sie wieder wie normalerweise auch auf dem Sofa :oops:

Also geht es momentan gerade besser.

Morgens bekommt sie 11/2 Tabl. Rimadyl = Schmerzmittel, morgens und abends je 1/2 Tablette Antibiotika. Gestern bekam sie ja die ganze Sache gerade gespritzt beim TA und jetzt nimmt es mich dann wunder, wie es geht nach der zweiten Dosis Antibiotika.

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati
Die Kleine tut mir richtig leid - wie elend sie sich wohl fühlt?!
Drück sie mal ganz fest von mir und flüster ihr ins Öhrchen, dass Watschel ganz fest an sie denkt und ihr von Herzen gute Besserung wünscht!
Hoffe es hilft ein bisschen... :roll:
glG. Watschel

Hoi Watschel und alle die an uns gedacht haben

Heute geht es Ivy schon wieder viel besser. Sie ist wie immer getrabt und galoppiert auf dem Spaziergang, kam auf das erste Mal rufen für die Morgenrunde, und hat ihre Medis brav genommen.

Sie hat sich auch nur 2x "geräuspert" heute Morgen, also scheint es doch jetzt besser zu werden.

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati

super das es Ivy wieder besser zu gehen scheint...

möchte aber trotzdem auch noch :besserung wünschen...

liebe grüsse
nadja

Hallo zusammen!

Ivy ist wieder putzmunter! heute wollte sie sogar mit kommen wie ich unsere Tochter in den Kindergarten begleitet habe, sonst liegt sie da im Körbchen, nach dem Motto: was? schon wieder raus? ich war doch schon....

Gestern beim TA kam heraus, dass sie immer noch empfindlich ist um den Kehlkopf herum und auch die Nasenschleimhäute sind noch geschwollen.

Ich werde mich dann nochmals beim TA melden, bevor die Antibiotika fertig sind. Weil bis gestern hat sie immer noch ab und an gehustet.
Wobei mir dann plötzlich noch eingefallen ist, dass ich ja seit Anfang letzter Woche neue Hundeguezli habe, und diese sehr hart sind... vielleicht hat das auch noch dazu beigetragen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

So gut, dass es Ivy wieder besser geht!

Es scheint was rumzugehen. In meinem Umfeld hat's schon einige Hunde erwischt und DC nun auch.
DC hat sich neulich, als er vom Regen nass und weil es kalt war, erkältet (ich hatte erst Verdacht auf Zwingerhusten, weil der auch grad rumgeht und er so einen trockenen Husten hat. Den schliesst aber der TA bei ihm aus).

Ich gebe ihm Drosera D6 (homöopathische Chügeli), sowie habe ich aus Salbei aus unserem Kräutergarten einen Sud angesetzt. Ich gebe ihm regelmässig davon, so warm wie er es grad noch nimmt, mit einem TL Honig aufgelöst (und beim ersten Mal mit einem kleinen Gutsch Kaffeerahm). Er schlabbert das sehr gern und macht das Schälchen jeweils bis auf den letzten Tropfen sauber.
Mein TA hat gesagt, dass ich mit AB noch zuwarten soll und erstmal mit Drosera und Salbei-Honig-Tee weiterfahren. (Er gibt ihm nur wenns richtig schlimm werden sollte AB).

Zudem achte ich einfach darauf, dass er immer warm und keine Zugluft hat. (Er sucht eh momentan von sich aus warme Plätze).

Hoi DeeCee

Das ist ja ein toller TA der auch mal nicht gleich zu AB greift!

Dann wünsche ich DC gute Besserung.

Wollte Dich sowieso noch fragen woher Du Hagebuttenpulver und BeePower beziehst?

Gruess
Nati

Hoi zäme!
Nati - diese Frage an DeeCee muss Dir in den Ohren geläutet haben :lol:
schon seit ich dies das erste mal gelesen hatte wollte ich DeeCee danach fragen und habe es dann immer wieder versäumt...

Grüessli
Watschel

Hallo Nati und Watschel

Hier beziehe ich Hagenbutten (Gibt auch noch eine grössere Packung à 500 gr.).

und das Bee Power beziehe ich bei Pahema in Berlin.

Ich gebe diese Tage dort eh eine Bestellung auf, weil ich wieder paar Dinge brauche. Ich kann für euch mitbestellen.

Es wird allerdings dauern, bis die Ware hier eintrifft. Pat von Pahema nimmt es immer selber in die Schweiz mit, wenn sie hier zu tun hat und gibt es dann hier in der Schweiz bei der Post auf. So spare ich viel Porto, warte aber halt dafür, bis sie wieder in der Schweiz zu tun hat.

Asonsten habe ich auch schon Propolis (am gleichen Ort zu beziehen wie Hagenbutten), Gelee Royal, Blütenpollen (beides aus dem Reformhaus) und Honig selber gemischt und an DC verfüttert.

Gebt mir doch bitte Bescheid, ob ich für euch mitbestellen soll.

Hallo zusammen

Nachdem der Husten zugenommen hat, habe ich auf Anraten meines TAs auf Lachesis Mischpotenzen gewechselt.
Als das auch noch zu wenig half, hab ich DC noch von mir aus Schüsslersalz Nr. 7 (Krampfhusten) gegeben, jeweils in seinem Salbei-Honig-Tee aufgelöst.
Seither ging der Husten schon deutlich zurück und letzte Nacht hatte er keinen einzigen Hustenanfall und konnte endlich wieder vernünftig schlafen (und wir auch).
Wollte diese Info von Lachesis und Schüsslersalz Nr. 7 einfach noch nachreichen.

Hallo zusammen

heute gehen die Antibiotikatabletten zu Ende und Ivy ist wieder fit und munter, hat nichtmehr gehustet.

Wie geht es DC?

Grüsse
Nati

Hallo Nati

Freut mich zu hören, dass es Ivy wieder gut geht! :up

DC ist auch nahezu über dem Berg. Gestern hat er kurz noch einen Hustenanfall gehabt. Blieb bei einem und nur schwach. Ich gebe ihm aber trotzdem noch 1 - 2 Tage Salbei-Honig-Tee mit Nr. 7 und bisschen Lachesis, bis es wirklich ganz weg ist.
Danke der Nachfrage :h020