Jagdtreib wird mit Teletac "kontrolliert"

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ihr wisst ja das ich mich über verschiedene Rassen eingehend am informieren bin.
Jetzt habe ich schon von ein paar Seiten gehört das Hunde mit Jagdtreib, sofern dann andere Methoden nicht gegriffen haben mit einem Teletac "kontrolliert" wird.
MIR ist klar das diese Methode hier in der Schweiz verboten ist, wie ich finde ganz zu recht!!! Man hat mich nun auch "informiert" das ich sicherlich die Möglichkeit gehabt hätte meine Soraya durch Tacern, sofern der Hetztrieb dann gekommen wäre, zu "korrigieren" und darum kein Hund mit Jagdtreib ein Problem sei 8o

Ich bin sprachlos ?( ?( ?(

ich glaube 1. nicht dass dies für alle hunde stimmt (sonst würde der jacky einer kollegin nicht weiter im fuchsbau bleiben obwohl schon halb verbissen...) und 2. selbstverständlich verboten ist und das auch gut so ist. jedoch gibt es, soviel ich weiss gewisse personen die ihn anwenden dürfen, aber da bin ich mir nicht sicher. wir "normalen" HH jedenfalls dürfen es nicht...

Leider ist es so, dass viele Leute noch zu diesen Mitteln greifen, da man Teletakt-Halsbänder ja leider kaufen kann X( und wo kein Kläger, da kein Richter, sprich es wird versteckt damit gearbeitet.

Ich kann dir nur beipflichten, dass ich es absolut daneben finde, mit solchen Sachen zu arbeiten. Mir selber graut es nur schon, wenn ich Hunde mit Sprüh-Halsbändern sehe. Mensch baut Fehler und meint, alles mit ein paarmal Knöpfli drücken beseitigen zu können X( und Angst, Unbehagen und Schmerzen hat ja der Hund, ist ja dann nicht so tragisch X(

Man sollte diesen Menschen auch mal Gehörschütze aufsetzen, ihnen den Mund zubinden und sie von anderen Menschen nur optisch befehlen lassen, Aufgaben zu machen und ihnen dabei ein solches Teletakt-Halsband anziehen. Wenn sie was falsch machen, sollte man sie damit bestrafen und sie danach fragen, ob das der richtige Weg ist um stressfrei zu lernen, mit einer neuen Situation umzugehen und ob sie nach dem Erlebnis das Teletakt-Halsband noch einmal anziehen würden.

Die eine Aussage, die ich von einer Züchterin gehört habe (einer Züchterin aus Deutschland) die Windhunde hat;

Ich habe mich bei ihr informiert, erzählt welche Probleme Soraya mit meinem Mann hatte und das ich Windhunde ganz toll finde, aber nicht wisse ob ich jemals glücklich mit ihnen werden würde weil ich mit grösserem Jagdtrieb arge Probleme hätte...

Sie hat gemeint das sie ihre Hunde allesamt die nach Wild gehetzt haben ein oder bei 2 Hunden zweimal getakert habe. Sie habe sie unmittelbar nachher herangerufen, gelobt und gehätschelt und nun stehen sie sofort bei ihr wenn sie Wild sichten und seien froh in ihrer Nähe zu sein. Sie glaube dies sei viel stressfreier als einen Hund ewig an der Leine lassen zu müssen und sie können sich nun austoben und Rennen so viel sie wollen wie viele andere Hunde auch.

Ganz davon abgesehen das ich es total Sch... finde und dies gar nicht machen könnte ;( können bei der Aktion so viele Fehlverknüpfungen stattfinden das nicht mal sicher wäre vor was der arme Hund am Schluss Angst hat 8o

In Deutschland scheint dies noch weit verbreitet zu sein :eek:

Natürlich kann man das Jagen mit dem TiG verhindern. Ist aber eben mehr als "Halsband rum und Knöpfchen drücken". Und da 95% der Hundehalter nicht fähig wären, das Teil richtig einzusetzen, ist es nur richtig, dass es für 08/15-HH verboten ist.

Original von Biggy

Natürlich kann man das Jagen mit dem TiG verhindern. Ist aber eben mehr als "Halsband rum und Knöpfchen drücken". Und da 95% der Hundehalter nicht fähig wären, das Teil richtig einzusetzen, ist es nur richtig, dass es für 08/15-HH verboten ist.
Auch wenn das richtig angewendet würde, zu welchem Preis? Ich kann mir vorstellen das ein Hund danach völlig verängstigt und unsicher ist auf Spaziergängen ?( ?( ?( sollte grad ein Hund bellen während er dann getakert wird hat er nachher immer Angst sobald ein Hund bellt 8o

grundsätzlich sind es zwischenzeitlich teleimpulsgeräte..
das klassische teletakt hat weitgehend ausgedient.
polizei, zoll und mitlitär wenden diese in der ausbildung an und dort ist es nicht verboten. ebenfalls standart ausbildungsmittel bei der jägerschaft..
jedoch haben diese leute eine gründliche ausbildung in der handhabe der geräte hinter sich.
man soll grundsätzlich nicht alles "verdonnern".. was man nicht kennt.
ich war an einem kurs über innotec (teleimpuls) geräten..
und muss ehrlich zugeben, dass wenn man sich da diverse menschen anschaut, welche an ihren hunden mit einem stachler rumreissen..
ist gut qualifiziert ausgebildete handhabung mit einem tele weitaus -humaner-.

da diese stufen bis zu 9 und mehr impulsen liefern, fängt ausbildungstechnisch alles erst auf niederster basis an..
habe ich jemand vor mir mit hund und stachel.. und dieser "reisst" daran rum.. sind wir bereits in vergleichbarem schmerzimpuls von 10 und mehr.. gemessen am tele und dessen impulswirkung.
grundsätzlich lehne ich beides absolut ab.
nicht dass jetzt missverständnisse auftreten..
wenn jemand das tele anwendet.. dann nur mit ausreichend erfahrung und schulung.
einfach "draufdrücken" geht gar nicht.. damit versaut man jeden hund.
andernfalls sah ich schon manche diensthunde, welche mit tele ausgebildet waren und durchaus freudig bei der arbeit.. auch mit der attrappe. und die attrappe ist mit ein unverzichtbares weiteres zubehör zum tele.
aber glaubt ja nicht was "unter der hand" so alles irgendwo gemacht wird..
erwischen dürfte ich jedenfalls damit niemand..

Also ich bin in keinster weisse für diesen TiG würde sowas niemals meinem Hund anziehen.
Aber das müsste ja so in etwa vergleichbar mit einem schlag von einem Zaun sein?
Da Fluk auch mal in so einen reingesetzt hat als er doof tat, dachte das sei ihm jetzt eine lehre gewessen aber denkste das hat er zimlich leicht weggesteckt.

Es ist aber sicher kein vergleich wenn da andauernt ein TiG kommt.

Original von Idesiree

Auch wenn das richtig angewendet würde, zu welchem Preis? Ich kann mir vorstellen das ein Hund danach völlig verängstigt und unsicher ist auf Spaziergängen ?( ?( ?( sollte grad ein Hund bellen während er dann getakert wird hat er nachher immer Angst sobald ein Hund bellt 8o
Ich kenne 3 Hunde welchen der Jagdtrieb mittels TIG unterdrückt wird ... 2 Belgier und ein Mudi - die Belgier hab ich auf Spatziergängen erlebt - kein stress, keine Unsicherheit ... Nur beide Belgier haben das Loshetzen UND das Halsband verknüft - wenn sie das Halsband also nicht tragen ... ist das Ganze nicht mehr so sicher!

By the Way - das Sprühhalsband hat bei Umbras Jagdtrieb einen feuchten Dr.... genutzt !!! :D

Wir haben den Jagdtrieb ja dann mittels Anti-Jagd-Training in den Griff bekommen, ganz ohne Starkzwang ;)

Original von Idesiree

Siehst du, genau DARUM ist es verboten. Weil die meisten das TiG so einsetzen würden, weil sie schlicht und ergreifend keine Ahnung haben.

Richtig angewendet, ist kein Hund verängstigt. Und solche Fehlverknüpfungen sind mir keine bekannt. Und ich kenne einige, die früher aktiv damit gearbeitet haben. Und ich kenne auch einige aus Ländern, in denen es auch im Sport angewendet werden darf. Und so wie DIE es dort anwenden, könnte ich auch voll dahinter stehen!

Aber wie gesagt. Die HH, die es im Alltag anwenden würden, wären nicht die Sportler oder die, die sich damit beschäftigt haben sondern die, die eine schnelle Lösung suchen. Und dafür ist das TiG sicher nichts.

Ein sauberes TiG-Anti-Jagd-Training dauert mindestens 6 Monate, wenn nicht mehr.....

Original von andi+rudel

polizei, zoll und mitlitär wenden diese in der ausbildung an und dort ist es nicht verboten. ebenfalls standart ausbildungsmittel bei der jägerschaft..

jedoch haben diese leute eine gründliche ausbildung in der handhabe der geräte hinter sich.
Nur z.K. In der Schweiz ist das TiG für ALLE verboten.

Original von Biggy

Siehst du, genau DARUM ist es verboten. Weil die meisten das TiG so einsetzen würden, weil sie schlicht und ergreifend keine Ahnung haben.

Richtig angewendet, ist kein Hund verängstigt. Und solche Fehlverknüpfungen sind mir keine bekannt. Und ich kenne einige, die früher aktiv damit gearbeitet haben. Und ich kenne auch einige aus Ländern, in denen es auch im Sport angewendet werden darf. Und so wie DIE es dort anwenden, könnte ich auch voll dahinter stehen!

Aber wie gesagt. Die HH, die es im Alltag anwenden würden, wären nicht die Sportler oder die, die sich damit beschäftigt haben sondern die, die eine schnelle Lösung suchen. Und dafür ist das TiG sicher nichts.

Ein sauberes TiG-Anti-Jagd-Training dauert mindestens 6 Monate, wenn nicht mehr.....
du sprichst mir aus der seele...

nur mit der richtigen anwendung funzt es auch und wie..

damit versaut man auch keinen hund.

Original von Pumba

Ich kenne 3 Hunde welchen der Jagdtrieb mittels TIG unterdrückt wird ... 2 Belgier und ein Mudi - die Belgier hab ich auf Spatziergängen erlebt - kein stress, keine Unsicherheit ... Nur beide Belgier haben das Loshetzen UND das Halsband verknüft - wenn sie das Halsband also nicht tragen ... ist das Ganze nicht mehr so sicher!

By the Way - das Sprühhalsband hat bei Umbras Jagdtrieb einen feuchten Dr.... genutzt !!! :D

Wir haben den Jagdtrieb ja dann mittels Anti-Jagd-Training in den Griff bekommen, ganz ohne Starkzwang ;)
Hab ich der Frau auch gesagt, sie meinte das dies bei den meisten Hunden funktionniere, nicht aber bei Windhunden.

Au weia, habe Teletakt auch noch falsch geschrieben *schäm* aber ich habe davon null Ahnung ;)

Original von saki

Also ich bin in keinster weisse für diesen TiG würde sowas niemals meinem Hund anziehen.

Aber das müsste ja so in etwa vergleichbar mit einem schlag von einem Zaun sein?

Da Fluk auch mal in so einen reingesetzt hat als er doof tat, dachte das sei ihm jetzt eine lehre gewessen aber denkste das hat er zimlich leicht weggesteckt.

Es ist aber sicher kein vergleich wenn da andauernt ein TiG kommt.
Ich habe mir so ein Teil mal an den Hals gehalten. - Ich weiss gerne, worüber ich rede..... Ein TiG ist nicht ansatzweise mit einem Viehhüter zu vergleichen....! Der Viehhüter ist um einiges schmerzhafter!

Und mit dem TiG kommt eben nicht "andauernd" etwas sondern gezielt bei Fehlverhalten und nach dem Ignorieren eines Kdos. - Aber da es verboten ist, erübrigt sich eh jede Diskussion! ;-)

Original von Biggy

Ich habe mir so ein Teil mal an den Hals gehalten. - Ich weiss gerne, worüber ich rede..... Ein TiG ist nicht ansatzweise mit einem Viehhüter zu vergleichen....! Der Viehhüter ist um einiges schmerzhafter!

Und mit dem TiG kommt eben nicht "andauernd" etwas sondern gezielt bei Fehlverhalten und nach dem Ignorieren eines Kdos. - Aber da es verboten ist, erübrigt sich eh jede Diskussion! ;-)
ich auch.. :D halb so wild im vergleich mit einem viehhüter.

Vor ca. 2 Jahren war es zumindest noch so, dass jedermann beim kant. Veterinäramt eine Ausnahmegenehmigung holen konnte, um diese "sch..." Dinger anzuwenden. Brauchte nur die Unterschrift eines Verhaltenstherapeuten und das Training kann beginnen. Denke auch nicht, dass dies geändert hat.

Es ist so, dass es aber auch Hunde gibt, die sich von diesem Ding nicht vom Jagen abhalten lassen. Oder wie schon erwähnt, genau merken, wenn sie es nicht um haben.

Vor ca. 2 Jahren war es zumindest noch so, dass jedermann beim kant. Veterinäramt eine Ausnahmegenehmigung holen konnte, um diese "sch..." Dinger anzuwenden. Brauchte nur die Unterschrift eines Verhaltenstherapeuten und das Training kann beginnen. Denke auch nicht, dass dies geändert hat.
das habe ich auch so im kopf..

Original von Disthen

Es ist so, dass es aber auch Hunde gibt, die sich von diesem Ding nicht vom Jagen abhalten lassen. Oder wie schon erwähnt, genau merken, wenn sie es nicht um haben.
genau dafür gibt es die attrappe immer mit dabei...und den unterschied weiss der hund nicht.

Ah es ist sogar schwächer als so ein Viehzaun 8o das wusste ich nicht.