Jan Fennell, Amichien Bonding

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Auf einem meiner Webrundgängen bin ich auf das Amichien Bonding gestossen. So nenn sich ein Konzept von Jan Fennell entwickelt.

http://www.janfennellthedoglistener.com

ich habe mir nun ihr erstes Buch "Mit Hunden sprechen" gekauft und begonnen zu lesen. ISBN 978-3-548-36454-4

Sie beschreibt romanartig, wie sie mit Hunden gelebt hat und begonnen hat sie zu beobachten mit der Frage: wie bringe ich einen Hund dazu, sich nach meinen Wünschen zu verhalten ohne mit Zwang zu arbeiten.

Die Engländerin hatte dann ein Schlüsselerlebniss, als sie Monty Roberts "DER Pferdeflüsterer" persönlich kennen lernen durfte und seine "Pferdischen Führungsqualitäten" beobachten konnte.

Dann versuchte sie das auf Hunde um zu Münzen.

Ich bin erst auf Seite 60.

Meine Bisherigen Erkenntnisse:

:!: Sie konnte 3 deutliche Gelegenheiten für Interaktionen bei ihren Hunden erkennen:

- bei drohender Gefahr

- beim Spaziergang

- beim Wiedersehen

:idea: wir werden nie Hunde sein, aber wir können uns die Führungsqualitäten von Alphatieren zu nutze machen um mit unseren Hunden klarer zu kommunizieren

Ich berichte weiter....

Liebe Grüsse

Nati

@Nati

Hallo Nati :wink:

Ich bin gar kein Fan von Jann Fennell!

Es gibt ein sehr gutes "Gegen-Buch" von Barry Eaton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee". Es ist eher ein "Büchlein" - sehr kurz und gut beschrieben.

Ich kann dir hier mal einige gute Beispiele aus dem Büchlein zitieren:

Essen Sie selbst etwas, bevor Sie den Hund füttern - denn der Alpha isst zuerst:

Stellen Sie sich folgende Szene vor: ein Familienvater steht mit seinem zwölf Wochen alten Welpen in der Küche. Die Schüssel mit dem Futter steht bereit. Jetzt ruft er seine Frau herein, die im Garten ist. Auch die Tochter, die die Haare föhnt und dabei Musik hört, den Sohn, der in der Garage an seinem Motorrad schraubt.

Sie alle versammeln sich in der Küche um gemeinsam einen Keks zu essen. Sobald alle gegessen haben, geht jeder seiner Beschäftigung nach und Fido kriegt sein Fressen. Was hat Fido nun gelernt? Wahrscheinlich dass die Menschen verrückt sind.

Wenn wir aber so handeln ist es gut möglich, dass wir damit beim Welpen Stress verursachen, denn er kann nicht verstehen, warum er sein Futter nicht gleich haben darf. Oder aber der Welpe lernt an uns hochzuspringen um seine Nahrung zu bekommen. Möglicherweise richten wir also mehr Schaden an als zu nützen.

Wenn in einem freilebenden Wolfsrudel ausreichend Futter vorhanden ist, gibt es keine Hackordnung und alle Mitglieder fressen gleichzeitig. Falls das Futter knapp ist, würden im Widerspruch zu den Rangordnungsregeln die Welpen zuerst fressen. Eine Wolfsmutter hat 50% ihres Erbgutes in die Welpen investiert. Deshalb ist es die höchste Priorität, das Ueberleben der Welpen zu sichern. Dafür würde sie sogar auf Nahrung verzichten!

Es geht hier also nicht um die Frage der Dominanz, sondern um die Frage nach vorhandenen oder knappen Ressourcen und das Ueberleben der Art.

Und so werden alle Beispiele von Jann Fennell logisch und klar widerlegt!

Hoi fujolelo

Danke für Dein Feedback! bin mich ja gerade am einlesen, habe also erst diese Erkentnis für mich rausnehmen können

:idea: wir werden nie Hunde sein, aber wir können uns die Führungsqualitäten von Alphatieren zu nutze machen um mit unseren Hunden klarer zu kommunizieren
Das von Dir genannte Beispiel würde ich sofort auch unterschreiben!

Erhoffe mir aber dennoch das eine oder andere Aha-Erlebnis aus dem Buch

Freue mich auf Austausch

Grüsse

Nati

Die Frage ist nur ob wir klarer Kommunizieren oder die Hunde noch mehr durcheinander bringen! :lol:

Hallo zusammen!

Essen Sie selbst etwas, bevor Sie den Hund füttern - denn der Alpha isst zuerst
gerade gestern habe ich diese Sequenz im Buch gelesensie kam auf diese Idee, weil ihre "Chefhündin" ihrer Hundegruppe immer als erste einen Knochen auslas und diesen forttrug

Und so werden alle Beispiele von Jann Fennell logisch und klar widerlegt!
dass gerade alle Beispiele widerlegt werden finde ich auch etwas "gspässig", schliesslich beschreibt sie ja vorallem ihre langjährige Erfahrung mit den Hunden
Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Ich selber hatte lange Zeit 4 Hunde - und kenne viele Leute mit vielen Hunden. Eine Kollegin züchtet und hat 12 Hunde.

Da gibt es die Situation nie dass immer der Gleiche einen Knochen rausträgt - oder Alpha ist.

Da gibt es auch die Situation nie, dass Alpha zuerst zur Türe rausgeht wenn sie diese öffnen usw.

Also für mich ist das komisches Verhalten was Jann Fennell da beschreibt