Jaros Bauch

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Liebe alle

Villeicht könnt ihr mir, oder besser gesagt Jaro helfen. Der Kleine hat einen ziemlich aufgeblähten Bauch.
Er war heute morgen bei der Nachbarin und auch mit ihr und deren Hund draussen. Dann hab ich ihn vorhin abgeholt. Jaro war sehr müde, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, weil er nach Ausflügen beim Nachbarshund immer total k.o. ist vom spielen usw.. Er hat auffällig viel getrunken, auch das hat mich nicht besorgt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sein Bauch eben so aufgebläht ist, von oben gesehen steht er mega ab an den Seiten und er fühlt sich hart an. Nun habe ich kurz mit der TÄ telefoniert um nachzufragen, ob ich vorbeikommen soll. Sie meint aber, wenn es ihm (ausser der Müdigkeit) gut gehe, er nicht erbreche oder so, dann solle ich abwarten. Wahrscheinlich habe er was blähendes gefressen unterwegs. Sie meint Bewegung hilft und sicher bis morgen nichts zu fressen.

Jaro ist ziemlich unruhig, also legt sich immer wieder hin, steht auf, legt sich woanders hin... Das macht er sonst nicht. Ausserdem trinkt er immer noch ziemlich viel.
Achja, zum Frühstück hatte er ein Stück Kalbsbrustbein und hat es natürlich am Stück runtergewürgt.. Aber da meinte die TA Helferin am Tel. dass er dann würgen und versuchen zu erbrechen würde..

Was meint ihr? Einfach abwarten und für Bewegung sorgen?
Wie kann ich ihm sonst noch helfen?

oje, er arme Jaro......geht es im schon besser?

Also ich würde glaube ich nochmals anrufen und bei der TA vorbei gehen damit Sie in anschaut....

gute Besserungs auf alle Fälle!

Bei der Beschreibung würd ich zum TA gehen. Ev hat er eine Magendrehung vom Kalbsbrustbein? Auch dass er so viel trinkt ist auffällig.

Zitat:

Symptome:

Hunde die eine Magendrehung haben zeigen Symptome wie Unruhe, Speicheln, blasse Schleimhäute und starkes Hecheln. Die Versuche zu erbrechen bleiben meist ohne Erfolg, auch Wasser kann nicht mehr aufgenommen werden. Der Bauch bläht sich zunehmend auf und wird hart. Der Hund wird apathisch und zunehmend schwächer.

Beobachtet ein Besitzer diese Symptome sollte SOFORT ein Tierarzt aufgesucht werden, bei einer Magendrehung geht es oft um Minuten.

Magendrehung – Symptome, Ursachen, Vorbeugen - Hunde Gesundheit

An eine Magendrehung habe ich eben auch gedacht. Aber er hechelt nicht, versucht nicht zu brechen, und jetzt gerade ist er auch nicht unruhig sondern schläft seit 10mim auf meinem Schoss.. Fas spricht ja eher gegen eine MD?

Vor fast 2 Jahren habe ich meinen Hund durch die Magendrehung verloren und ich kann dir sagen, dass geht innerhalb von Minuten. Ich konnte richtig zusehen, wie der Bauch immer grösser wurde und der Hund hatte richtig geschrien vor Schmerzen (ich höre diesen Ton heute noch). Er hat sich auch ständig versucht zu übergeben und es kam nichts.
Ich denke also nicht, dass es eine Magendrehung ist, dass geht viel schneller.

Edit: trotzdem würde ICH sofort zum Tierarzt fahren.

Kollegin Ihr Schäfer starb an einer Magendrehung, der hatte beinahe keine Anzeichen, drum wurde es evt auch zu spät bemerkt. Als der TA sie öffnete, war der Magen schon schwarz und sie liessen sie gleich gehen.

Ich wür zum TA, aufgebläht und hart ist für mich ein Alarmzeichen

Oje, ich mach mir schon Sorgen.
Jetzt gerade schläft er und lässt sich den Bauch kraulen:

image-292698951.jpg

Jetzt hat er eine Stunde nichts mehr getrunken und schläft.. Wenn er wach wird werde ich mal mit ihm spazieren gehen, ind der Hoffnung, dass die Bewegung hilft..
Da er gerade so entspannt daliegt, ist meine Beunruhigung etwas zurückgegangen. Mal schauen wie es ihm auf dem Spaziergang geht.

Wollte kurz berichten wie es dem kleinen Mann so geht: Das Bäuchlein ist immer noch gebläht, aber sonst geht es ihm ganz gut. Er schläft viel, zeigt aber keine Anzeichen von Schmerzen und hat auch aufgehört so viel zu trinken und so unruhig zu sein. Auf dem Spaziergang war er fast wie immer, einfach ein kleines bisschen ruhiger. Aber er ist garannt, hat geschnuppert, geschnüffelt, war aufmerksam, jagig- also wie immer :) Er hat auch brav sein Häufchen gemacht, also auch das klappt. Nach der Runde waren aus dem Bauch auch Glucks-Geräusche zu hören, also hat wohl die Bewegung auch die Arbeit im Bauch angeregt. Leider hat er dann auch noch angefangen zu pupsen ;-) Aber ich nimms als gutes Zeichen, dass die Luft nun rauskommt..
Nun werde ich mit dem TA mal bis morgen abwarten und wenns nicht schlimmer wird gehen wir nicht, wie am Tel mit der TÄ besprochen. Wahrscheinlich hat er irgendwo einen faulen Apfel oder so erwischt auf dem Spaziergang mit meiner Nachbarin..
Habe ihm dann noch Fencheltee gemacht, welchen er aber nicht aus dem Napf trinken wollte. Also hab ich ihn Jaro mit einer Spritze eingeflösst. Das mochte mein verwöhntes Hundi natürlich und so tut nun eine halbe Tasse Fencheltee ihr gutes in seinem Bauch.

Also bitte Daumendrücken dass es nun aufwärts geht und er morgen wieder fit ist!

Das klingt eher nach Brot oder Trauben?

gute Besserung an Jaro

Juhuu, Jaro geht es besser!

Wir hatten eine unruhige Nacht. Wahrscheinlich war dem Kleinen nicht sehr wohl mit seinem Blähbauch, also ist er viel umhergewandert.. Um 5.30 wurde es dann ganz schlimm und er ging auch immer wieder an die Tür. Ich also Fasi an, Schuhe an, Taschenlampe und Säckli eingepackt und rausgegangen. Zum Glück wars mild und hat nicht geregnet.. Tatsächlich musste er schon wieder kacken ud danach schliefen wir noch 2 Stunden. Heute Morgen dann der 4. Kack seit gestern Mittag (das ist viiiieeeel mehr als üblich) also könnte er sich auch einfach überfressen haben (muss die Nachbarin noch fragen, erreichte sie bisher nicht..).
Auf jeden Fall war sein Bauch heute weniger aufgebläht und auch nicht mehr so hart. Er trinkt immer noch viel, aber wir werden nun weiter abwarten, weil es ihm wirklich gut geht.

Danke an alle fürs Daumendrücken- es hat gewirkt :)

Gut, wars nichts schlimmeres, ist hald immer schwer nen Tip zu geben übers Internet, wenn man nur aufgebläht und hart liest ;-)

Schön geht es ihm wieder besser :thumbsup:

Das Rätsel ist gelöst: Meine Nachbarin hat nochmals gesucht und tatsächlich einen aufgerissenen TroFu Sack gefunden. Anscheinend hat sich Jaro durch die Katzenklappe gequetscht um in den Keller zu gelangen und hat sich dort dann bedient, nachdem er den Sack aufgebissen hat. Dann hat er wahrschenlich gefuttert bis er nicht mehr konnte und als er dann bei mir zu Hause war, hatte er wohl so einen Durst dass er gleich den Napf geleert hat. Tja, und dann ist das TroFu wohl ordentlich aufgequollen und Bubi hatte einen dicken Bauch und wohl auch etwas Schmerzen. Selber schuld... ;-)

:laughingmyassoff:Ein Wunder, dass er mit vollgefressenem Bauch noch durch die Katzenklappe kam.
Solche Geschichten (also nicht Katzenklappe aber Selbstbedienung im TroFuSack) höre ich sonst nur von Labis :rolleyes: .

Jupp, in Sachen Fressgier hat Jaro viel von einem Labbi. Ist aber auch bei den Cavalieren rassetypisch. Als wir Jaro einmal mit ca 6 Wochen besucht haben, war er auch total überfressen. Damals gabs das erste mal TroFu, statt Frischfleisch für die Welpis und Jaro hat seinen 3 Geschwistern alles weggemampft, danach auch viel getrunken und ebenfalls einen Blähbauch bekommen. Die Züchterin sagte das sei ihr 7. Wurf und dabei das erste Mal, dass sie die Welpen getrennt füttern muss :) Also das hat bei Jaro schon fast Tradition...

schön , dass es jaro wieder besser geht !

das mit dem aufgerissenen futtersack können auch belgische schäferhunde ;-) mein djino hatte sich auch mal selber bedient ...als ich dann das malheur enteckte und den vollgefressenen hund dem tierarzt vorführte ....machten wir zur sicherheit ein röntgen ...djino nahm sich nicht mal die zeit zum kauen ...der magen war proppenvoll mit ringli :grumpy: ....ich musste ihn einfach gut im auge behalten und gemütliche ruhige spaziergänge machen ....als ich dann am abend nochmal zur kontrolle in der praxis war ....bettelte djino doch tatsächlich schon wieder bei der tpa nach guddies :rolleyes:

lg carola