Jason beim Osteopathen

Jasy

TeamSchule.ch
11. Feb. 2011
4.100
1.321
0
64
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass Jason's Gangbild im Galopp ziemlich unsauber geworden ist. Dazu kam, dass er im entspannten Sitzen immer mal wieder die Tendenz hatte, seitlich zu kippen und er an einigen Stellen auf einmal Wirbel im Fell bekam. Deshalb ging's heute mit ihm zur Osteopathin,

Anscheinend ist bei ihm im Becken ziemlich viel verschoben und verdreht. Da sind die obigen Beschwerden kein Wunder. Und evt. lässt sich auch sein Unmut, wenn ihn ein anderer Hund (teilweise sogar unabsichtlich) am Po berührt., damit erklären.

Die Osteopathin hat es richtig toll gemacht. Aber Jason auch. Nur wenn sie ihn an einem Triggerpunkt zu fest piesackte, reagierte er etwas heftiger. Und auch das Dry Needeling hat er super über sich ergehen lassen - wenn auch nicht ganz ohne Schmerzbekundung. Das Ganze dauerte etwa eine Stunde. Und nun ist 3 Tage leichte Schonung angesagt. Dafür steht sein Becken schon wieder fast parallel und in weiteren 2-3 Sitzungen sollte auch das Andere sich wieder richten.

Wie gut, dass es inzwischen auch für Hunde, solche Bedhandlungsmöglichkeiten gibt :)

Moni

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Jason hat sie bestimmt gleich um die Pfoten gewickelt. :)

Ich wünsche guten Erfolg bei der Behandlung. Auf dass er wieder unbeschwert über die Wiesen galoppieren kann.

PS: Was ist Dry Needeling?

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Weniger sie, aber eine von ihren Mitarbeiterinnen, die sich anscheinend noch von früher an ihn erinnerte und ihn am liebsten gleich eingepackt hätte :)

Und vielen Dank für die Wünsche. So wie es klingt, kann er das nach den Behandlungen wieder problemlos.

Hier ein Link zum Dry Needeling: http://www.dryneedling.ch/de/triggerpunkte-dry-needling/dry-needling.html

Meine Physiotherapeutin hat das bei mir auch schon angewandt. Sie sticht dabei mit der Nadel 3-4 cm tief in den Triggerpunkt und löst dabei kleine Impulse aus. Man spürt es sehr unterschiedlich und je nachdem hält der Muskel die Nadel auch ein wenig fest und es braucht mehr Zug um sie wieder raus zu bekommen (war heute bei Jason einmal auch der Fall). Aber mancher Triggerpunkt reagiert viel besser darauf, als nur auf die manuelle Therapie.

Bis jetzt gibt es diese Ausbildung aber leider erst für die Behandlung am Menschen.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich finde das sehr spannend! Ich würde gerne "sowas" zusätzlich zu meiner Ausbildung machen. Nur momentan fehlt mir leider Zeit und Geld. Ich habe aber ein paar gute Adressen, wo ich meine Kunden hinschicken kann :)

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Oh beim Dry Needling darf man schon mal jammern ich hatte das auch schon und Jason konnte man ja nicht erklären, dass es ihm hilft. Da zeigt sich wiedermal was für ein toller Hund Jason ist, wenn er das machen lässt.

Für Tippfehler haftet mein Phoni

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Oh beim Dry Needling darf man schon mal jammern ich hatte das auch schon und Jason konnte man ja nicht erklären, dass es ihm hilft. Da zeigt sich wiedermal was für ein toller Hund Jason ist, wenn er das machen lässt.
Hab ihn aber schon am Halsband festgehalten und ganz fest mit einer Tube abgelenkt :D

Aber die TA/Osteopathin war natürlich auch toll, dass sie sich nicht stressen liess, wenn er mal kurz aufjaulte und wenn's gar arg war, auch mal in ihre Richtung schnappte. <er war danach aber gleich wieder ganz entspannt und nuckelte an seiner Tube oder durchstreifte in den Pausen mal kurz das Zimmer auf der Suche nach Leckerchen ;)

Schön ist auch, dass er anscheinend das Trauma seiner Kastra in dieser Praxis verarbeitet hat und nun auch wieder gerne dorthin geht.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Finde es toll, das so Jason geholfen werden kann und er diese Hilfe annimmt.

Pichu würde so eine Behandlung auch guttun, da sie alles andere als rund&harmonisch läuft.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Yve: Diese Behandlung kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Ich habe es ja am eigenen Körper erlebt, wie schmerzhaft solche Verspannungen sind und wie gut dann dieses sanfte Lösen tut.

Und für Jason ist eine osteopathische Behandlung generell viel besser. Da er hier zwischendurch immer wieder gut entspannen kann, während er während einer Physio die ganze Zeit angespannt bleibt.

Moni

 
Was es für tolle Sachen inzwischen für Hunde gibt. Genial. Wusste ich bis jetzt nicht, dass es sowas gibt.

Ich hoffe Jason ist bald wieder Beschwerde frei. Gute Besserung!

 
  • Like
Reaktionen: Jasy