Jeep ist krank!

jeep

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2012
797
44
0
42
So, jetzt muss ichs doch auch mal hier loswerden: jeep hat seit letzten mittwoch (abend) zwingerhusten. donnerstag morgen sind wir ja gleich zum arzt und haben- da erst ganz am anfang- homöopathisch behandelt. der husten ist auch am wochenende gut abgeklungen. leider hats ihm auch ordentlich auf den magen geschlagen und ich gebe ihm nun schohnkost (morosche mit wenig reis&gekochtem puelet), wenn er jeweils aufgeregt wird bricht er immer mal wieder seit samstag abend.
gestern habe ich deswegen auch nochmals dem ta angerufen und er meinte alles (noch) im grünen bereich, nun hatte er aber gestern abend einen leckanfall :( panisch wollte er raus, legte sich ins feld und hat gras gefressen ( habe ihn wenig essen lassen). augenscheinlich hat er sich danach beruhigt und auch geschlafen. nun habe ich gelesen, dass diese anfälle zwar von einem irritiertem magen/darm trakt kommen können- bin aber trotzdem beunruhigt! ich habe jeep noch nie so verstört gesehen:unsure:

werde heute wohl nochmals zum ta und ihn durchchecken lassen dass es wirklich nix schlimmes ist... ach, ich leide tausend tode!!!

Obwohl ich noch nie sowas durchstehen musste kann ich mit dir fühlen. Leider habe ich dir überhaupt keinen Rat. Aber wenn du sicherheitshalber nochmals zum TA gehst, ist das bestimmt der Richtige Weg.
Ich drücke die Daumen und wünsche Jeep ganz gute Besserung!

ich hoffe es kommt "nur" von einer momentanen übersäuerung. man hört/liest sooft das schäfis/belgier davon betroffen sind, das macht halt sehr hyperensibel bei diesem thema!

Oh armer Bubeli :(

Husten ist besser jetzt? Leckanfälle, Übelkeit, würgen kann alles mit dem Husten zusammen hangen.
Gute Besserung!

aaaalso: momentan wird nix gemacht ( aber keine schohnkost mehr sondern wieder roh). sollte er nach abklingen seiner grippe immernoch mal wieder solche anfälle haben, wird er genauer untersucht; heisst magensonde/ultraschall um zu schauen ob er generell an übersäuerung leidet. gehe am nachmittag katzengras posten welches er dann momentan im notfall zur verfügung hat.
und ganz wichtig: keine guddies, keine reste bis er wieder voll auf dem damm ist!

gehe am nachmittag katzengras posten welches er dann momentan im notfall zur verfügung hat.

und ganz wichtig:
Hat dir das mit dem Katzengras der Tierartzt so geraten? Das erstaunt mich jetzt.

Hast du den Thread mit den Licky Fits verfolgt? Ina ist es ja beispielsweise gar nicht gut bekommen, das Gras fressen. Auch ich verbiete das Amiga immer strikte, wenn sie bei einem Leckanfall die Wiese leerfressen will - das wurde mir vom TA auch so gesagt.

Wenn Jeep wegen Übersäuerung leckt, könntest du ihm doch was kleines zu Fressen geben. Ein Stück hartes Brot z.Bsp. - das würde vielleicht helfen?

der ta hat mir dazu geraten, da es ihn zu helfen scheint und den magen beruhigt ( aber eben kein "faseriges" gras). brot oder dergleichen verträgt er momentan gar nicht, da bricht er ohnehin :(
er nahm auch ohnehin gestern nix anderes an. und zuviel darf er auch nicht fressen davon, aber ich glaube es wird schon unterschieden obs von der grippe kommt oder generell eine übersäuerung vorhanden ist, dann bräuchte er- im schlimmsten fall- jeweils säureblocker vor dem essen...

Den Tip vom TA mit dem Gras erstaunt mich auch gerade. Hunde fressen es doch, um den Magen zu reizen, damit er erbrechen kann.

Ich wünsche dem armen Jeep schnell gute Besserung!

@Jeep

Nimmt er vielleicht Hüttenkäse? Oder gekochte Pouletstücke? Wenns an der Übersäuerung liegt ist es ja schlecht, wenn er gar nichts frisst, weil das übersäuert ja noch mehr. Wenn er aber Zwingerhusten hat, könnte das Bedürfnis nach Gras fressen sicher auch durch seinen gereizten Hals kommen. Hast du Honig zu Hause? Gib ihm sonst mal einen Löffel davon.

Ich will mich hier nicht aufspielen und von Krankheiten habe ich sonst keine Ahnung...aber Amiga hatte vor zwei Jahren innerhalb von etwa vier Monaten den Zwingerhusten, Helicobacter Bakterien, Würmer und begleitend dazu ganz viele Leckanfälle (seither hatte sie nichts mehr)... und der Tipp mit dem Gras scheint mir gerade ein ganz komischer....

Schau mal was Ina da geschrieben hat bezüglich dem Gras....http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/gesundheit-krankheiten/34663-licky-fits-leckanfaelle-8.html#post731975

Ich schliesse mich an - ich halte bei den Umständen Gras auch nicht für das Beste. Geht Hüttenkäse vielleicht? Oder halt löffelchenweise Hühnchen / Pute. Reis ist für Ixy bei Anfällen übrigens auch nicht wirklich super, weil der Magen da wieder viel dran rumlaboriert.

Gras ist echt Gift. Das reizt den Magen nur noch mehr, auch die Speiseröhre. Inas Speiseröhre war blutig vom Grasfressen und ich habe es ihr dann verboten. Bei einem Anfall an der kurzen Leine einen Spaziergang gemacht (Bewegung ist gut) und wenn sie in der hysterischen Phase war gabs ein Maulkorb.
Letztens hatten wir einen Hund der machte einen Darmverschluss wegen dem Gras.
Wenn die Anfälle nicht besser werden würde ich einen Säureblocker geben.
Gute Besserung!

gute besserung dem kranken jeep!

cara hatte vorgestern nach dem fressen auch angefangen unruhig zu werden und zu würgen - kam aber nix. hab sie dann auf die terrasse gelassen (weil einfacher zu putzen) und dort hat sie angefangen hastigst pflanzen zu fressen als gäbe es kein morgen. die hat echt kein unterschied gemacht ob unkraut, angepflanztes, busch, baum oder blume. hab sie dann zum gras geführt und fand dann aber bald, es sei genug. nahm sie mit in die küche und gab ihr ein stück trockenes brot mit nem guten klecks honig. danach war wieder gut. keine ahnung was sie da gereizt hatte.

so, jeep bekommt nun jeden abend vorm ins bett gehen wenig gerstengras saft und eine kleine fleischmahlzeit. ihm gehts damit hervorragend. aber seine grippe ist nun auch so ziehmlich vorüber. aber falls er tatsächlich an übersäuerung leiden sollte, sollte dies nun mit dem saft sich etwas eindämmen- wir hoffen...
katzengras wurde innert kürze von den katzen vernichtet und eignet sich nur bedingt für jeep da es sich meist um mischsaaten handelt und jeep eher nur gertsengras benötig ( da ja abends).

jeep gehts wieder gut und ab morgen ist die "quarantäne" aufgehoben! :zora: