Jetzt noch Mauser?

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Hallo liebe Forümler,
zum teil habt ihr ja mitbekommen dass mir meine Goldfasanenhenne vermutlich gestohlen wurde..Vorhin, als ich in den Garten ging und meinem Hahn rief, der sogleich angeflattert kam, hatte ich einen Schrecken, der ganze Hals ist kahl, also es hat zum glück schon frische Federstummel, am Kopf hat er eine Kahle stelle und hat nur noch eine einzige Schwanzfeder :cry: . Nun meine Frage, kann es sein das dies noch eine Mauser ist? Oder versuchte ihn auch jemand zu fangen und hätte er dort die Federn gelassen?!
Mlg verena

 
Hallo Verena

Mauserzeit ist schon... gerade gestern habe ich das bei den Gänsen bei uns im Stall fest gestellt. Da liegen Federn rum, dass man meinen könnte, der Fuchs hätte gewütet.

Aber kahle Stellen habe ich noch nie gesehen. Weder bei den Gänsen, noch bei den Vögeln in der Voli (hatte übrigens auch mal ein Pärli Goldfasane :wink: ). Also kahle Stellen sollte es meines Wissens bei der Mauser nicht geben. Wäre ja in der Natur alles andere als praktisch, wenn sich solche Kahlstellen ergeben würden :roll:

Kannst Du denn, um auf Nummer sicher zu gehen, Deinen Goldfasan irgendwie in einem eingezäunten Gebiet halten, damit er sicher nicht weg kommt...

 
Hallo!

Kenn mich zwar mit Fasanen nicht wirklich aus. Aber ich würd bei so kahlen Stellen auf Milben u.ä. tippen.

 
Hoi Karin und Kiki,
ja dann tippe ich auch auf mauser, milben hat er nicht, denn die federn sind schon am nachwachsen..ja dann bin ich froh!mlg verena