Joggen

Deeyla

Neuer Benutzer
30. Juni 2010
15
0
0
Hallo Zusammen =)

Sancho ist nun knapp 1 Jahr alt und ich würde ihn nun gerne zum Joggen mitnehmen.
Da ich immer am Morgen (so zwischen 7 und 8 Uhr) gehe stellt sich mir die Frage wie ich das nun mit dem Füttern machen soll.
Soll ich ihn früher - so circa 6 Uhr- füttern und dann um 8 Uhr Joggen gehen oder erst füttern wenn wir wieder Zuhause sind ??

Liebe Grüsse =)

 
ich würde nachher füttern..
mein TA sagte mir das wegen Magenumdrehungen und so...=)..
Aber ein profi oder 100% sicher kann ichs dir nicht sagen obs die bessere Lösung ist

 
Kommt drauf an wie gerne du morgens um 6.00 aufstehst :D
Der Hund sollte so 1 1/2 bis 2 Stunden nach dem Fressen ruhen.

Wie ist es mit dir - isst du vor dem Joggen oder nachher Frühstück?

Ich würde den Hund danach füttern... Schon wegen dem frühen aufstehen :escape:

 
Nach der Aktivität füttern... NIE vorher! Den nach dem füttern muss der Hund mind. 2 h Ruhe haben.

Edit: Wenn ich arbeite geh ich auch morgens um 5 ne Stunde mit Hundis spazieren...allerdings nicht joggen :ugly: ... Danach geh ich zur Arbeit und füttere sie erst im Geschäft...weil mir die Ruhepause extrem wichtig ist. :)

 
@dsire
Du bist jetzt noch wach und stehst um 5 wieder auf?
Mich würde das umbringen... Entweder ist es bei mir das Alter oder ich hab die Schlafkrankheit :ugly:

 
Original von Sunny

@dsire

Du bist jetzt noch wach und stehst um 5 wieder auf?

Mich würde das umbringen... Entweder ist es bei mir das Alter oder ich hab die Schlafkrankheit :ugly:
Nönö hab frei... wenn ich arbeiten muss geh ich etwas früher ins Bett :ugly:

 
hallo ihr,

ich würde dieses Thema grad gerne für meine Frage ausnutzen

Chillie wird im April ein Jahr alt und mein Freund möchte sie dann langsam aber sicher zum Joggen mitnehmen

Sie kommt öfters mit mir in den Vitaparcour aaaaber: ich bin totaaaaaal langsam, joggen kann man dies gar nicht mehr nennen, eher schnell laufen :D ausserdem hats da ja alle par Meter versch. Posten, sprich es gibt immer wieder Schnüffelpausen und zu guter Letzt ist dies auf weichem Waldboden.

Die Tour meines Freundes ist recht lang, das meiste auf Teer mit einer Treppe zwischendrin.

Wie würdet ihr anfangen? Würdet ihr überhaupt?

Ich habe ihm gesagt er solle sich eine neue Tour suchen die nicht nur auf Teer ist, das findet er doof weil der Blick am Schluss soooo hammer sein soll..

Ich habe irgendwie Bedenken, da fast die ganze Tour auf Teer ist...

Ich frage mich jetzt ob er sie "antrainieren" soll, also erst ganz kurze Strecken dann imme rlänger, oder ob es für diese Tour einfach bessr wäre er liesse sie zu Hause..

Andererseits macht man ne Radtour ist ja oft auch ein rechtes Stück "Teerlaufen" dabei?!

Was ratet ihr mir?

 
was ist lang? Ich meine die Strecke deines Freundes.
Ohne Zug kann ein Hund schon etwas auf Teer laufen, ohne dass man sich groß Sorgen machen muss, solange es nicht jeden Tag etliche Kilometer sind.

Deine Strecke hört sich doch recht ideal an, die deines Freundes nicht ganz so, aber hat der Hund nicht die Möglichkeit am Bankett zu laufen? Wie läuft der Hund, neben euch her, an der Leine, ohne Leine, mit Geschirr, zieht er, zieht er nicht?

Ein entscheidender Faktor ist natürlich auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit zusäztlich zur Strecke.

Und lieber klein anfangen! Hunde neigen dazu, mitzulaufen auch wenn es ihnen zu viel wird, das müsst ihr abschätzen, wie viel ihr dem Hund zutrauen könnt, nicht er.

 
Ich würde auch auf jeden Fall erst nach der Aktivität füttern. Ich denke, dass Hundi auch eher zur Ruhe kommt, wenn er mit Dir gejoggt ist und dann sein Futtern kriegt. Dann kann er pennen, ist müde und vollgefuttert *gg* - Evtl. gibst Du ihm sofort wenn Du aufstehst etwas kleines zum Kauen, damit er nicht mit komplett leerem Magen zum Joggen geht.



@jeblo: ich finde das Joggen auf Teer nicht sehr gut (auch nicht kurze Strecken, da es dann täglich wäre) und würde es mit meinen Hunden auf keinen Fall machen, da die Belastung für die Gelenke zu gross ist. Auch ist es für die Ballen nicht wirklich ein guter Untergrund. Antrainieren kannst Du das Joggen auf Teer meiner Meinung nach nicht.

 
hab jetzt meinem Freund grade eine SMS geschrieben ob er wisse wieviele km es in etwa sind die er auf dieser Tour macht ich bin nämlich grottenschlecht im schätzen! :D

er würde sie ca. 1mal die Woche zum Joggen mitnehmen..

Sie läuft sehr gut an der Leine egal ob mit Halsband oder Gstältli. im Vitaparcour, achtung ich weiss ich dürfte nicht, habe ich sie fast immer frei, sie konzentriert sich sehr schön auf mich und ist gut abrufbar, sie darf dann aber auch mal einwenig voraus oder zurückbleiben.

Die Tour meines Freundes müsste an mehreren Stellen mit Leine gemacht werden, ich hab mir gedacht, dass er anfangs mal die Flex mitnimmt, sollte er öfter mit ihr gehen wäre vlt. ein Bauchgurt nichtschlecht..

Mit dem Antrainieren meinte ich eigentlich nicht den Teer sondern das Joggen allgemein, da sie das ja nicht kennt, im Vita hat es ja immer wieder pausen und mein Tempo ist nicht zu vergleichen mit dem meines Freundes (nicht dass er übermässig schnell wäre, ich bin einfach übermässig langsam)

Ich bin halt grad hin und hergeerissen da ich es echt cool finde, dass er sie gerne mitnehmen würde und es mich natürlich auch entlasten würde..
Ich möchte aber auf keinen Fall ihre Gelenke verschleissen..

Andererseits denke ich dann wieder, Stadthunde laufen dauernd auf Teer und meine nur einmal die Woche, andere machen grosse Velotouren wo sicher auch mehrere Km mal auf Teer gelaufen wird..

oh man.. ich warte jetz tmal die kmzahl ab..

 
ups, sorry, dann hab ich das mit dem Antrinieren falsch interpretiert. Ich würde schon langsam anfangen und dann entsprechend steigern. Dies fördert den langsamen und guten Muskelaufbau. Ich handhabe es beim Hund eigentlich immer genau so wie beim Menschen und damit bin ich immer gut gefahren :D

Das andere mit dem Hund Fahrradtouren auf Teer unternehmen stimmt bestimmt. Jedoch wäre dies für mich kein Massstab. Mir wäre es einfach zu riskant, vorallem bei einem eher grossen Hund, dass dann irgendwann mal was mit den Gelenken kommt.

Ja, mal schauen, von welcher Strecke auf Teer denn überhaupt die Rede ist :)

 
Die Route ist etwa 5km lang...

ja, hab ihm auch schon gesagt, dass er doch auch seinen Gelenken zu liebe lieber ne neue Route nehmen soll...

Merci für den Link, werd mir das noch zu Gemüte führen :)

 
Die Strecke ist für einen jungen Hund okay, wenn er in guter körperlicher Verfassung ist und schon eine vernünftige Basiskondi hat, aber ich würde mir wirklich eine andere, weichere Laufroute suchen. Wie schon jmd erwähnt, es ist auch für die menschlichen Gelenke nicht gesund.
Ideal ist, wenn man zuerst ein paar Minuten geht, dann locker losläuft, in der Mitte eine Pause macht, den Hund verschnaufen läßt und weiterläuft.

 
Hallo zusammen...

Also ich füttere meine eigentlich immer nach dem Joggen, da ich aber meine 3x pro Tag kleine Portionen füttere warte ich nach einer Mahlzeit nicht viel länger als 2 Std. Manchmal sind es nur 1,5 Std. Denke kommt auch drauf an ob man 3x oder nur 1x füttert. Aber generell nach dem Joggen füttern. Bei Menschen geht es auch ringer ohne vollen Bauch...

Wegem Alter und Strecke..

Pyri ist nun gut 11 Monate und mache mit ihr Momentan bis zu 4km. Habe aber vor gut 2 Monaten angefangen zu Joggen. Zuerst ,,nur,, 1,5-2km teil auch mit Laufstücke und dann wieder rennen. Und so alles ausgedehnt bis auf nun die 4km durchjoggen ausser ich mache schlapp ;) Ich finde es wichtig den Hund daran zu gewöhnen an eine gewisse Strecke, sonst verleidet es ihm ja schon zu beginn wenn er überfordert wird. Wohl gemerkt ich will das der Hund zieht ,,Canicross,, was wohl auch bisschen einen unterschied macht als nur nebenher trabben.

Ich versuche Beton so gut es geht zu meiden, andere Wege zu nehmen oder auf dem Rasenport neben dem Weg zu laufen. Meistens sind die Hunde nicht dumm und laufen auf dem Rasenstreifen nebenan während man selber auf dem Weg selber laufen kann. Hunde haben keine gedämpfte Schuhe wie wir Menschen.

Eine Strecke von 5km würde ich entweder gut antrainieren 2-3 Monate steigernd oder wirklich sich auf den Hund einstellen und stückweise laufen....

Wünsche viel Spass beim Joggen....