Joggen

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hallo zusammen!

Da ich meiner Bikinifigur zuliebe wieder Joggen möchte hab ich eine Frage.

Und zwar findet Harley Joggen echt ätzend :evil: . Ich war gestern am VM (hatte frei) 1.5 Stunden mit ihm auf einem schönen Waldspaziergang. Dort durfte er frei rumsemmeln, vor mir/hinter mir/neben mir. Hauptsache auf dem Weg. Er hat natürlich ausgiebig geschnüffelt und wir haben noch ein bisschen Wald- und Wiesenagi gemacht. Mittags gingen wir zu Fuss 10 min. zur Arbeit und abends wieder zurück. Da ich mich aufgrund ein paar doofen Kunden genervt hab und ganz hibbelig war, wollte ich noch Joggen gehn.

Ich hab also meinen 3.5 Jahre alten Hund am Bauchgurt befestigt und bin die ersten 5 min. langsam gelaufen, damit er sich noch versäubern konnte. Dann bin ich mit meinen ca. 8 km/h losgetrabt und was macht er?? Lässt sich einfach mitziehen. Sobald er schön mitgetrabt ist, hab ich ihn losgemacht. Leider hat er dann im Dunkeln den Anschluss verpasst und ist panisch rumgerannt. Ich musste ihn also holen. :grumpy:

OK, bleibst du halt an der Leine. Er lässt sich weiterhin mit einer Leidensmiene ziehen. Sobald ich umgedreht bin (ca. nach 20 min. ist er voll ins Gstältli gelegen und hat mich nach Hause geschleift...)

Nun meine Fragen:
- gewöhnt sich der Lümmel daran (also einfach weiterhin mitziehen)
- soll ich ihn zuhause lassen (find ich aber iwie auch doof)
- muss ich das Ganze langsam aufbauen *ächz

Beim Rollerbladen macht er das manchmal die erste Viertelstunde. Danach ist sein Ehrgeiz geweckt und er zieht mich wenns kühl ist auch mal 2 Stunden fröhlich mit... Beim Biken hingegen setzt er sich einfach hin und weigert sich manchmal mitzukommen. Ich denke der Hase ist bei der mangelnden Zeit fürs Schnüffeln begraben. Aber vom Spazieren alleine wird das Frauchen zuwenig knackig *prust.

Ups, hab die Suchmaschine gar nicht gestartet (ich finde die im neuen Forum noch nicht so prickelnd). Kondition bei Zwergi? No problem. Der kann 3 Stunden durchrennen wenn er jemanden zum Spielen hat. Und nach Hause wäre er glaubs am liebsten im gestreckten Gallopp. Er hat auich null gehechelt; nur beleidigt geguckt. Darum frage ich mich ob ichs von Null an aufbauen muss, denn die Kondition fehlt mir, aber sicher nicht Harley.

Ja und mein Fuss... der wird ja bald untersucht. Ich mag mich nicht immer schonen. Ich hasse es :evil: . Falls er operiert wird kann ich ihn ja lange genug stillhalten.

ähm hat er Bulldoggen Blut also irgenwo versteckt oder so? weil dann wäre der fall für mich klar und es würde in einfach nur ansch....
Mit Magsie gehe ich nicht Joggen aber ihr stinkt er manchmal, gerade wenn es regnet, nach Draussen zu gehen. Dann macht sie einen auf Esel und lehnt mit dem vollen Gewicht nach hinten, da kann ich sie einfach weiter ziehen und nach kurzer Zeit (weil sie unterdessen gelernt hat es bringt nichts) läuft sie normal mit. Sobald es Nachhause geht, wird sie immer schneller.
Woran es bei Harley liegt weiss ich natürlich nicht....

Das mit dem Regen macht er auch... Ich konnte von meiner alten Wohnung aus direkt von der Terrasse ohne Leine laufen gehen. Da ist es mir schon passiert, dass ich in Gedanken war und nach 100m hab ich mich gewundert wo mein Hund ist : er sass immer noch auf der Terrasse im Trockenen und hat sich hinter dem Gartenstühlen versteckt. :D

Also, wenn wir mal davon ausgehen, dass Harley die Kondition dafür hat und einfach nur ein bisserl Cocker-stur ist :p :

Erstmal vorab: hat er dafür ein passendes Gstältli? Wenn Du ihn am Bauchgurt mit Rückdämpferleine befestigst, dann sollte er zumindest ein Führgeschirr haben, kein Norweger.

Ansonsten: Kannst Du zur Vereinfachung vielleicht anfangs erstmal 1-2 Joggingstrecken raussuchen auf denen Du normal nicht Schnüffelspaziergänge machen gehst? Dann würde ich ihm vorab 5 Minuten Zeit geben sich zu lösen, dann ein Startkommando einführen und los gehts. Nun wird nicht gepieselt und geschnüffelt. Zwischendrin kannst Du ihn ja mal "austreten" lassen, wenn Du das Gefühl hast, dass die Konzentration nachlässt oder ihn die Blase drückt, dazu dann das entsprechende Kommando geben, Harley darf dann pieseln und schnüffeln und wenn Du weiter willst, eben wieder das Startkommando.

So funzts bei meinen zumindest ;-) .

Ja ich denke von der Sturheit können wir ausgehen ^^

Danke vielmals für den Tipp, das klingt nach einer guten Variante es zu versuchen. Und sonst muss ichs halt wirklich minutenweise aufbauen. Aber das gurkt mich halt an, wenn ich schon meinen inneren Schweinehund endlich zum Joggen überredet hab *gg

Jeden Frühling wieder kommen die Hundeleute, die joggen möchten (ich übrigens auch ;) :D )

Ich denke, das "kontrollierte" Joggen ist für einen Hund einfach erstmal etwas sehr anderes, als der normale Spaziergang mit Schnüffeln und Spielen. Da gehts nicht nur um die Kondition, sondern um die Gewohnheit. Das der Mensch sich plötzlich zielstrebig fortbewegen will und der Hund gefälligst mitzumachen hat, ist, denke ich, aus dem mir nichts, dir nichts, für einen Hund vielleicht eher schwierig nachzuvollziehen, und wenn man nicht grad einen "überalldabeigeilFrauchenwasmachenwirjetzt" Aussie oder ähnliches hat, kommt da vielleicht erstmal das "Nö, du, ich seh da den Sinn grad nicht so.." Verhalten, das deiner zeigt. Also: schmackhaft machen, überlegt aufbauen.

Ich find ja diesen Link hier ganz gut - wenn du selber und der Hund nicht so totale Anfänger sind wie ich und Mairin ;) müsst ihr ja nicht zwingend bei Woche 1 einsteigen :)

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wellness_zone/jog_your_dog/jog_your_dog.pdf

Ich würd versuchen, ihm die Sache mit Spass schmackhaft zu machen. Den Hinweis mit dem Trekking/X-Back Geschirr find ich gut!

Edit: hasch-keys Beitrag erst jetzt nochmal richtig durchgelesen. Guter Input!

Ich geb dir recht Anne, es ist für ihn wohl ziemlich komisch. Wobei ers eigentlich auch vom Wandern/normalen Gassi her kennt, dass das Frauchen eher rennt als spaziert und sehr zielgerichtet ist. Ich kann schlecht langsam mit dem Hund die Gegend erforschen, ich verfalle immer wieder in meinen schnellen Normalschritt.

Aber die 2-3km/h machen für ihn wohl den Unterschied. So hat er einfach zuwenig Schnüffelzeit ^^

Ich versuchs mal ach Hasch-keys Methode. Mit dem Gstältli warte ich vorerst noch, da er eigentlich wenn ich tagsüber jogge eh frei ist UND ich est noch schauen muss was bei meinem Fuss rauskommt und ob ich das Joggen länger durchziehe als nur ein bis zwei Wochen.

Ich jogge/laufe ja mit Sacha meist so 2-3x die Woche wenns Wetter passt (Jaaa, schönwetterläuferin ;) ) und jetzt, bei den Temperaturen läuft sie eigentlich immer frei mit, damit sie einfach ihr eigenes Tempo machen kann. Sie ist noch winterfellig und war gerade läufig, darum wird sie noch geschont und ich finde, so macht es ihr auch Spaß. Du kannst ja einfach einmal deine Kondition steigern und Harley frei mitlaufen lassen? Geht das nicht? Er soll ja, so nehme ich an, kein Canicross-Hund werden, der vorne zieht?

Im Moment kann ich sie ohnehin nicht anleinen oder gar ziehen lassen weil ich mehr oder weniger 2/4 der Laufstrecke Sprinttraining mache und ich sie da gar nicht brauchen kann, hat auch lang gedauert bis ich ihr die Bodychecks beim Start abgewöhnt hab... ;)

Frei mitlaufen lass ich ihn v.a. tagsüber. Im Dunkeln verliert er mich, da er so in seine Schnüffelwelt versinkt. *lach :ugly: