juckende Talgdrüse

Nina30

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2011
1.605
147
0
mein Rocky hat eine Talgdrüse die Ihn immer wieder juckt.

Als ich das erste Mal beim TA war, bekamm ich einen Spray der hautberuhigend sein sollte....dieser brachte aber nichts. Beim zweiten Besuch bekam er Cortison und AB. Dieses half dann halt kurzfristig.

Die Talgdrüse ist sauber, also sie "sündert* nicht, ist nicht entzündet aber trotzdem kratzt er sich oft.

Alleine wegen der Talgdrüse zum diese zu entfernen Rocky in Narkose zu legen, sehen der TA und ich beide nicht so....ausser man kann es dann mit einer  Zahnreinigung kombinieren.

Hat jemand sonst vielleicht einen Tipp was hier gegen seinen Juckreiz helfen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

handelt es sich bei Rocky um einen Hund? falls ja, dann versuche es mal mit kolloidalem Silber.

Das bekommst du zB. im Internet, beim Tierheilpraktiker und evt in der Drogerie.

Einfach einige Tage damit betupfen oder aufsprühen und trocknen lassen. 

Meine Hündin hatte so eine Talgdrüse auf dem Rücken. Ich habe es damit einige Zeit behandelt und nach einer Weile öffnete sich das Ding und ich konnte den

Inhalt leicht herausdrücken - wie bei einem dicken Pickel. Anschließend noch einige Tage, bis zur endgültigen Ausheilung weiter betupfen/besprühen.

Wirkt übrigens auch bei einem selber: trocknet und heilt Pickel im Gesicht  :blush:

Cortison und AB sollten bei so einer Lapalie wirklich nicht gegeben werden. Alternative Heilmethoden sind hier weitaus nützlicher. Ich würde mir für die Zukunft einen Tierarzt/Tierärztin suchen, die sich mit Homöopathie etc auskennt.

ja genau, Rocky ist ein Hund!

Danke für deinen Tip, muss heute Nachmittag sowieso in die Drogerie dann frag ich gleich nach dem kollodialem Silber.  Gehört habe ich davon auch schon, aber nie benutzt!!

Ich weiss, habe mich auch gewundert....aber vielmals ist, so glaube ich AB und Cortison das Standartprogramm....ehrlich gesagt habe ich die AB auch noch zu Hause...habe ihm diese gar nicht gegeben.

Wo befindet sich die Talgdrüse am Körper?

Kollodiales Silber kann ausprobiert werden. Hilft aber nicht immer. Oft ist die Konzentration zu gering bei den handelsüblichen Produkten. Die Arbeit mit höher konzentriertem kollodialem Silber ist halt dann wieder so eine Sache von der Schwermetallbelastung her, vor allem bei innerlicher Anwendung.

Ich hätte da jetzt schlicht und einfach zu Clerasil gegriffen. Habe damit auch schon super Erfahrungen gemacht bei Pferden. Kennst du ja sicher auch, die doofen "Talgbüggel", wenn sie unter der Sattellage sind und eigentlich weggehen sollten, ohne dass sie aufbrechen. Bei meinem Pudeli hab ich auch damit eine Talgdrüse weggebracht und bei einer Katze ebenfalls.

• Like
Reaktionen: Nina30
die Talgdrüse befindet sich bei einer Brustwarze

das Problem ist eben das die Talgdrüse wie geöffnet ist aber kein Inhalt raus kommt. 

Am Besten wäre wahrscheinlich ein Foto....bin aber leider am arbeiten.....

ich hatte das bei bei meinem flädi auch schon so Talgdrüsen, die ihn gejuckt haben und habe diese mit Zinksalbe eingeschmiert der Juckreiz verschwand.

kollodiales silber bekommst du bei silvia dierauer von gesunde Hunde.

lg susann  mit norik und zero

Ja, Zinksalbe habe ich auch schon probiert hatte aber leider ohne erfolg.....

vielleicht wäre arnika gel mit spiilantes noch eine mögllichkeit, bei mir geht das jucken davon auch weg, schädlich für Hunde ist das sicher nicht mindestens einen versuch wert! gute Besserung an rocky!

vielleicht wäre arnika gel mit spiilantes noch eine mögllichkeit, bei mir geht das jucken davon auch weg, schädlich für Hunde ist das sicher nicht mindestens einen versuch wert! gute Besserung an rocky!

Oben wurde von Nina30 geschrieben, dass es sich um eine, wie es scheint, geöffnete Stelle handelt, darum: bitte Vorsicht mit Arnika Zubereitungen.

Arnika darf nicht in den Blutkreislauf gelangen und sollte auf keinen Fall abgeleckt und damit abgeschluckt werden. Toxisch!

Clearasil finde ich eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher, wie sich das Zeugs mit dem Abschlecken verträgt  :huh:

Da sich hier im Forum aber auch Tierärzte befinden, werden die hoffentlich mit fundierterem Wissen weiterhelfen.

Danke

Oben wurde von Nina30 geschrieben, dass es sich um eine, wie es scheint, geöffnete Stelle handelt, darum: bitte Vorsicht mit Arnika Zubereitungen.

Arnika darf nicht in den Blutkreislauf gelangen und sollte auf keinen Fall abgeleckt und damit abgeschluckt werden. Toxisch!

Clearasil finde ich eine gute Idee, bin mir aber nicht sicher, wie sich das Zeugs mit dem Abschlecken verträgt  :huh:

Da sich hier im Forum aber auch Tierärzte befinden, werden die hoffentlich mit fundierterem Wissen weiterhelfen.

Danke

im ersten beitrag von nina30 stand etwas von: Zitat:

Die Talgdrüse ist sauber, also sie "sündert* nicht, ist nicht entzündet aber trotzdem kratzt er sich oft. zitatende.

ich weiss nicht genau was sündert heisst da ich nicht sämtliche Dialekte der schweiz kenne aber ich dachte an einen vertipper und dachte mir es heisst, dass es trocken ist und nicht süderet - zudem gäbe es noch die Möglichkeit das Umfeld der Talgdrüse etwas zu schmieren damit würde sich vielleicht der Juckreiz auch legen.

ja, entschuldigung...habe dies ein wenig undeutlich geschrieben. die Talgdrüse ist geöffnet aber eben wollte mit sündern sagen das es nicht eitert oder mit talg verstopft ist!

Habe das Arnica auch noch nach geschaut, dass sollte man wirklich nicht auf die offene Wunde nehmen......

habe jetzt mal das Clearsil und kolloidalem Silber im Auge...

Rocky kommt mit der Zunge nicht an die Stelle zum schlecken von dem her wäre dies nicht problematisch......

war gestern in der Drogerie, das kolloidale Silberwasser hätte er mir bestellen können, aber hätte die Stärke angeben sollen. War da leider überfragt.

Heute holte ich das Clerasil und habe es ihm mit einem Wattepad auf die Drüse gedrückt. Er stand schön still und wich nicht zurück......bis jetzt nicht gekratzt[emoji4] bin gespannt wie es weitergeht.....

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app