Jugend und Hund Gruppe

Lya

Erfahrener Benutzer
19. März 2012
552
1
0
Hallo Zusammen

In 9 Tagen kommt mein Hund zu mir und ich würde gerne mit ihr etwas sportliches machen. Habe schon einige Jugend und Hund Gruppen angeschaut und würde gerne eure Meinung dazu wissen und gerne könnt ihr auch über eure Erfahrungen schreiben. Bin mir eben nicht sicher ob ich einfach ins "normale" Training gehen soll oder ob es sich für mich lohnt in eine Jugend und Hund Gruppe zu gehen. Gerne würde ich auch Prüfungen mit Lou absolvieren:)

hallo lya ,

ich war selber nie in einer jugend und hund gruppe (das gab es noch nicht als ich mit 13j. angefangen habe mit hundesport )
wir haben bei uns im kv lyss eine riesige und ziemlich aktive jugend u.hund gruppe (mittlerweile stehen 3-4 gruppen a ca 5-7kids gleichzeitig auf unserem grossen übungsplatz ) in diesem training wird einerseits auf die rule-prüfungen hin trainiert aber auch ab und zu longiertraining gemacht oder einfach kunststücke für vorführungen einstudiert ....ab und zu gehen die gruppen gemeinsam an mobility-tage...
die älteren teilnehmer trainieren zum teil auch noch zusätzlich bei den erwachsenen in der sani-gruppe auf prüfungen hin.
ich weiss gar nicht genau was ich dir raten soll ...
es kommt in erster linie darauf an ,dass du dich mit deiner lou in einer gruppe wohl fühlst und die chemie zwischen dir und dem übungsleiter stimmt !!!
da ist es letztlich nicht soooo wichtig ob jugedn u. hund oder normale trainingsgruppe.....ausserdem sollte es ja für dich vom weg her irgendwie erreichbar sein ...
als ich angefangen habe mit hündelen ..hat mir mein vater ein holzhäuschen(für meine hunde) auf den veloanhänger gebaut und ich bin mit dem töffli ins training gefahren ....
lg carola

Habe bis zur Hundeschule im Dorf ca. 3 Minuten zu Fuss.(concanis.ch - Herzlich Willkommen) Kenne auch viele Leuten dort aber sie haben leider keine Jugend und Hund Gruppe. Muss mal Fragen was sie dort alles haben. Eine Jugend und Hund Gruppe gäbe es in Zürich und Zollikon. Bei dem in Zollikon haben sie glaube ich nur Lager,muss aber nochmal genau nachfragen. Wenn es nur Lager sind werde ich wahrscheinlich in eine Erwachsene Gruppe gehen :) Möchte einfach noch ein paar Meinungen und Vorschläge von euch wissen bin mir nämlich im Moment ziemlich unsicher... ;-)

Ach dann wohnst Du ja in meiner Gemeinde :laughingmyassoff:.

Guck Dir die JuHu in Gossau/ZH auch unbedingt an. Finde ich persönlich die Beste in unserer Gegend. Ansonsten gäbe es noch die Hundeschule Minder, die haben aber auch nur "normale" Gruppen und kein JuHu. In Zollikon hat es einen SKG Verein und Dübendorf wäre dann auch noch ein Verein. Je nachdem wie mobil Du bist.

Kommt auch darauf an, was Du ausgeben kannst. Hundeschulen sind einfach viel teurer als SKG Vereine...

Gruss Wendy, aus Maur :)

Troll vielen Dank für deine Antwort! Finde eben auch das es eahrscheindlich noch einwenig lustiger für mich ist mit gleichaltrigen in der Gruppe zu sein. Aber für den Anfang möchte ich sowieso noch keine Prüfungen laufen. Die Bindung ist mir sehr wichtig und vielleicht ist die Plauschgruppe doch noch etwas gescheites für den Anfang. Dort lernt man ja das ABC mit dem Hund und wenn ich in di JuHu Gruppe gehe werden die meissten Hunde vieles schon beherschen und gut erzogen sein. Das ist bei Lou noch nicht der Fall. Wenn man da schon Tricks üben muss/kann ist das vielleicht für den Anfang nicht das richtige..... :)

Vielen Dank nochmal für deine Nachricht. Hat mir sehr weiter geholfen. Thanks!! :D :)

die erfahrung die meine tochter gemacht hat,hat mich zweifeln lassen ob so eine gruppe wirklich sinnvoll ist.ich hoffe dass es eine ausnahme ist ,wies dort zu und her geht.
also 1. waren da 16 hunde auf dem platz und 2 leiter .die hunde kannten sich noch nicht , es wurden alle frei gelassen,was zu der einen oder andern rauferei führte,zum glück nichts gröberes,die beiden jugendliche leiter hätten wohl keine chance gehabt einzugreifen.
2. da war nichts mit grundausbildung.ein hund der noch keine erziehung genoss war völlig fehl am platz.und ich habe mich zuerst erkundigt ,ob das ein problem sei wenn der hund noch jung/unerzogen sei.ne ,ne da wird dem mensch/hundteam alles schritt für schritt beigebracht. aha?
nach 2 mal hatte ich genug gesehen und meine tochter wollte auch nicht mehr.

Ach dann wohnst Du ja in meiner Gemeinde :laughingmyassoff:.

Guck Dir die JuHu in Gossau/ZH auch unbedingt an. Finde ich persönlich die Beste in unserer Gegend. Ansonsten gäbe es noch die Hundeschule Minder, die haben aber auch nur "normale" Gruppen und kein JuHu. In Zollikon hat es einen SKG Verein und Dübendorf wäre dann auch noch ein Verein. Je nachdem wie mobil Du bist.

Kommt auch darauf an, was Du ausgeben kannst. Hundeschulen sind einfach viel teurer als SKG Vereine...

Gruss Wendy, aus Maur :)
Heii Wendy Cool das du auch aus Maur kommst:headbang: Vielleicht lässt sich ja mal ein Spaziergang organisieren wenn sich Lou schon einwertig eingelebt hat?!

Werde mir die von dir genannten HuSchus mal anschauen. Bin momentan einfach mit ÖV unterwegs.( Und mit dem Mami-Taxi ;) ) Zu weit weg sollte es also nicht sein. Mal schauen vielleicht ist die richtige HuSchu ja dabei :)

Vielen Dank für deine Tipps! :thumbsup:

die erfahrung die meine tochter gemacht hat,hat mich zweifeln lassen ob so eine gruppe wirklich sinnvoll ist.ich hoffe dass es eine ausnahme ist ,wies dort zu und her geht.

also 1. waren da 16 hunde auf dem platz und 2 leiter .die hunde kannten sich noch nicht , es wurden alle frei gelassen,was zu der einen oder andern rauferei führte,zum glück nichts gröberes,die beiden jugendliche leiter hätten wohl keine chance gehabt einzugreifen.

2. da war nichts mit grundausbildung.ein hund der noch keine erziehung genoss war völlig fehl am platz.und ich habe mich zuerst erkundigt ,ob das ein problem sei wenn der hund noch jung/unerzogen sei.ne ,ne da wird dem mensch/hundteam alles schritt für schritt beigebracht. aha?

nach 2 mal hatte ich genug gesehen und meine tochter wollte auch nicht mehr.
Werde mir, wenn ich mich für eine HuSchu oder JuHu Gruppe (auch schon vorher) mir alles ansehen. Ich kann mich nur wohlfühlen und richtig arbeiten wenn alles stimmt. Hoffe das der Fall deiner Tochter ein Einzel Fall ist und es nicht überall so zu und her geht:)

Hallo Lya,

einige Tips hast du ja schon bekommen. Ich würde einfach Mal ausprobieren, was euch beiden so Spass macht und mich nicht zu früh darauf festlegen, was du mit deinem Hund (Sport- oder Prüfungsmässig) machen willst. Guck auch, was dein Hund für Veranlagungen mitbringt, je nach dem werden ihm gewisse Sachen mehr zusagen als andere. Wichtig in jedem Fall, dass du dir gut anschaust, wo du trainierst, aber das weisst du ja bereits;-)
Und noch so nebenbei: Kunststücke einüben macht Spass und fördert die Bindung, ist also nicht unbeding falsch, das am Anfang schon zu tun:D

Festlegen möchte ich mich auch noch nicht. Weiss ja nicht einmal was mir Spass macht. Mit Tricks habe ich zb gemeint das alle Hunde ins Platz gehen müssenund dan etwas machen...Nur blöd wenn mein Hund dann noch nicht Platz kann. das habe ich gemeint :D Und vielen Dank für deine Antwort. Wusste nicht das Tricks die Bindung festigen aber jetzt weiss ich's dank dir:thumbsup:

Aha ja solche Sachen möchte ich unbedingt mit ihr machen! Vielleicht lerne ich ihr auch mal meine Socken und Kleider in den Wäschekorb zu bringen:D

Sehr sinnvoll :headbang: Meine kann nur unnütze Sachen...für das andere hab ich einen Mann:irony:

Hallo Lya

Ich bin Jugend und Hund Leiterin in Dübendorf, wenn du mal Lust hast bei uns vorbei zu schauen, melde dich per PN:)

hy ich bin ehemalige JuHu Leiterin in Gossau.
Leider haben diese nur noch eine Abend Gruppe und sind somit schnell Ausgebucht.

Dübendorf wäre aber bei dir in der nähe und die machen das wirklich toll da, gell Cindy? ;-)

Ob es was für euch ist, kann ich nicht sagen. Aber wie schon erwähnt wurde, geh und schau dir das ganze an. Mach vieleicht mal ein Probetraining und Bilde dir dann deine Meinung.

Danke Ariva für die Blumen:) wir geben uns Mühe das es den Kidys und den Hunden gefällt:D

Hallo Lya

Ich bin Jugend und Hund Leiterin in Dübendorf, wenn du mal Lust hast bei uns vorbei zu schauen, melde dich per PN:)
So cool! Werde dich in nächster Zeit sicher mal kontanktieren :D