Also ich würde ihn auch nicht ins Bad tun und zerren würde ich ihn ehrlich gesagt schon gar nicht. Bei unserer Pflegehündin war es auch so und je mehr wir mit Aua, Nein oder ähnlichem gearbeitet haben umso mehr hat sie sich hochgepuscht und wurde echt wild und rastete teilweise total aus (sie war da schon 7 Monate alt). Wir haben sie ganz schnell an die Box gewöhnt (positives Aufbauen war da ganz wichtig) und jedes Mal wenn sie ihre "knappen 5 Minuten" hatte, was zu Beginn sehr oft am Tag war, kam das Kommando: Box. Natürlich liess sie nicht von Anfang an sofort los, jedoch nach einer kurzen Weile ging das wirklich super, da sie die Box absolut super annahm. Sie musste dann für ein paar Minuten dort drin verweilen, bis sich ihr Gemüht wieder etwas beruhigt hatte - War die Box grad nicht in der Nähe, tauschten wir "unsere Hände" gegen ein Spieli und bestätigten sie dafür mittels spielen und zerren mit dem Spieli. Wechselte sie wieder auf die Hand/Füsse, annimierten wir sie wieder mit dem Spieli. Es dauerte schon, bis sie es kapiert hatte und auch noch heute passiert es ab und an mal wieder, dass sie "austickt" (sie ist jetzt 11 Monate alt). Jedoch ist es heute meist aus reiner Unsicherheit oder/und Ueberforderung. Jedoch handhaben wir es immer noch genau so.
Noch kurz zum "ins Bad zerren". Je nach Hund kann ein solcher körperlicher Einsatz ganz schön nach hinten los gehen und aus der "Welpenschnapperei" kann dann schnell ein Schnappen aus Unsicherheit werden. Wie gesagt, ich würde den Hund in solchen Momenten nicht irgendwo hin zerren - dies ist in meinen Augen eine sehr übertriebene Strafe, welche ich grundsätzlich eh nicht anwende, so oder so nicht !