juinge beisst immernoch..

smeli

Erfahrener Benutzer
21. Aug. 2010
173
0
0
38
hallo zusammen

mein kleiner welpe (12 wochen alt) ist seine beisshemmungen immer noch nicht losgeworden...mitlerweile knabbert er schön fest zu dass abundzu ein bisschen blutet....! von pfui über nein bis weglaufen und ignorieren nützt nichts.
mach ich was falsch oder braucht das noch ein bisschen zeit?

Ja, die kleinen haben wirklich mega-spitzige Zähnchen. Hast du schon versucht laut "aua" zu schreien, und voll verletzt spielen, wenn er dich zwickt? lg

ja habe ich....
er schwänzer nur noch mehr und hat sogesagt immer wie mehr freude daran:(...aber wir überhauptnicht.
will er vielleicht nur aufmerksamkeit?

Original von smeli

mein kleiner welpe (12 wochen alt) ist seine beisshemmungen immer noch nicht losgeworden
Falsch, in dem Fall hat er eben zu wenig Beisshemmung ;)

lautes AUAAAAAA und Spielabbruch für einen Moment hat bei uns geholfen. Venia war auch ganz schön saftig, braucht aber auch etwas Geduld.

Ich kann Dir das Buch Grunderziehung für Welpen von Anton Fichtlmayer empfehlen!

machen wir ja auch ständig...aber er rennt uns dann hinterher und geht auf die füsse los...

Hi Du
Ich finde, er hat noch ein bisschen Zeit, um das vollends zu lernen. Aber: Eine Hundetrainerin hat es mal so erklärt: Du musst so laut "AUA" schreien, dass die Nachbarn die Fenster öffnen um zu schauen, was passiert ist.
Ich weiss nicht, wie laut Du bis anhin warst...
Der Welpe meiner Freundin hat bei ihr nicht reagiert, weil sie zu zurückhaltend war. Bei meiner Lautstärke hat das dann prima funktioniert.
Gehst Du in die Welpenspielstunde?

dann lauf gegen ihn, in ihn hinein....du rempelst ihn quasi mit deinem Körper an, bis er aufhört.

aua schreinen würde ich übrigens nie, auch wenn es nützt. oder habt ihr die mutterhündin schonmal schreien gehört, wenn ihr die welpen weh taten?

ganz im gegenteil, die warnen deutlich mit knurren, hören die welpis dann nicht auf gibts einen rüffel von mama.

Hmm immer schwierig zu sagen wenn man es nicht life sieht.

Aber das beissen in die Füsse würde ich nicht tolerieren. Entweder gib ihm etwas zur ablenkung wo er drauf rumkauen kann, oder dann würde der bei mir ne Auszeit (zB Box) kriegen, bis der wieder runterkommt.

Zitat: Original von hundeglück

Gehst Du in die Welpenspielstunde?

Zitat von mechelaar

das wäre sehr wichtig!
wie meinst du das? Die Beisshemmung in bezug auf den Menschen hat nicht unbedingt zur folge dass sie gegenüber Hunden auch sanft sind. Und in einer Welpengruppe auch nicht unbedingt ideal zu üben. Wenn dann lieber mit einem souveränem Althund der dem Welpen klipp und klar Grenzen aufzeigt, sollte der über die Stränge schlagen.

whyona: ich meine das ganz allgemein. ich habe smeli von anfang gelesen und denke, dass es sehr wichtig wäre. dort können sie ihm evtl. tipps geben.

ja in der welpenspielstunde waren wir schon bereits 3 mal. mit anderen hunden klappts gut...ist kaum agressiv. bei älteren hunden, auf dem sportplatz z.b. wenn diese anfangen zu knurren geht er schon auf abstand aber dann geht er gleich wieder hin. aber irgendwann wird er es dann bestimmt merken dass er bei knurren des anderen aufhören muss/sollte.
die tipps von den trainer sind genau die gleichen, die ihr hier auch geschrieben habt.

ich werde es nochmal mit laut aua schreien und weglaufen probieren...wenn er nicht aufhört dann zerre ich ihn halt ins wc und da kann er warten bis er runterkommt. (?)

Wenn dann würde ich ihn eher in eine Box tun und nicht grad ins Bad sperren. Sonst hast du schnell das nächste Problem

Also ich würde ihn auch nicht ins Bad tun und zerren würde ich ihn ehrlich gesagt schon gar nicht. Bei unserer Pflegehündin war es auch so und je mehr wir mit Aua, Nein oder ähnlichem gearbeitet haben umso mehr hat sie sich hochgepuscht und wurde echt wild und rastete teilweise total aus (sie war da schon 7 Monate alt). Wir haben sie ganz schnell an die Box gewöhnt (positives Aufbauen war da ganz wichtig) und jedes Mal wenn sie ihre "knappen 5 Minuten" hatte, was zu Beginn sehr oft am Tag war, kam das Kommando: Box. Natürlich liess sie nicht von Anfang an sofort los, jedoch nach einer kurzen Weile ging das wirklich super, da sie die Box absolut super annahm. Sie musste dann für ein paar Minuten dort drin verweilen, bis sich ihr Gemüht wieder etwas beruhigt hatte - War die Box grad nicht in der Nähe, tauschten wir "unsere Hände" gegen ein Spieli und bestätigten sie dafür mittels spielen und zerren mit dem Spieli. Wechselte sie wieder auf die Hand/Füsse, annimierten wir sie wieder mit dem Spieli. Es dauerte schon, bis sie es kapiert hatte und auch noch heute passiert es ab und an mal wieder, dass sie "austickt" (sie ist jetzt 11 Monate alt). Jedoch ist es heute meist aus reiner Unsicherheit oder/und Ueberforderung. Jedoch handhaben wir es immer noch genau so.

Noch kurz zum "ins Bad zerren". Je nach Hund kann ein solcher körperlicher Einsatz ganz schön nach hinten los gehen und aus der "Welpenschnapperei" kann dann schnell ein Schnappen aus Unsicherheit werden. Wie gesagt, ich würde den Hund in solchen Momenten nicht irgendwo hin zerren - dies ist in meinen Augen eine sehr übertriebene Strafe, welche ich grundsätzlich eh nicht anwende, so oder so nicht !

Sunny hat das auch gemacht, beziehungsweise versucht.
Wir haben laut, wirklich laut.... gequitscht und das Spiel sofort abgebrochen. Nicht wieder anfangen, nicht streicheln und nicht schimpfen.

Sollte der Hund versuchen nachzuschnappen, zum Beispiel in die Füsse, ein klares Pfui. Wenn du das nicht absolut konsequent machst, hast du irgend wann ein Problem...

Es ist wichtig, dass sich auch Familienmitglieder und Freunde daran halten.

Meine Tochter hatte einmal eine Woche Welpenspielverbot, weil sie sich nicht daran hielt......

hallo

ich würde wie schon beschrieben nicht wegrennen. das wird sonst eher zum spiel. ;)

ich würde ihn nicht wegsperren. weder bad noch box.

meistens fangen welpen an zu "beissen", wenn das spiel zu wild ist und/oder sie "überderehen". idealerweise lernst du deinen hund so gut kennen, dass du es gar nicht soweit kommen lässt. spiel ruhiger mit ihm und brich das spiel ab, bevor er überdreht.

wenn es doch passiert würde ich es mit AUA! probieren. wenns nicht hilft, dreh dich apprupt um und ignorier sein toben (wenn das geht).
wenn das auch nichts hilft, kannst du ihn auch sanft aber bestimmt festhalten bis er sich beruhigt hat. tu ihm dabei nicht weh!
aber halt ihn fest bis er ruhig ist. dann kannst du ihn ruhig loben.