Junge Katze pinkelt überall hin...

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
guten morgen...

meine arbeitskollegin hat seit etwas mehr als 1 woche zwei junge katzen bei sich (1 x männlich und 1 x weiblich).

jetzt hat das weibchen angefangen überall hin zu pinkeln - bettdecke, körbchen, sofadecke etc. sie macht das jedoch nicht immer - sondern benutzt auch das katzenkistchen...

ich kenne mich bei der katzenhaltung absolut nicht aus und weiss nicht, was ich ihr raten soll. was würdet ihr raten oder machen?

Als erstes würde ich abklären lassen ob es evtl. eine medizinische Ursache ist. Zum Beispiel eine Blasenentzündung.
Wenn das ausgeschlossen werden kann bleibt noch das markieren, wie alt sind die beiden denn genau?
Eine weitere sehr häufige mögliche Ursache wäre sonst auch noch Protestpinkeln weil ihr irgendetwas nicht passt.

Weisst du wie die "Übernahme" genau abgelaufen ist?
Hatte mal eine Katze die damit überfordert war dass sie von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung hatte. Ich habe sie dann in ein Zimmer gesperrt und ihr Stück für Stück weitere Räume dazu gegeben. In diesem Fall hat sie am Anfang eben auch mit rumpinkeln signalisiert dass sie ein "Problem" hat.

die beiden sind jetzt 14 wochen alt.

meine arbeitskollegin hat sie zusammen mit ihrem freund abgeholt und in einer transportbox nach hause gebracht. soviel ich weiss, waren die beiden bei der "züchterin" mehrheitlich in einem zimmer. von dem her könnte es schon sein, dass sie überfordert ist, dass sie jetzt ziemlich grosse räume zur verfügung haben.

Wie viele KaKlos hat sie zur Verfügung?
Ist die Katze sonst eher "wild" / aufmerksam / neugierig oder eher schüchtern?

ich glaube sie haben zur zeit 1 katzenklo zur verfügung - danach ist auch geplant, dass die beiden raus können. sie wohnt ziemlich abgelegen.

so wie sie mir erzählt hat, ist die kleine dame eher etwas verträumt - aber sonst sehr zutraulich und verschmust.