Junge Katze pinkelt überall hin...

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
guten morgen...

meine arbeitskollegin hat seit etwas mehr als 1 woche zwei junge katzen bei sich (1 x männlich und 1 x weiblich).

jetzt hat das weibchen angefangen überall hin zu pinkeln - bettdecke, körbchen, sofadecke etc. sie macht das jedoch nicht immer - sondern benutzt auch das katzenkistchen...

ich kenne mich bei der katzenhaltung absolut nicht aus und weiss nicht, was ich ihr raten soll. was würdet ihr raten oder machen?

 
Als erstes würde ich abklären lassen ob es evtl. eine medizinische Ursache ist. Zum Beispiel eine Blasenentzündung.
Wenn das ausgeschlossen werden kann bleibt noch das markieren, wie alt sind die beiden denn genau?
Eine weitere sehr häufige mögliche Ursache wäre sonst auch noch Protestpinkeln weil ihr irgendetwas nicht passt.

Weisst du wie die "Übernahme" genau abgelaufen ist?
Hatte mal eine Katze die damit überfordert war dass sie von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung hatte. Ich habe sie dann in ein Zimmer gesperrt und ihr Stück für Stück weitere Räume dazu gegeben. In diesem Fall hat sie am Anfang eben auch mit rumpinkeln signalisiert dass sie ein "Problem" hat.

 
die beiden sind jetzt 14 wochen alt.

meine arbeitskollegin hat sie zusammen mit ihrem freund abgeholt und in einer transportbox nach hause gebracht. soviel ich weiss, waren die beiden bei der "züchterin" mehrheitlich in einem zimmer. von dem her könnte es schon sein, dass sie überfordert ist, dass sie jetzt ziemlich grosse räume zur verfügung haben.

 
Wie viele KaKlos hat sie zur Verfügung?
Ist die Katze sonst eher "wild" / aufmerksam / neugierig oder eher schüchtern?

 
ich glaube sie haben zur zeit 1 katzenklo zur verfügung - danach ist auch geplant, dass die beiden raus können. sie wohnt ziemlich abgelegen.

so wie sie mir erzählt hat, ist die kleine dame eher etwas verträumt - aber sonst sehr zutraulich und verschmust.

 
Ich würde dann für die Anfangszeit schon noch ein zweites Klo hinstellen. Ich hab da auch 0815 billige Kloschalen und "für die paar Monate" findet man ja noch eine Ecke.
Kann sein, dass sie gerade aufs Klo will und es besetzt ist. Oder sie dort nicht Ruhe findet oder so.
Eigentlich sagt man,dass man pro Katze ein Klo + eins haben müsste,so als Daumenregel.
(ich hab auch nur eins :eng )

Später wenn sie raus dürfen, kann sie dann wieder eines abbauen.

Pinkelt sie denn eigentlich "vor ihren Augen" oder eher im geheimen? (also sie findet irgendwann einfach Pfützen)
Vielleicht kann sie auch mal beobachten, in welchen Situationen es passiert -> betreff Kloanzahl: ist es eben gerade besetzt oder wurde sie dort verjagt?

 
Bei so kleinen ist es oft der fall wie andromeda schon schrieb, dass ihnen das territorium zu gross ist und so hinterlassen sie ihre spuren damit sie sich orientieren können. Ich würde einfach mal gewisse zimmertüren schliessen und mit der zeit mal wieder einen raum zusätzlich frei geben.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
ich habe jetzt meine arbeitskollegin noch gefragt - die kleine pinkelt vor ihren augen irgendwo hin. sie können auf dem sofa sitzen, die kleine kommt auch dazu und pinkelt aufs schaffell. das katzenklo wäre zu diesem zeitpunkt frei gewesen. sie hat es auch nicht von anfang an gemacht - es hat erst mitte letzter woche angefangen.

sie haben zur zeit nur die küche / wohnzimmer zur verfügung - die restlichen türen sind geschlossen. so hat sie dann halt auf den katzenbaum gepinkelt. :evil:

 
ich habe ihr die tipps jetzt mal weiter gegeben und hoffe, dass es klappt...

vielen dank :)

1373965413395.jpg

 
Hallo,

falls das problem noch aktuell ist...

Bei so kleinen katzen, sind soviele kaklos aufzstellen, wie es nur geht. Die merken beim spielen nicht, dass sie müssen und dann reicht die zeit nicht mehr. Bei 2 katzen sind sowieso 3 klos das MINIMUM und zwar in der wohnung verteilt.

Du schreibst züchterin, sind die katzen von einer offziellen zucht? normalerweise zeigt die mutter, den kleinen den klogebrauch, aber wenn die mutter eine freigängerin war, so haben es die kleinen schlichtweg nie gelernt. Ich hatte letzten sommer auch einen mutterlosen hauskatzenwurf zum aufziehen und solange die auf kleinerem raum waren, klappte alles super, aber sobald sie im haus rumrannten, waren sie unsauber.

Dann würde es heissen, toilettentraining....

lg
katharina