Junghund schuppt sich -Futter umstellen

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Mein kleiner, bald 5 Monate alter Zwergpinscher hat seit dem ersten Tag wo er bei mir ist Schuppen. Anfänglich hab ich es dem Stress und dem Wechsel vom Züchter zu mir zugeschrieben, habe aber bewusst geachtet ein Hundefutter ohne Getreide zu verfüttern. Der kleine kriegt Belacando Puppy. Da er nun doch langsam aus dem "Puppy"-Alter raus ist und empfohlen wird ab 5Monaten ein anderes Futter zu verwenden bin ich mich am umschauen für ein Trockenfutter welches kein Getreide beinhaltet leicht verträglich ist und über einen sehr hohen Fleischanteil verfügt.

Zur Zeit stehen Acana und Orjen oben auf der Liste. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Nicht ganz so teuer wie deine beiden Vorschläge, aber auch ohne Getreide zu haben: Bestes Futter. Teilweise mit Kartoffeln, gibt aber auch Sorten ohne. Jaro kriegt ab und zu mal Bestes Futter "Fellow Banane" oder "Fenrir" wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen oder schlicht keine Zeit habe... Schau mal auf www.bestesfutter.ch

Frisch zu füttern wäre natürlich auch eine Option! Jaro liebt es, mir machts viel Spass und es kommt mich etwa gleich teuer wie Hundi zB mit "Bestes Futter" zu füttern.

Meine Schwester und Mutter füttern beide Bestes Futter, sind beide sehr zufrieden, gibt es auch Sorten ohne Getreide! Auch meiner der sehr mägelig ist hat die Meat Balls sehr gerne von der Marke. Das Fell von dem Hund meiner Schwö (Zwergspitz-Rehpinscher Mix) hatte auch immer Schüppchen, aber mit dem Futter nicht mehr. Das Orjen und Acana ist halt immer ein bisschen umstritten wegen dem hohen Rohproteinwert.......

Belle kriegt seit ein paar Wochen Happy Dog Africa, das Fell wurde wieder flauschiger und voller und sie frissts sehr gerne. Keine pupserei nix. Ist auch nicht billiger als Acana, aber Belle mags lieber.

Danke euch:) Also Barfen kommt aus versch. Gründen bei uns nicht in Frage.

Bestes Futter kenne ich gar nicht, muss mal Googeln

@ Pat-blue: Genau das habe ich mir eben auch schon angeschaut. Der Kleine ist zwar nicht "Struppig" aber fein ist das Fell auch nicht. Ich glaube ich bestell mir mal gleich einen kleinen Sack davon. Fragt sich nur ob es denn schon sinn macht einem 5 Monat alten Hund solches Futter zu füttern? Müsste der nicht noch spezielles Futter für Junghunde haben? *unsicherbin*

Nein, meiner Meinung nach nicht. Wäre er ein grosser Hund würd ich sowieso sagen, dass man eigentlich kein Puppy Futter geben sollte, da sie dann zu schnell wachsen / Masse zulegen.

Das Happy Dog Africa gibts im Qualipet. Ich hab erst auch nur die kleinen Säcke geholt, bis die ersten 15kg gefressen waren, dann weiss ich, dass ich einen grossen holen kann.

Bei Belle sind Futterumstellungen auch nie ein Problem. Da hab ich immer von jetzt auf gleich umgestellt, bzw. einen Fastentag eingelegt und dann angefangen.

Nein, meiner Meinung nach nicht. Wäre er ein grosser Hund würd ich sowieso sagen, dass man eigentlich kein Puppy Futter geben sollte, da sie dann zu schnell wachsen / Masse zulegen.

Das Happy Dog Africa gibts im Qualipet. Ich hab erst auch nur die kleinen Säcke geholt, bis die ersten 15kg gefressen waren, dann weiss ich, dass ich einen grossen holen kann.

Bei Belle sind Futterumstellungen auch nie ein Problem. Da hab ich immer von jetzt auf gleich umgestellt, bzw. einen Fastentag eingelegt und dann angefangen.
Das "Problem" mit in die Höhe schiessen hatten wir eben auch.(trotz "kleinbleibender" Rasse) Laut Beschrieb hätte der kleine rund 150 Gramm Futter am Tag bekommen. Schon bei 100 Gramm/Tag (plus Leckerlis beim Training) ging der auf wie ein Kuchen im Backofen - nicht nur in die Breite sondern er schoss auch viel zu rasch in die Höhe gem. Tierärztin. Habe dann runtergeschraubt und bin zur Zeit auf 65 Gramm/Tag + 2 Bullkauknöcheli für seine Babyzähne und Leckerlies. Der hatte mit 17 Wochen eigentlich die Grösse wo er ausgewachsen haben sollte (29cm und 4.5kg) Nun hat das ganze einwenig gebremst, er ist mit 20 Wochen 30,5cm und 4.9kg, Ich halte Ihn nun lieber einwenig schlank, den Gelenken zu liebe.

Aus diesem Grund wäre wohl ein Wechsel auf Futter für "erwachsene" gar nicht all zu schlecht.

Nein, wahrscheinlich sogar sehr gut. In Welpenfutter hats irgendwie zuviele Proteine, etc, die eben den Wachstum beschleunigen. Ich kenne viele Leute, die ihren Welpen nur normales Adultfutter geben. Würd ich vermutlich auch machen, sollte ich jemals ein Welpen haben.

Nein, wahrscheinlich sogar sehr gut. In Welpenfutter hats irgendwie zuviele Proteine, etc, die eben den Wachstum beschleunigen. Ich kenne viele Leute, die ihren Welpen nur normales Adultfutter geben. Würd ich vermutlich auch machen, sollte ich jemals ein Welpen haben.
By the way, ich bestelle alles futter über Tierlädeli Tracy Da sparst du pro 12kg Sack ein paar Fränkli und es wird dir alles Kostenlos nach Hause geliefert ( Bei einem Einkaufswert ab Fr. 60.-) Zudem gibt es regelmässig 10% Rabatt auf allem oder Gutscheine von Fr. 10.- auf der Bestellung. Für mich lohnt sich ein Einkauf dort auf alle Fälle:)

Ui, danke für den Tipp!
Bin zugegebenermassen ein "schnäppchenjäger" Ich sehe nicht ein wiso ich viel bezahlen soll wenn ich dasselbe auch billiger krigen kann :D

(Und bei zooplus.de kriegst es nocheinmal billiger ;) hihihi:jup

Ich fütter Orijen Adult und Fish Dog, finds ein sehr gutes Futter, Kea mag es und verträgt es sehr gut! Hab aber auch nicht wahnsinnig viel Vergleichswerte, sie bekommt seit sie 16 Wochen alt ist Orijen :)

Ich füttere den Möpsen auch Happy Dog Africa und bin sehr zufrieden. Welpenfutter ist Quatsch, oder hast du in der Natur schon mal Mäuse oder Hasen gesehen mit Etiquette "für Welpen / Junghunde"? ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich füttere den Möpsen auch Happy Dog Africa und bin sehr zufrieden. Welpenfutter ist Quatsch, oder hast du in der Natur schon mal Mäuse oder Hasen gesehen mit Etiquette "für Welpen / Junghunde"? ;)

Der ist ja geil:) Ich musste mich jetzt bereits rechtfertigen weshalb ich kein Welpenfutter mehr geben möchte - nächstes Mal wird bestimmt dieser Satz zum Einsatz kommen:D

acana kann ich empfehlen. orijen grundsätzlich auch, aber ich bin dort auch immer unsicher wegen dem hohen proteingehalt von über 40%. viele sagen zwar, dass das nichts macht weil das protein aus tierischer quelle stammt. aber meines wissens ist nirgends klar deklariert dass es aus tierischer und nicht aus pflanzlicher quelle ist.
gut finde ich auch wolfsblut, das hat einige getreidefreie sorten im angebot. ich füttere meine hündin aber nicht nur mit trofu, bei ins gibts auch regelmässig frisch- oder nassfutter. daher kann ich nicht beurteilen wie die jeweiligen sorten wirken wenn man sie pur füttert.

Mein Labi habe ich zwei Wochen nach der Übernahme bereits begonnen umzustellen auf Adult-Futter, auf anraten meines damaligen TA's, der sich sehr gut in Ernährungsfragen auskannte und zwar genau wegen dem zu schnellen Wachstum.

Die Schuppen müssen aber nicht unbedingt vom Futter kommen. Mein Labi hat im Winter auch Schuppen, das kommt vom Zusammenspiel trockene Luft, Kälte, Heizung. Im Frühjahr sind die dann wieder weg.