Käfiggrösse und andere Fragen zu Zwergen...

Zambo

Neuer Benutzer
26. Okt. 2008
18
0
0
33
Guten Abend allerseits...

So, nach langem, langem habe ich nun endlich meine Eltern überreden können, dass ich mir wieder Zwergkaninchen anschaffen darf [Freu und Jubel] :D
Jedoch erst in einem halben Jahr, da ich momentan ein welschlandjahr absolviere, da hab ich eh keine Zeit!

Dennoch möchte ich nun diese Zeit mit Vorbereitungen und Informationen beschaffen ausfüllen, nun hab ich einige Fragen :p

1: Die Ninchen würden drinnen und draussen leben, was heisst, dass sie sicherlich nach draussen können, ich sie aber durch die Nacht und wenns draussen hässlich is reinnehmen würd, nun möchte ich die Mindestgrösse für einen Käfig wissen.
Im Zoo Thun habe ich einen Käfig mit den Massen:
150 cm x 75 cm und der Höhe 64 cm entdeckt, was meint ihr dazu?
Ausserdem würde ich den Ninchen noch so eine Art Auslauf basteln, so dass sie nicht bloss im Käfig sitzen, wenn sie nicht in den Garten können...

und

2: Im Fressnapf sagte man mir, ich solle am besten 2 Hasendamen zusammenhalten, im Internet hab ich nun gelesen, dass das NIEMALS oder bloss SELTEN funktionieren soll,...ehm nun ja, was stimmt denn da nun? :?:

Kann sein, dass sich noch mehr Fragen ergeben, dann werd ich wohl nochmals schreiben, wäre cool, wenn mir jemand helfen würde,
da ich meinen Ninchen dann auch eine möglichst Artgerechte Haltung bieten kann :oops:

Alles Schöne für den weiteren Abend...
Sarah und der Zoo :)

 
Hallo Sarah

Zwei weibliche Kaninchen würde ich dir auf alle Fälle abraten, da dies zu 90% schlecht funktioniert. Die beste Zusammenstellung wäre ein kastriertes Böcken mit einem Mädchen. Schau doch mal im Tierheim , dort warten ganz viele Zwergkaninchenpäärchen auf ein neues zu Hause (auch wir haben zur zeit wieder).
In der Innen-Aussenhaltung muss man auf verschiedene Dinge achten. das wichtigste ist der Platz. Der Käfig mit den Masen die du gesagt hat, finde ich viiiel zu klein. Zwergkaninchen brauchen viel Bewegung. Ich kann es dir mal erläutern wie es bei mir aussieht. Im Sommer leben meine zwei in einem Aussengehege von 3auf 4 Meter, in der Nacht nehme ich sie nach drinnen in einen mehrstöckigen Stall.
Im Winter sind dann meine Kaninchen in Wohnungshaltung. Sie haben hir einen selbstgemachten 5 stöckigen Stall mit den Masen 180-100-80 angehängt eine Bodenfläche von 2 auf 3 meter.
So viel Platz sollte schon vorhanden sein.
Es gibt auch viele Menschen die den kanicnhen ein extra Zimmer bieten können , wie Kiki zum Beispiel.
Sollte man dem kaninchen diesen Platz nicht bieten können, sollte man meiner Meinung nach auch kein Zwergkaninchen holen.
bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


lg shena

 
Hallo

Finde es toll, dass Du Dich vor der Anschaffung erst Mal gut informierst was die Haltung und Bedürfnisse von Kaninchen angeht.

Wie shena schon gesagt hatte, würde ich Dir ein kastriertes Männchen und ein Weibchen empfehlen. Was den Platz angeht, geht man von 2 m² pro Kaninchen aus. Kaninchen sind sehr aktive Tiere und brauchen Platz um sich auszutoben. Ich hab ein eigenes Kaninchenzimmer und wenn wir zu Hause sind, dürfen sie den grössten Teil der Wohnung auch noch erkunden, was sie auch sehr gerne nutzen.

Ich kann Dir folgenden Link empfehlen: http://www.diebrain.de/k-index.html

 
Hallöle ihr beiden :D

Ehm zuerst einmal ein dickes Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere, hatte aber weil wir an diversen Orten zu Besuch waren und so nicht sonderlich viel Zeit...

Und zum zweiten ein riiiiiiiiesiges Dankeschön für eure Hilfe!

Danke dir Shena, dass du die Käfiggrösse kritisiert hast, hab einen Käfig mit solchen Massen am Wochenende mal live gesehn und muss sagen,...Wie bitte soll man da zwei Ninchens drinne halten, vor allem weil die ja eben wie von dir geschrieben mehr Platz brauchen!

Und vielen dank dir Kiki, für den tollen Link, konnte mich von der Seite fast nicht mehr losreissen, ausserdem hat sie mir viele Ideen für einen Wohnungsauslauf gegeben.

Hab jetzt mehr oder weniger mein denken umgekrempelt und werde nun sehr wahrscheinlich zwei Käfige verbinden, der eine mit den oben genannten Massen und den zweiten mit den Massen
140 cm x 72 cm und der Höhe 48 cm, weiter werden wohl meine Stereoanlage und deren Boxen und die kleine Vitrine weichen müssen, da ich mit Aussengehegenelementen einen Bereich meines Zimmers abtrennen möchte, damit die Ninchen rein und raus können wie sie wollen und auch rumtoben können.

Freu mich riesig drauf und bin voller Tatendrang :D
Dennoch, werde wohl noch ganz viel planen und rumwerkeln müssen, wobei es mir wirklich wert ist :D

Grüsse vom Zoo 8)