können katzen auch masern etc. kriegen?

sonnenschein

Benutzer
09. Apr. 2007
54
0
0
38
hallo zusammen

ich habe seit 2 jahren 3 Katzen (Hauskatzen) sind alle als babys zu mir gekommen.
hatte bis jetz nie probleme mit ihnen ging regelmässig zum TA für impfungen, entwurmung, kontrolle ect.

Nun seit ca. 2 Wochen hatt die eine katze von mir (shila) so komischen ausschlag hinten bei der hüfte und auch am hals kopf und ganz wenig in der bauchgegend.im hinteren körperteil hat sie auch fell verloren.

zuerst sah es so aus als hätten die 3 sich gestritten ich hab ir die kleinen wunden dan mit kamille abgetupft.ihr selber ging es immer gut sie machte nie den eindruck das es ihr nicht gut ginge. Sie frisst sie spielt ist immer noch gleich wie vorher und es wird auch immer besser sie hat fast kein auschlag mehr und das fell wächst nach.

Aber seit 3 Tagen ist mir das selbe bei meinen Kater Simba aufgefallen nur nicht ganz so schlimm.auch er benimmt sich wie immer fröhlich lebendig.

nun ich wollte euch mal fragen ob es bei katzen auch so was gibt wie bei uns menschen wie scharlach,masern, windpocken und was es sonst noch alles gibt denn es sieht irgendwie so aus.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen liebe grüsse

 
Hallo Sonnenschein

Spontan würde ich behaupten: Nein. Aber mit absoluter Gewissheit weiss ich es nicht.

Ich denke allerdings das ein anderer Grund naheliegender wäre. Juckt es die Tiere denn auch? Und Flöhe kannst Du ausschliessen? Mir kommen da diverse Möglichkeiten in den Sinn wie eben auch Allergien etc..

Würde das aber so oder so einem Tierarzt vorstellen, nur schon wegen der Stellen an denen sie Fell verloren hat, das ist schon speziell.

Wünsche Deinen Miezen gute Besserung :wink:

 
Hallo Sonnenschein

Schliesse mich Karin an: spontan würde ich auch sagen "nein".

Aber mir kamen auch als erstes die Flöhe in den Sinn!

 
Hallo Sonnenschein!

Schön wieder mal von Dir zu lesen! habe Dich etwas vermisst nach der traurigen Geschichte mit Gismo :(
sorry, dass ich mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen muss, aber ich dachte spontan das gleich wie Karin und fujolelo....

Kennst Du den Flohkot-Test?
da hältst Du die Katze unter dem Brustkorb über ein feuchtes Haushaltpapier und streichst in der Becken-/Rückengegend das Fell etwas mit und gegen den Strich mit der anderen Hand, wenn dann so Krümelchen wie Komas runterfallen, welche auf dem feuchten Papier etwas bräunliche Flecklein werden, wäre das ein klares Indiz für Flohkot.

Würde auch zum TA gehen, damit Du sicher weisst was es ist.

Freue mich auf weiteren Bericht.

Liebe Grüsse
Nati

 
also ich denke das ich flöhe ausschliessen kann da ich regelmässig flokuren mache und ja nur 2 von meinen 3 lieblingen betroffen sind.werde aber morgen trozdem mal den test durchführen.

Bei allergien bin ich mir auch nicht so sicher da ich das futter nicht gewechselt habe sie bekommen schon immer das gleiche.habe auch keine neuen pflanzen besser gesagt ich habe schon bald ein jahr leider keine mehr da meine 3 schlitzohren immer alle kaputt gemacht haben.

werde jetzt morgen mal den flohtest machen und wenn es an dem auch nicht liegt werde ich meinen TA kontaktieren und einen termin vereinbaren. habe nur bange "bütschgi" dan in das transportkistchen zu bringen sobald er es sieht wird aus dem nidlichen kätzchen ein wilder tiger da hilft kein gutzi kein gutes zureden auch kein spielzeug da helfen dan meist nur noch kratzfeste handschuhe sonst müssen bütschgi und ich verarztet werden also sicher mal ich:)

ja nati war wirklich schon lange nicht mehr hier nachdem ich schweren herzen von gismo abschied nehmen musste verabschiedete sich kurze zeit später auch noch mein computer von mir.
musste mir erstmal einen neuen anschafen und da ich nicht mehr so eine schrottkiste wollte musste ich mal eine weile sparen:)

 
Hallo Sonnenschein,

Nun mal etwas von mir...
Wie mir das so schein, könnte es schon eine Futter-Allergie sein. Der Hund meiner Schwester hatte auch eine Futterallergie, die erst spät auftrat und zwar auch mit roten punkten, war bei einem braun getupften Dalmatiner nur schwer erkennbar ;)
Er hatte immer das gleiche Futter und dann trat es plötzlich auf.... eine Futterumstellung hatte geholfen.
Wenn deine Katzen raus können, könnte es auch sein, dass sie druch giftpflanzen gelaufen sind, die ebenfalls rote punkte und jenachdem Juckreiz auslösen können.

Gruss
Evane

 
hier noch ein foto von meinen 3 süssen simba der schwarze kater, bütschgi der weisse kater und shila die 3farbige kätzin sie liegen da gemütlich auf meinem sessel den ich eigentlich auch sehr bequem finde aber mich sehr sehr selten darauf setzen kan da er meist besetzt ist:) liebe grüsse

 
Hallo

Naja, das mit den Allergien ist so ein riiiiesen Thema. Futtermittelallergie hatten wir bei unserem Hund auch schon und zwar sehr heftig. Haben immer das selbe Futter gegeben, aber dann haben die einfach die Rezeptur verändert....

Aber Allergien sind ja leider auf so ziemlich alles möglich... vom Waschmittel über Blütenpollen bis hin zu Milbenallergien etc..

Hoffe, dass Du die Ursache bald findest und Deinen Hübschen helfen kannst :wink:

 
hallo

war also heute morgen beim tierarzt sieht wirklich ganz nach einer allergie aus flöhe milben etc. sind definitiv ausgeschlosssen. da es sich in den letzten tagen aber nicht verschlechtert hat sondern eher ein kleines bisschen besser geworden ist wollten wir nicht etliche allergie tests durchführen da es mfür die katzen mit stress verbunden ist und da noch mehr fell verloren gehn könnte.

Es geht ihnen ja sonst gut sie sind nicht schwach sie fressen immer spielen also werde ich jetz einfach mal das futter wechseln.

der TA hat mir auch geraten wenn ich dufterfrischer habe soll ich die mal aus dem haus schaffen da viele katzen diese nicht vertragen habe sie jetz also in den keller gestellt.

werde sie jetz mal 2-3 tage beobachten wenn es besser wird ist gut sonst werde ich auch mal waschmittel und solche sachen wechsel und wenn gar nichts hilft wieder zum TA gehn und dann doch tests durchführen. werde euch auf dem laufenden halten liebe grüsse

 
Hallo

Oh, dann drück ich Dir nun ganz fest die Daumen, dass der Grund der Allergie schnell gefunden ist :wink: