könnt ihr mir helfen?

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hey zusammen

also ich hab folgendes "problem":
ich wurde vor 4 wochen operiert am kiefer.. grössere op.. nun es ist ja jetzt am heilen, aber ich kann trotzdem noch nicht sooo deutlich reden...

nun Rafa das schlaue Tier merkt das... und da sie nun auch auf dem Weg der Besserung ist... und nun (endlich) beginnt ihre Grenze zu Testen, horcht sie schlecht... okey als rafa so krank war, hat es bei ihr krankhaftshalber nicht klick gemacht... und ich habe nicht so gross daran gearbeitet.. aber jetzt wo es ihr ja besser geht, sollte es denn nicht besser gehen? irgendwie habe ich das gefühl das noch immer nicht klick macht, rafa hört gut....,

ich kann ihr z.b rufen (mit oder ohne guzi) und erst nach dem 2 oder 3 mal streng rufen horcht sie und kommt... ich hab ja mit rafa lange hundeschule gemacht..
dann ruf ich fuss, sie dreht sich um und bleibt im steh, stehen und wartet bis ich bei ihr bin, irgendwie hab ich das gefühl das sie ja gehorchen will, aber nicht mag zu kommen (rafa arbeitet sehr gerne mit köpfchen)

ist es möglich das es immer noch nicht klick macht wegen der schilddrüsen unterfunktion??

wie kann ich daran arbeiten das es schneller klick macht und sie schneller horcht?

klickertrainig hat bei ihr kein grossen erfolg (die ersten 10 minuten)
dauernd guzzi mitnehmen möchte ich nicht, das sie sonst zu dick wird..

wird sich das wieder regeln, wenn ich wieder normal reden kann?

bin momentan bisschen überfordert und hab seit gestern abend noch ein pflegehund der sehr ängstlich ist...

falls nicht deutlich ist, entschuldige ich mich.. textverständnis schwäche, sonst fragt nur

ich danke euch für hilfreiche tipps

lg rabutz

Ich kann Dir nur raten, Dich nicht auf ein "Machtspiel" mit ihr einzulassen (solange es Dir nicht besser geht). Es tut weder Dir noch dem Hund gut.

Hast Du vielleicht eine Flexi oder Schlepp die Du nutzen könntest?
Auch wenn Du z.Zt. nicht gut reden kannst versteht der Hund die Körpermimik. Vielleicht strahlst Du auch ein wenig Unsicherheit aus, ob sie ausführt was Du sagst. Das spührt sie und schlau wie sie ist nutzt sies aus ;) .

Wünsche Dir aufjedenfall Gute Besserung! :]

hmm sie spring eben nicht weit wegen, sie bleibt schon in meiner nähe, aber sie ist fast so wie taub.. aber eben nicht.. sie führt die befehle aus, aber sehr langsam.. wenn ich sie an die flexi leine nehme, dann läuft sie nicht mehr... deswegen habe ich diese leine selten im gebrauch..

klickertrainig hat bei ihr kein grossen erfolg (die ersten 10 minuten)
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber Clickern wird nicht zum Abrufen genutzt.

Wie hast Du das aufgebaut mit dem Clicker? Tu Dir, wenn schon gesundheitlich nicht fit, keine grossen Strapazen an. Wenn Du sie mit Leckerlis besser locken kannst, dann nutze es. Später kann man das gut wieder abbauen. Du brauchst ja auch keine 5kg Wurst mitzunehmen ;) verstehe das gut wegen dem Zunehmen.

Kannst du noch was über euch erzählen? Seit wann hast Du sie und was macht ihr so zusammen (Hundeschule etc.).

Sie testet dich, wie du sagst.....

Darum lass sie nicht gewinnen.

Schau mal, was du schreibst:

dann ruf ich fuss, sie dreht sich um und bleibt im steh, stehen und wartet bis ich bei ihr bin

Du gibst so das Komando und führst es auch gleich aus.....

Ich würde es so lösen: Komando geben, wenn sie nicht kommt... umdrehen und weggehen/weglaufen (weiss nicht, ob du laufen kannst wegen deiner OP-Schmerzen)

Wenn sie mit Köpfchen gerne arbeitet, schnallt sie das schon.

Lass dir von ihr nicht "uf d Chappe schiesse". denn danach siehts für mich aus.

naja ich habe geklicktt, und immer wenn sie das teil berührt hat mit schnauze, dann gabs leckerchen.. naja.. allgemein leckerchen wirken nur 10 minuten.. nachher ist es langweilig auch wens käse oder wurst ist... nicht so spannend..

nun einfach eben noch der ängstliche hund denn ich jetzt eine woche hab.. ich hab eigentlich gedacht, das sich das mir rafa regelt aber sie ist eigentlich keine die mich ausnütz... aber vielleicht hat sie das alles so gestresst das sie draussen abschaltet?

nun ich hab sie gekauft als sie 12 wochen alt war.. seit dem ist sie bei mir..

nun was wir zusammen machen? alles :D ich mache eigentlich nix ohne rafa :)

wir haben spielgruppe junghund und begleithund 1 gemacht

dann haben wir ein jahr agility gemacht, aufgehört..

dann haben wir lange begleithund 2 gemacht, waren eigentlich prüfungsreif gewesen, aber rafa machte das revieren nicht spass.. deswegen aufgehört
dann gabs eine längere pause.. dann begannen wir mit spiel und spass gruppe.. dann wurde sie so feste krank, haben wir aufgehört und seit dem haben wir jetzt nichts mehr gemacht..
sie hat eigentlich nie schlecht gehorcht, mir hat es immer gereicht.. vielleicht finde ich das auch einfach bisschen viel weil ich nicht fit bin, aber ich gehe gerne mit ihr laufen aber momentan einfach bisschen viel und jetzt noch die kleine ängstlich maus die ich für 7 tagen hüte

naja das umdrehen und weg "springen" haut auch nicht so hin.. intressiert sie nicht und ich mach mich nur zum affen...

Original von rabutz1991

sie hat eigentlich nie schlecht gehorcht, mir hat es immer gereicht.. vielleicht finde ich das auch einfach bisschen viel weil ich nicht fit bin, aber ich gehe gerne mit ihr laufen aber momentan einfach bisschen viel und jetzt noch die kleine ängstlich maus die ich für 7 tagen hüte
jöh vielleicht ist es ihr wirklich zu viel. wenn du BH gemacht hast, könntest du die Unterordnung wieder aufnehmen mit ihr (falls es ihr da Spass gemacht hatte).

also den kleinen hüte ich erst seit gestern, also an der liegt es nicht.. spiel und spass hat ihr sehr viel freude gemacht aber es ist so weit weg, und ich kann noch kein auto fahren.. auf fährten suchen würde ihr spass machen.. aber rafa springt nicht.. also wäre da das problem. BH 2 kann ich nicht machen.. weil sie ja nicht gerne reviert... ich glaube eigentlich nicht das sie nicht kappiert wer chef ist.. aber muss wohl einfach zuschauen und mir die stimmbänder kaputt rufen.. weil wenn ich nur bisschen abgelenkt bin.. horcht sie schon nicht mehr so super.. wenn ich mich dauernd auf sie konzentrieren, klappt das auch....

:D meinte auch nicht, dass Du gleich wieder in den Hundesport einsteigen sollt. Dachte eher an Unterordnung im Alltag, Konzentrationsübungen.

ja so spiel und spassgruppe... oder? ja aber schachen ist mir eben zuweit weg... und fährten? wer will da schon ne schlafmütze. also ich denke am meisten freude würde sie haben.. so wie drogenhund.. oder sonst was wo sie suchen darf.. die ist darin echt gut :D

Ich hab mit meinem alten Hund sowas immer selber gemacht. Ein Spielzeug versteckt im Wald und ihn einfach frei suchen lassen. Der hatte die grösste Freude :D

ja bin ja auf diese seite gekommen, weil ich eine hundeschule suche.. die aber nicht dazu dient rafa zu erziehen... den an der leine horcht sie so super.. sondern diie sie fördert.. das problem ist momentan einfach das ich nicht so fit bin und ich im august, in der nähe von bern meine lehre starten werde...

Original von rabutz1991

ja so spiel und spassgruppe... oder? ja aber schachen ist mir eben zuweit weg... und fährten? wer will da schon ne schlafmütze. also ich denke am meisten freude würde sie haben.. so wie drogenhund.. oder sonst was wo sie suchen darf.. die ist darin echt gut :D
Eigentlich meine ich Privat, eben im Alltag. Wenn Du all diese Sportarten mit ihr gemacht hast, kannst Du den täglichen Spaziergang sicher gut mit Ãœbungen ausfüllen :D

ja klar mach ich.. vorallem das such mich spiel.. :D

verstecke mich im gras und sie soll mich suchen, dies macht sie gerne :)
aber das problem liegt an mir.. ich mag halt noch nicht so, und deutlich sprechen kann ich noch nicht :(

was meinst du? gäbe es jemand privat der dies gratis macht in meiner umgebung? (ich weiss schon wie du das gemeint hast) aber ich dachte eben so was ähnliches wie drogen.. klar besitze ich keine :D nicht das wir uns hier falsch verstehen ;)