Körpersprache des Hundes

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Da ich in einigen Wochen eine Hündin adoptiere, die etwas misstrauisch und zurückhaltend ist, würde ich gerne mein Grundwissen im Bereich der Körpersprache des Hundes weiter ausbauen, um mich zu sensibilisieren (Beschwichtigungsmerkmale usw.)
So kann ich besser auf die Hübsche eingehen.

Kennt ihr empfehlenswerte Kurse/Seminare?

Freue mich auf eure Tipps und Tricks. Vielen Dank bereits im Voraus!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde es gut, dass du dich informieren willst. Aber genauso wichtig ist es gerade bei unsicheren Hunden, dass du auch nicht allzu viel Aufhebens um ihre Ängste machst, sondern sicher und ruhig auftrittst. So gibst du ihr Sicherheit und die Gewissheit, dass du weisst, was du machst und sie sich auf dich verlassen kann.

Gehst du zu fest auf ihre Ängste ein, dann kann es sein, dass du sie noch verstärkst. D.h nun aber nicht, dass du nicht Rücksicht darauf nehmen oder sie in ihrer Angst alleine lassen sollst, wie auch heute leider immer noch zu oft empfohlen wird.

Hast du selbst denn schon Erfahrung mit Hunden insbesondere unsicheren?

Edit:

Hier auch gleich noch ein paar Empfehlungen

Calming Signals von Turid Rugaas (teilweise heute etwas umstritten, aber sicherlich immer noch eines der Basisbücher zu diesem Thema)

Alles halb so schlimm: http://www.cairn-energie.de/bunthund/trafensich.html

Angsthunde: http://www.angsthund.de/hp/index.php

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Mir ist bewusst, dass ich souverän auftreten muss und ihre Unsicherheiten nicht (umbewusst) bestätigen soll. Trotzdem würde ich gerne die Kôrpersprache noch besser verstehen lernen (Stress erc.).

Habe auf www.herrchen.ch zwei Interessante Seminare entdeckt. Eines mit, eines ohne Hund, die sehr interessant klingen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mit meiner Pallina Anfangs und auch teilweise heute noch eine sehr unsichere, ängstliche Hündin. Ich kann mich Moni nur anschliessen. Am Anfang dachte ich oft: du armes Mäuschen was musst du erlebt haben das du dabei so Angst hast. Solche Gedanken spührt der Hund.
Ich schenkte ihr ein neues Zuhause, somit ein ganz neues Leben. Das alte liessen wir hinter uns- heute ist sie einfach der ehemalige Strassenzigeuner vo Italien. Und von da an merkte Pallina genau das sie mir Vetrauen kann :)


Edit: die herrchen.ch Seminare find icht toll :)

 
Hab mich nun mal für das Seminar mit eigenem Hund angemeldet, dass Ende August stattfindet. Habe aber bei der Anmeldung gefragt, ob es noch zu früh ist oder sinnvoll für uns.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Turid Rugaas ist sicher eine gute Basis, wenn man heute auch bereits Sequenzen aus ihren Videos anders darlegt. Aber die Grundsätze wirklich gut.

Angst ist unausweichlich mit Stress verbunden, deshalb ist es genauso wichtig, sich mit diesem Thema vertraut zu machen und auch da Stressanzeichen bei seinem Hund lesen zu können. Dazu empfehle ich dir das Buch Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt.

Martin Rütter in einem seiner neueren Bücher die Angst thematisiert. Es ist nicht schlecht, würde aber vielleicht vorher mal drein schauen, ob es dir in Bezug auf eure künftige Hündin hilft.

Dann noch was Anderes: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dieses Thema in den Hundebereich verschiebe ins Forum Erziehung und Ausbildung, denn es hat nicht gross mit Messen, Vorträgen oder Ausstellungen zu tun. ;-)

 
- "Hundeverhalten" von Barbara Handelman
- "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Dorit Feddersen
- "Verhaltensbiologie für Hundehalter" von Ganslosser




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was ist es denn für ein Hundi? Von wo kommt sie?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sie kommt von privat. Eine RR-Hündin und echt ein Schatz *verliebtbin*


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Finde es super, dass du dich vorher schon so vorbereitest.

Was würdest du davon halten, mit deiner Hündin vlt bei einer Hundetrainerin oder Tierpsychologin eine Verhaltensanalyse zu machen...um dann best möglichst reagieren zu können und auch gleich trainieren?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kann catale nur zustimmen. Hatte am 5. Tag beim pudel auch den verhaltenstherapeuten zu hause und liess sie einschätzenund mich beraten wie ich mit ihr umgehen soll und auf was achten. Sie war ebenfalls ein übernahmehund und es war gut investiertes geld.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe bei Harley auch nach 1 Woche (als ich seine massive Aggression gegen andere Hunde bemerkte, er war damals 10 Monate alt) einen guten Trainer draufschauen lassen. Er hat mir zwar nur bestätigt was ich schon dachte, aber eine objektive Sicht und ein paar Tipps waren sehr hilfreich!
So à la "wehret den Anfängen"

 
Genau, dass sind auch meine Hintergedanken dazu. Bin jedenfalls schon auf der Suche nach einer guten Hundeschule bzw -trainer :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet